Zum Inhalt

Helm für Indoor | Crosshelm?

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: Helm für Indoor | Crosshelm?

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

Ich zitiere hier aus meinem Eingangspost, da ich nicht weiß was ich sonst antworten soll:

"Ich spiele daher mit dem Gedanken mit einen Cross Helm mit entsprechender Brille anzuschaffen.

Jetzt meine Frage:
Was taugt da in dem Segment?
Bei Integralhelmen weiß ich zumindest grob worauf ich achten muss. Aber grade bei den Brillen bin ich VÖLLIG ahnungslos."
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Helm für Indoor | Crosshelm?

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Ich klinke mich hier mal mit ein, hab genau das gleiche Problem.
Der X803RR UC ist mir zu schade fürs Pitbiken, sein Vorgänger (7 Jahre alter HJC) funktioniert draußen super, beschlägt aber in der Halle. Hab mir auch einen Crosshelm gekauft, leider beschlägt die Brille (Madhead vom Louis) noch viel schneller (und lässt sich im Fall der Fälle auch nicht so leicht öffnen wie ein Visier).

Bin daher ebenfalls offen für Vorschläge bzgl. beschlagsresistenter Brillen, möglichst mit klarer Scheibe.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Helm für Indoor | Crosshelm?

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Warum nehmt ihr in der Halle nicht einfach einen Integralhelm und laßt das Viesier offen? Dann beschlägt nichts, gute Lüftung und bei den niedrigen Geschwindigkeiten geht das doch auch ohne.
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Helm für Indoor | Crosshelm?

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Das mach ich derzeit notgedrungen, Dauerlösung ist das aber mMn keine.
Es pfeift schon ordentlich durch - bin Kontaktlinsenträger, da stört der Fahrtwind. Mimimi und so :-D
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: Helm für Indoor | Crosshelm?

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

arlecchino hat geschrieben:Das mach ich derzeit notgedrungen, Dauerlösung ist das aber mMn keine.
Es pfeift schon ordentlich durch - bin Kontaktlinsenträger, da stört der Fahrtwind. Mimimi und so :-D
Genau das gleiche Problem hab ich auch. Nach 10 min sind meine Augen so trocken, dass ich raus fahren muss.
Mal davon ab ist es auch geil, wenn vor dir einer was hochwirbelt und es dir genau im Auge landet :banging:

Und noch viel geiler ist wenn der Büchner da ist und seine IMR gefühlt 1m Respekt Abstand Flammen hinten raus wirft und dir die Augenbraun ansengt :shock: :lol:
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Helm für Indoor | Crosshelm?

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Je nachdem wie lang man fährt und welche Temperaturen sind, spürt man das offene Visier schon unangenehm an den Augen.

Zur Frage, was taugt. Genau wie bei "unseren" Helmen, was willst du ausgeben?

Gute Helme, mittleres Preissegment:

Just1 J18
Airoh Twist 2.0
LS2 MX470
Nolan N53


Hohes Preissegment:

Wenn du eh X-Lite fährst:

X-502 UC

Airoh Aviator
Alpinestars SM-10
Shoei VFX-WR


Gibt natürlich noch jede Menge, aber das hab ich jetzt so auf Anhieb auf dem Schirm.

Das wichtigste ist wie gewohnt, dass er passt.



Gibt natürlich auch Helme von 100 bis 150 Euro, Schlagdämpfung und so alles ok. Aber da ist dann das Futter eben bisschen kratziger und trocknet schlechter. Alles kein Drama, aber am ganzen Tag/Abend dann 15 mal an- und ausgezogen ist da schon ein Unterschied, den man spürt.


Bei den Brillen hingegen keine Scheu vor günstig, die 19,90 Euro Brille (Jopa Venom II, 24MX Raven,...) macht Ihren Job da vollkommen ausreichend. Außer du schwitzt wirklich stark, dann ggf. noch auf Belüftung achten, sonst beschlägt es auch da.

Aber für das allgemeine Wohlbefinden ein deutliches Plus, der Luftbedarf ist deutlich höher als beim normalen Kringeln, falls nicht komplett austrainiert.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: Helm für Indoor | Crosshelm?

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

TTs Target hat geschrieben: Außer du schwitzt wirklich stark, dann ggf. noch auf Belüftung achten, sonst beschlägt es auch da.
Ja das Problem hab ich... Das geht ruck zuck. Selbst im Winter bei 3 Grad. Und im Sommer sowieso
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Helm für Indoor | Crosshelm?

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Ah, ok.

Dann Brille mit Be- und Entüftung und Anti-Fog Behandlung der Scheibe.


Just1 Iris
Scott Fury, ..., (alles mit den Works Anti Fog Scheiben)
100% Acuri

und und und, da gibt es mehr als genug Auswahl, preislich so ab 40 Euro rum aufwärts kann man rechnen.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: Helm für Indoor | Crosshelm?

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

Ja laut Internet Beschreibungen sind die Sachen halt immer ALLE ultra geil.
Egal welches Preis Segment - daher ja die Frage nach Erfahrungen.
Aber wir kommen ja langsam mal dahin wo ich hin wollte :idea:
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Helm für Indoor | Crosshelm?

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Je nach gewünschtem Einsatzzweck sind die auch alle geil :D

Aber stimmt schon, ist unübersichtlich.

Andererseits ist es beim Crosshelm für diesen Einsatz schon deutlich weniger Wissenschaft, als bsp. den richtigen Helm für die Rennstrecke zu finden bei dem man mit 200 hinter der Verkleidung hoch kommt und Faktoren wie Aerodynamik, Weite im Mundbereich und Lautstärke mit einbeziehen muss.

Wenn der Helm satt und gut sitzt - alles in Ordnung. Dann passende Brille (außer die ganz speziellen Dinger passen alle Brillen und alle Crosshelme vom Brillenausschnitt her zusammen) und los gehts.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
Antworten