Zum Inhalt

Einsteiger im Bereich Pitbike

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Einsteiger im Bereich Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Sind bei den Bikes Werstatthandbücher bei wo Maße für ventilspie ect.... drin stehen ?
Ich bin auch am überlegen eine in der Kiste zu kaufen oder eine Betriebsfertig eingestellte.....
Bei der Wahl des bin ich auch noch hin und her gerissen, soll auf jeden Fall ein 155/160er werden.
Bis auf Bucci liegen die ja alle zwischen 2 und 3 Tausend Euro egal ob MRF, imr, ycf oder EVO.
Bin noch Anfänger und teile das bike (erstmal ) mit meiner Frau darum sollte das Fahrwerk auch die 10 Kilo Gewichtsunterschied verkraften....
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Einsteiger im Bereich Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Sordo hat geschrieben:Sind bei den Bikes Werstatthandbücher bei wo Maße für ventilspie ect.... drin stehen ?
Werkstatthandbuch? Träum weiter :mrgreen: :lol:
Also die Ventilspiel-Settings bringt man in Erfahrung - aber n echtes Werkstatthandbuch wie man es von Honda und co kennt, gibts mWn nicht.
Sordo hat geschrieben:Bei der Wahl des bin ich auch noch hin und her gerissen, soll auf jeden Fall ein 155/160er werden.
Bis auf Bucci liegen die ja alle zwischen 2 und 3 Tausend Euro egal ob MRF, imr, ycf oder EVO

MFR/IMR und EVO/Dream unterscheiden sich von der Geometrie her deutlich. Würde auf jeden Fall versuchen, beide mal nen Tag lang Probe zu fahren.
Evo/Dream hat einen längeren, höheren Rahmen. Was besser gefällt ist Geschmackssache - IMR/MRF ist noch einen ticken wendiger, outoor war sie mir persönlich zu unruhig, die Dream liegt wenigstens ne Spur ruhiger. YCF bin ich noch nicht gefahren, vom Sitzen her gefühlt näher an der Dream als an der IMR.
Zuletzt geändert von arlecchino am Freitag 15. November 2019, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Re: Einsteiger im Bereich Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Bei German pitbike hab ich die Infos dazubekommen damals.

Jo da musste wohl Probe fahren, und für dich was finden :)
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Einsteiger im Bereich Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Gefahren bin ich bislang nur die YCF.
Bei der Auflistung von mir ging es ja nur primär um die Preisklasse.
Da ich mir wie schon geschrieben das Bike erstmal mir der Frau (165cm klein) das Bike teile und vorrangig indoor fahren werde wird der kleine wendiger Rahmen mehr taugen. Ich selber bin mit 176 cm und 68Kg auch kein Riese der verstärkte Federn braucht.
Für mich ist Qualität ein Kaufargument wie z.B der Daytona Motor, auch da muss ich noch mal in Erfahrung bringen welche Hersteller einem die Option anbieten, ist die 220er Bremsscheibe ein "musthave" was sind die wirklich sinnvollen Upgrades, welcher Bremssattel soll es sein oder gibt es da auch schon Werseitig Hersteller mit guten Lösungen.
Leider ist es sehr müßig hier im Forum die grundlegenden Dinge herauszufiltern da die meisten Threats über Pitbikes in Streckenverabredungen und anderen Abschweifungen enden und von 100 Beiträgen einen nur 7 ein wenig weiterhelfen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Einsteiger im Bereich Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Sordo hat geschrieben:Leider ist es sehr müßig hier im Forum die grundlegenden Dinge herauszufiltern da die meisten Threats über Pitbikes in Streckenverabredungen und anderen Abschweifungen enden und von 100 Beiträgen einen nur 7 ein wenig weiterhelfen.
Was „genau“ möchtest Wissen?
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Einsteiger im Bereich Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

steirair hat geschrieben:
Sordo hat geschrieben:Leider ist es sehr müßig hier im Forum die grundlegenden Dinge herauszufiltern da die meisten Threats über Pitbikes in Streckenverabredungen und anderen Abschweifungen enden und von 100 Beiträgen einen nur 7 ein wenig weiterhelfen.
Was „genau“ möchtest Wissen?

