Zum Inhalt

Motor schlägt zurück

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Fly-catcher Offline
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 22:03
  • Motorrad: FZS 600 / R6 '99
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Motor schlägt zurück

Kontaktdaten:

Beitrag von Fly-catcher »

Ahoessler hat geschrieben:Mal den Betätigerarm des Schwimmers kontrollieren, ob der Vergaser überläuft. Hatte das gleiche Problem und die Fehlzündungen beim kicken waren nicht von schlechten Eltern. Den Betätiger etwas weiter nach oben gebogen, Schwimmer schließt nun früher, und das Moped springt herrlich an + Laufkultur in allen Drehzahlen.
Danke für den Hinweis!
Ich habe auch Informationen/Grundeinstellungen zu dem Vergaser gefunden... Natürlich direkt von der Quelle...

http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... 4-512.html
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... %E4nde.pdf

Schwimmerstand soll also 22mm(+-1) betragen! Ich habe den jetzt auf 22,5 eingestellt und das schlagen ist schon besser geworden. Laufruhe ist aber immernoch sehr sehr schlecht. Wenn ich morgen Abend dazu komme werde ich das Ganze im Fahrbetrieb testen und eventuell auch mal auf 21mm runter gehen. Hauptsache mal etwas Fahren. Nicht das es nur an verbrennenden Ölrückständen liegt.
Die CDI(Oder TCI?) konnte ich übrigens mal testweise tauschen. An der liegt es aber offensichtlich nicht.

Beste Grüße
Lacht nicht über sie nur weil sie hässlich ist!
  • Micati Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Montag 31. August 2015, 20:35
  • Motorrad: 848, 1199, R6
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: München

Re: Motor schlägt zurück

Kontaktdaten:

Beitrag von Micati »

Hast du mittlerweile zu dem Problem eine Lösung gefunden?
Habe nun auch schon einiges probiert, aber bislang ohne Erfolg.
  • Benutzeravatar
  • Fly-catcher Offline
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 22:03
  • Motorrad: FZS 600 / R6 '99
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Motor schlägt zurück

Kontaktdaten:

Beitrag von Fly-catcher »

Frohes neues ersteinmal

Nein leider nicht... Mich verlässt auch so langsam der Spaß an der Sache.
Es kamen aber auch mehrere Sachen zusammen. Minimal Falschluft am Schnorchel (ist jetzt komplett mit Dirko vollgeschmiert). 100mal am Schwimmerstand rumgemacht. Und jetzt habe ich festgestellt das der Clip der Düsennadel nicht dran war - warum auch immer... Ich brauche jetzt mal eine Abgasmessung um zu sehen wo ich überhaupt stehe. Ob Sie abmagert oder zu fett läuft.

Das zurückschlagen ist fast weg. Unter Volllast geht der Bock auch voran und zieht ordentlich durch.
Im Teillastbereich ist alles am Ruckeln und je nach höhe der Düsennadel auch am patschen.
Das Standgas ist besser geworden jedoch nicht gut. In unregelmäßigen Abständen pitscht, ohne zutun, die Drehahl kurz hoch.
Da das Teil aber auch so abartig laut ist, ist das herumprobieren auch etwas Problematisch - Die Nachbarschaft ist mitlerweile dezent überreizt :-D

Zum Vergaser nochmal:
es handelt sich um einen Mikuni VM24 mit einem Durchlass von 28mm. KEIN VM28. Es ist auch ein chinesischer Mikuni und keiner wie man ihn über Topham beziehen kann.

https://www.amazon.de/stoneder-Vergaser ... 2123306042

Ventilspiel habe ich noch einmal geprüft. Nach wie vor IN 0.10mm und EX 0.15mm

Für Vorschläge bin ich nach wie vor offen
Lacht nicht über sie nur weil sie hässlich ist!
  • Benutzeravatar
  • APEX-Pitbikes Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mittwoch 19. Juni 2019, 09:42
  • Motorrad: AP Circuit / Motodoc
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Gräfelfing
  • Kontaktdaten:

Re: Motor schlägt zurück

Kontaktdaten:

Beitrag von APEX-Pitbikes »

Fly-catcher hat geschrieben:Frohes neues ersteinmal

Nein leider nicht... Mich verlässt auch so langsam der Spaß an der Sache.
Es kamen aber auch mehrere Sachen zusammen. Minimal Falschluft am Schnorchel (ist jetzt komplett mit Dirko vollgeschmiert). 100mal am Schwimmerstand rumgemacht. Und jetzt habe ich festgestellt das der Clip der Düsennadel nicht dran war - warum auch immer... Ich brauche jetzt mal eine Abgasmessung um zu sehen wo ich überhaupt stehe. Ob Sie abmagert oder zu fett läuft.

Das zurückschlagen ist fast weg. Unter Volllast geht der Bock auch voran und zieht ordentlich durch.
Im Teillastbereich ist alles am Ruckeln und je nach höhe der Düsennadel auch am patschen.
Das Standgas ist besser geworden jedoch nicht gut. In unregelmäßigen Abständen pitscht, ohne zutun, die Drehahl kurz hoch.
Da das Teil aber auch so abartig laut ist, ist das herumprobieren auch etwas Problematisch - Die Nachbarschaft ist mitlerweile dezent überreizt :-D

Zum Vergaser nochmal:
es handelt sich um einen Mikuni VM24 mit einem Durchlass von 28mm. KEIN VM28. Es ist auch ein chinesischer Mikuni und keiner wie man ihn über Topham beziehen kann.

https://www.amazon.de/stoneder-Vergaser ... 2123306042

Ventilspiel habe ich noch einmal geprüft. Nach wie vor IN 0.10mm und EX 0.15mm

Für Vorschläge bin ich nach wie vor offen

Wir haben bisher die besten Erfahrungen mit den Dell'Orto 28mm Flachschiebervergasern gemacht.
Deshalb bieten wir diese für die gängigen Pitbikemotoren schon als fertiges Kit inklusive der richtigen Bedüsung an.
Nach der Testphase auf unterschiedlichen Motoren ZS155-190 / YX160 / Daytona 160-190 haben wir für jeden Motor ein passendes Grundsetup.

https://www.apex-pitbikes.de/vergaser/

Bisher waren alle Kunden sehr zufrieden egal wo sie gefahren sind.
Selbst bei unterschiedlichen Temperaturen/Witterung oder Strecken mussten die Kunden wenn überhaupt nur Nuancen nachstellen.

