Zum Inhalt

MRF 140 SM - Lach- und Sachgeschichten - ein Entwicklungsprozess

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

  • Phibo23 Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 08:26

Beitrag von Phibo23 »

Das freut mich zu hören, dass aus Anhieb 27,5X wieder drin waren.
Wieviel Stunden hast schon auf der Pelle?

Am Wochenende soll es wieder kühler werden! Vielleicht schon zu kühl für den SRM!
Ich drücke dir die Daumen für ein Outdoor Termin mal !
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Beitrag von arlecchino »

Fox1103 hat geschrieben:Ganz vergessen:
Der SRM2 funktioniert tadellos. Chattering ist wieder weg und Zeiten passen: 0.27,5xx

Hatte mit v/h mit 1.8 und 1.8 angesetzt.

Bin aber bei 1.7 und 1.5 hinten gelandet.
23 Grad Luft - Asphalt in WUP ca. 25 Grad

Beim SRS2 bin ich bei 5-8 Grad bei 1.8 und 1.8 gefahren. Das ging prima.

Der Medium verträgt so viel Luft allerdings nicht. Zumindest nicht in WUP. Da fängt er nach 6-7 Runden das rutschen und schmieren auf der linken Flanke an. Und zwar so, als ob man wie früher aufm Fahrrad die Rücktrittbremse zieht, ein Fuß absetzt und n Halbkreis zieht.
Und das nur durch Gas aufziehen.
Zwar alles kontrollierbar und spaßig aber schnell ist es nicht.

Wie bereits beim SRS2 - mit richtigen Luftdruck Grip bis über die Fußrasten.

Guter Reifen. Durch und durch.

Hoffentlich kann ich bald auch mal woanders testen.

Danke für deine Einschätzung, kann dein Lob teilen - hab den SRM2 am vergangenen Wochenende in Memmingen ebenfalls zum ersten mal gefahren und bin bislang sehr zufrieden.

Druck war allerdings bei mir kein Thema, bin so 2.0 (kalt) gefahren, hatte damit keine Probleme, Lufttemperatur müsste knapp über 20° gewesen sein.
Grip bis auf den Ellenbogen, auch gegen Ende des Turns keine großartige Veränderung. Für mich Schnarcher auf jeden Fall mehr als ausreichend. Hatte außerdem wesentlich mehr Vertrauen beim Bremsen in Schräglage und hab enge Radien gefühlt besser getroffen - ist natürlich schon ne Weile her dass ich das letzte mal Outdoor gefahren bin und außerdem hab ich zwischenzeitlich den flachen Stangenlenker gegen Stummel getauscht, aber das kannte ich vom Mitas nicht.

Reifenbild tiptop, der Mitas ist mir bei ähnlichen Bedingungen in MM auf der linken Flanke komplett aufgerissen. Werde trotzdem mal die 1.7/1.5 testen für nen Turn oder zwei...
Zum Verschleiß kann man nach den 2-3Bh natürlich noch nix sagen außer dass es diesen bislang quasi noch nicht gibt.
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Beitrag von Fox1103 »

arlecchino hat geschrieben:Werde trotzdem mal die 1.7/1.5 testen für nen Turn oder zwei...
Da musst du aber aufpassen. Der Asphalt in WUP ist extrem griffig und heizt die Reifen schnell auf. Weiß nicht wie es bei anderen Strecken ist die ggf etwas glatter sind. Da müsste ich vermutlich auch wieder etwas hoch mit dem Luftdruck.

Mal gucken, ob sich dieses Jahr irgendwann mal ne Gelegenheit bietet nach Spa zu fahren. Oder Vledderveen. Oder oder oder :alright:
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Beitrag von arlecchino »

also ich hab am Wochenende mal versucht, den Druck im SRM etwas zu senken. Das wurde in meinen Augen deutlich schlechter, dafür ist die Karkasse glaub ich einfach nicht steif genug.
Im Gegenteil - ich hab dann noch nach oben Richtung 2.2bar kalt korrigiert was ich noch besser fand. Ggf werd ich auch mal noch etwas höher testen.
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Beitrag von Fox1103 »

AAAAAAAAALSO.....

Es sind ja nun wieder mal n paar Tage vergangen...
Ich hab mir mal wieder Gedanken gemacht...

Pitbiken ist ja ne tolle Sache...
Ziemlich kostengünstig, viel Fahrzeit, wenig Auflagen, keine techn. Abnahme...

Keine technische Abnahme?!