Primär technische Dinge wie z.b.
Welcher Bremssattel ein gutes Preis Leistungsverhältnis bietet, welche Upgrades ein musthave sind und was ist eher nur was für den Wettbewerb, was ist für Indoor totaler Quatsch aber für Outdoor unerlässlich. Unbezahlbar sind da Aussagen von Leuten die auch Erfahrung haben und auch selber schon Unterschiedlich bikes getestet haben und qualifizierte Aussagen treffen können. Jemand der alles an seinem Bike in den Himmel lobt aber nie was anderes gehabt hat hilft nicht wirklich weiter.
Natürlich kann man dich eine Bucci kaufen mit allem Bling Bling für 6000€, vielleicht werde ich das ja auch irgendwann mal machen.
Momentan fangen aber viele gerade erst mit den kleinen an, der Boom beginnt ja gerade erst.
Und der beginner fragt sich natürlich welche Upgrades am besten von Anfang an gemacht werden sollten und was erst ab einem gewissen können sin macht.
Möchte am liebsten ab der ersten Runde ein Grinsen im Gesicht haben und nicht mit dem Äääää ja ne die Bremsereifenkettevergaserlenkerrücklichtklingel ist doof......
Braucht man Reifenwärmer...... Leihbikes fahren ja jeden Turn und haben ja nur im ersten kalte reifen...... macht es sin beim ersten mal eine Betribsfertige zu kaufen oder infos was und wie was eingestellt werden muss wenn man sich das Beike in der Kiste kauft ..... all solche Fragen die man als Einsteiger halt so hat.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • APEX-Pitbikes Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mittwoch 19. Juni 2019, 09:42
  • Motorrad: AP Circuit / Motodoc
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Gräfelfing
  • Kontaktdaten:

Re: Einsteiger im Bereich Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von APEX-Pitbikes »

Sordo hat geschrieben:Primär technische Dinge wie z.b.
Welcher Bremssattel ein gutes Preis Leistungsverhältnis bietet, welche Upgrades ein musthave sind und was ist eher nur was für den Wettbewerb, was ist für Indoor totaler Quatsch aber für Outdoor unerlässlich. Unbezahlbar sind da Aussagen von Leuten die auch Erfahrung haben und auch selber schon Unterschiedlich bikes getestet haben und qualifizierte Aussagen treffen können. Jemand der alles an seinem Bike in den Himmel lobt aber nie was anderes gehabt hat hilft nicht wirklich weiter.
Natürlich kann man dich eine Bucci kaufen mit allem Bling Bling für 6000€, vielleicht werde ich das ja auch irgendwann mal machen.
Momentan fangen aber viele gerade erst mit den kleinen an, der Boom beginnt ja gerade erst.
Und der beginner fragt sich natürlich welche Upgrades am besten von Anfang an gemacht werden sollten und was erst ab einem gewissen können sin macht.
Möchte am liebsten ab der ersten Runde ein Grinsen im Gesicht haben und nicht mit dem Äääää ja ne die Bremsereifenkettevergaserlenkerrücklichtklingel ist doof......
Braucht man Reifenwärmer...... Leihbikes fahren ja jeden Turn und haben ja nur im ersten kalte reifen...... macht es sin beim ersten mal eine Betribsfertige zu kaufen oder infos was und wie was eingestellt werden muss wenn man sich das Beike in der Kiste kauft ..... all solche Fragen die man als Einsteiger halt so hat.
Aus unserer Erfahrung heraus können wir ein paar Empfehlungen machen.

Zu den Bikes hab ich weiter oben schonmal bisschen was geschrieben, aber hier nochmal kurz.
Dream: größer, stabiler, laufruhiger, Fahrwerk funktioniert besser, Outdoor besser, Indoor auch gut
IMR: kleiner, wendiger, Indoor gut, Outdoor tendenziell kippelig

Musthaves:
- min. 155ccm Motor wobei der YX vom Aufbau besser ist.
- Achsslider
- Rastenslider
- Handguards
- gereinigter und gut eingestellter Serienvergaser

Mit dieser Konfiguration kann man auf alle Fälle starten und wenn man mehr möchte weiter umrüsten


empfohlene Upgrades:
- Vorderradbremse z.B. von Formula
- schwimmende Bremsscheibe
- CNC Fußrastenanlage verstellbar
- CDI mit Drehzahlbegrenzer (vermeidet überdrehen des Motors)
- Betriebsstundenzähler mit Drehzahlmesser
- Auspuff mit DB-Eater


Racing Upgrades
- Daytona 160ccm (21 PS) oder 190ccm (24,5 PS) Motor
- Fahrwerk von Tech-Suspension oder Mupo