Der Preis ist zwar höher als für die China-Vergaser, dafür laufen sie viel zuverlässiger und man hat Spaß am Fahren und muss nicht ständig schrauben.

Wenn du Interesse hast, kannst du dich gerne mal bei uns melden +4915222603754
APEX Bikes GmbH

Pitbike-Händler für AP Pitbike, Motodoc Machines, MRF und Ohvale

https://www.APEX-Pitbikes.de
https://www.facebook.com/APEX.Bikes.Munich
https://www.instagram.com/apex.bikes/
  • Benutzeravatar
  • Fly-catcher Offline
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 22:03
  • Motorrad: FZS 600 / R6 '99
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Motor schlägt zurück

Kontaktdaten:

Beitrag von Fly-catcher »

Soooo,

mal ein Update des ganzen Desasters...
ich hatte mir ja aus Verzweiflung einen neuen Vergaser besorgt. Mich jedoch für einen Mikuni und gegen den Dellorto entschieden. Damit ist die Kiste auch irgendwann mal angesprungen. Lief aber nicht besser. Eher schlechter... wobei die sache mit dem Zurückschlagen schon Besser wurde.
Was aber blieb, war dieser fürchterliche Leerlauf und die unfahrbarkeit bei wenig Gas.
Das ganze Ansauggerödel hab ich auch getauscht und da auch der Scheiss nicht half, habe ich den Kram erstmal in die Ecke getreten und nach einer Beziehungspause verlangt.

Über Ostern hat mich dann aber doch nochmal die Neugier gepackt... Es hat alles nicht geholfen? Also zurück auf Null.
Rübe Runter! :axed:
HJXD1686.JPG
Ups... sieht so aus als ob das Auslassventil gut auf Temperatur kommt. Auslasskanal und Krümmer ist im übrigen komplett verrust! Denke das sind die Ganzen Ölrückstände aus der Montage. Der Motor war ja seit dem noch nie wirklich auf Betriebstemperatur. Die bisher getätigten Fahrten beschränkten sich auf kurze Probefahrten unter 2 Minuten.

Vermutlich war das Auslassventil nicht richtig dicht und hat je nach Lage für Angst und Schrecken gesorgt.
Also war Ventile einschleifen angesagt... Und dann ist es auch passiert. Das Missgeschick... :shock:

Beim Aufräumen ist mir der Dremel aus der Hand gerutscht. Mitten in den Auslasskanal. Und weil ein Unglück ja selten allein kommt auch noch in den Brennraum und in den Einlass :D


WFJZ0646.JPG
MHNR3254.JPG
Links bearbeitet. Rechts Serie
CJQN2188.JPG
Links bearbeitet. Rechts Serie

Der Übergang zwischen ein und Auslasventil ist nicht so hübsch geworden... Aber wie gesagt. Es war ja auch ein Unfall!

Die Ventile auszubauen ist übrigens sehr einfach. Die wieder einzubauen nicht... Ich habe mir dann in ranzigster Auflösung so ein Rohr mit Fenster gedruckt und an die abgefuckteste Schraubzwinge geklebt. Das hat prinzipiel schon einmal sehr gut geklappt. Jetzt nurnoch die Keile da rein fummeln :roll: :lol:
Ich habe viel Probiert. Mal mit Pinzette, mal mit Fett aber am Ende hat nur hysterisches Kreischen und lautstarkes Fluchen geholfen...
UJJI0981.JPG
JTHM8945.JPG
Ich habe im Übrigen keine Ahnung von dem was da passiert ist. Wenn die Kiste nachher überhaupt noch anspringt bin ich schon zu frieden! Eine echte Verbesserung der Gesamtsituation erwarte ich nicht.
Lacht nicht über sie nur weil sie hässlich ist!
  • Benutzeravatar
  • Dr.Best Offline
  • Beiträge: 1515
  • Registriert: Montag 12. August 2013, 18:35
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Motor schlägt zurück

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Best »

Bin gespannt ! :D
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Motor schlägt zurück

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

So langsam haste ja alles durch und spätestens dann kommt der große Tag :D
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Reifenschohner Offline
  • Beiträge: 459
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 10:21
  • Wohnort: bei Berlin

Re: Motor schlägt zurück

Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschohner »

Bin gespannt !!
  • Benutzeravatar
  • Fly-catcher Offline
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 22:03
  • Motorrad: FZS 600 / R6 '99
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Motor schlägt zurück

Kontaktdaten:

Beitrag von Fly-catcher »

Läuft! Sauberes Standgas und auch absolut fahrbar im unteren drehzahlbereich. Eine Leistungssteigerung kann ich nicht beurteilen. Der vergaser ist aber auch noch nicht abgestimmt. Vielleicht versuche ich nochmal den 28er Chinamikuni.
Lacht nicht über sie nur weil sie hässlich ist!
  • Benutzeravatar
  • Dr.Best Offline
  • Beiträge: 1515
  • Registriert: Montag 12. August 2013, 18:35
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Motor schlägt zurück

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Best »

Glückwunsch ! :)
Antworten