Ooooooooooooh

Und bevor jetzt alle Heurika und Sodom und Gomorra schreien. Spart es euch. Es juckt mich nicht und ich erlaube mir zu sagen: ich weiß was ich tue

Zumindest meistens :alright:

Zunächst hab ich erstmal was von der Verkleidung weggebaut und abgesägt.
Dann mal n Infrarot Laptimer draufgeschnallt (gut, dass sowas noch produziert wird)
EE996B98-7F49-4378-BF5B-4A7B9DFEE65C.jpeg
EBE16275-613C-4C90-B27E-3F8E7D7ACC51.jpeg

Soweit so gut.
Dann ging mir durch den Kopf was es jetzt alles gibt....
Die einen fahren mit zweitem
Bremshebel für die HR Bremse. Die anderen haben sogar ganz den Gönnjamin springen lassen und ne Daumenbremse.

Kurz überlegt ob ich sowas auch will. Noch kürzer überlegt. So n Unsinn brauch ich nicht. Ich hab die HR Bremse sowohl beim Pitbike als auch bei der großen NOCH NIE benutzt...
Bei der großen maximal als Anti Wheelie Control aber das war's auch.
Scheiß drauf! Das Ding fliegt jetzt RAUS.

Mein lieber Freund Daniel hat mir fix ne neue Hülse gedreht, ich kurz die Bremssattel, Bremsscheibe und Fußhebel weg rationalisiert und tada:
D1DDDB79-12E0-4C37-8256-84C9BE12D322.jpeg
7297CECC-5220-4111-B19D-6103D0DB0CA4.jpeg
El ultimo Ergbenis.... Trommelwirbel :band:
529DB41A-9729-42EE-AD51-B6E894801D51.jpeg
B328B96F-B4C0-491C-8F03-0B04D70E0CF1.jpeg
Zuletzt geändert von Fox1103 am Dienstag 30. Juni 2020, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • Dr.Best Offline
  • Beiträge: 1515
  • Registriert: Montag 12. August 2013, 18:35
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Dr.Best »

Würd ich wohl auch machen, nutze ich genauso nie.
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Online
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Beitrag von schnubbi »

Ich habe die Hinterradbremse beim Pitbike auch erst einmal gebraucht: Als die vordere Bremse keine Wirkung mehr hatte, weil sich die eingeklebte Schraube zur Befestigung des Bremssattels verabschiedet hat...
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • heizer1982 Offline
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Dienstag 2. April 2019, 13:20

Beitrag von heizer1982 »

ja das hat mich auch davon abgehalten die hintere bremse auszubauen.
auf der anderen seite, reagiert man dann so schnell und bremst hinten?
ich weiss nicht ob ich das hinkriege. möcht ich aber eigentlich auch nicht ausprobieren.

was erhoffst du dir von der fehlenden hinterbremse? gewichtsersparnis? oder gibts noch andere gründe?
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Beitrag von Fox1103 »

heizer1982 hat geschrieben:ja das hat mich auch davon abgehalten die hintere bremse auszubauen.
auf der anderen seite, reagiert man dann so schnell und bremst hinten?
ich weiss nicht ob ich das hinkriege. möcht ich aber eigentlich auch nicht ausprobieren.

was erhoffst du dir von der fehlenden hinterbremse? gewichtsersparnis? oder gibts noch andere gründe?
Ja das mit dem hinten Bremsen wenn vorne ausfällt ist so ne Sache... Ich glaub nämlich auch nicht, dass ich das gebacken kriege... Im Zweifelsfall werd ich die Karre einfach umlegen und wenn's VR wegrutscht ist es immer noch gesünder als stumpf einzuschlagen.

Allerdings achte ich peinlich genau auf meine VR Bremse und hatte da noch nie bei einem meiner Bikes Probleme.

Ich hab da ne kleine Pro/Contra Liste:

Contra:
- "Gefahr" wenn VR Bremse versagt
- Keine "Wheelie Control"

Pro:
- seit über 30h nicht benutzt (glaub die Beläge und Scheibe sind nicht mal eingebremst)
- ich weiß nicht mal ob die HR je funktioniert hat
- Gewichtsersparnis: Scheibe (rotierende Masse), Bremssattel, Bremspumpe, und Hebel - da kommen gut und gerne mal 2-3kg zusammen
- was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen oder Probleme verursachen


und der wichtigste Punkt mMn: - viel viel leichterer Ein- und Ausbau des Hinterrades. Dieses Gefummel mit Adapter, 2 Hülsen und Bremssattel. So viele Hände hab ich nicht. Und manchmal dachte ich echt ich brauch 4 Arme.
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • heizer1982 Offline
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Dienstag 2. April 2019, 13:20

Beitrag von heizer1982 »

kann ich gut nachvollziehen.
ich hab mir das auch schon paarmal gedacht, mich aber nicht getraut. :D
btw. ich weiss auch nicht ob die hinterradbremse funktioniert. noch nie getestet.
Antworten