Wenn du Detailfragen hast, kannst du dich gerne bei uns melden
APEX Bikes GmbH

Pitbike-Händler für AP Pitbike, Motodoc Machines, MRF und Ohvale

https://www.APEX-Pitbikes.de
https://www.facebook.com/APEX.Bikes.Munich
https://www.instagram.com/apex.bikes/
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Einsteiger im Bereich Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Genau so stelle ich mir das vor.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Einsteiger im Bereich Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Sordo hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
Sordo hat geschrieben:Leider ist es sehr müßig hier im Forum die grundlegenden Dinge herauszufiltern da die meisten Threats über Pitbikes in Streckenverabredungen und anderen Abschweifungen enden und von 100 Beiträgen einen nur 7 ein wenig weiterhelfen.
Was „genau“ möchtest Wissen?

Primär technische Dinge wie z.b.
Welcher Bremssattel ein gutes Preis Leistungsverhältnis bietet, welche Upgrades ein musthave sind und was ist eher nur was für den Wettbewerb, was ist für Indoor totaler Quatsch aber für Outdoor unerlässlich. Unbezahlbar sind da Aussagen von Leuten die auch Erfahrung haben und auch selber schon Unterschiedlich bikes getestet haben und qualifizierte Aussagen treffen können. Jemand der alles an seinem Bike in den Himmel lobt aber nie was anderes gehabt hat hilft nicht wirklich weiter.
Natürlich kann man dich eine Bucci kaufen mit allem Bling Bling für 6000€, vielleicht werde ich das ja auch irgendwann mal machen.
Momentan fangen aber viele gerade erst mit den kleinen an, der Boom beginnt ja gerade erst.
Und der beginner fragt sich natürlich welche Upgrades am besten von Anfang an gemacht werden sollten und was erst ab einem gewissen können sin macht.
Möchte am liebsten ab der ersten Runde ein Grinsen im Gesicht haben und nicht mit dem Äääää ja ne die Bremsereifenkettevergaserlenkerrücklichtklingel ist doof......
Braucht man Reifenwärmer...... Leihbikes fahren ja jeden Turn und haben ja nur im ersten kalte reifen...... macht es sin beim ersten mal eine Betribsfertige zu kaufen oder infos was und wie was eingestellt werden muss wenn man sich das Beike in der Kiste kauft ..... all solche Fragen die man als Einsteiger halt so hat.
Servus

Ich versuche das mal so gut als möglich zu beantworten.

Ich würde als Einsteiger wenns ganz billig sein soll eine S-Moto kaufen, ansonsten Dream Bike oder YCF.
Bremse reicht am Anfang die orig. oder bei flüssigen Strecken. Wenn es wirklich zu wenig sein sollte kannst
bei Wish um kleines Geld ein Upgrade kaufen das dann schon funktioniert. Die meisten "teuren" verkaufen das
selbe, nur unter eigenen Label. Ich hab so eine Bremsanlage um 400 Euro gekauft, um dann beim Suchen
zu bemerken das es auch nur Wish Zeug war, das gesamt dort 150 Euro gekostet hätte. Eventuell ein
gutes Federbein mit Druck und Zugstufe, gibt es um 140 Euro. Die Gabel kann man mit Öl und Federn
ganz gut anpassen, ansonsten eine ACE rein, aber da sind wir dann schon bei 600 Euro. Oder gleich eine
YCF SP3 oder ähnliches. Wie schon gesagt, wirklich "Grinsen" aus der Schachtel raus hast bei einer Bucci,
die sind aus der Kiste raus einfach zwei Klassen besser. Da braucht es keine Schraube mehr zusätzlich.

Ansonsten würde ich EINFACH mal fahren, um dann die Schwachpunkte die einen behindern rauszufiltern.
Reifenwärmer sind nicht schlecht, ich fahre meistens ohne. Warum... In der Halle z.b. bei kalten Boden im
Winter haben die Gummis beim rausfahren mehr Grip, als dann nach 5-10 Runden. Da hat es mich ein
paar mal ordentlich runtergezogen weil es mich überrascht hat das plötzlich das nicht mehr geht, was zwei Runden
zuvor noch möglich war *-).

EIne gute gebrauchte die optisch gepflegt ist, ist sicher eine gute Wahl. Da hat der Vorbesitzer sicher schon
die wichtigsten Arbeiten erledigt. Ich würde aber wenn es pflegeleicht seinsoll, eher zu einer Zweiventil 190er
raten, die gehen schon gut, und haben weniger Getriebeprobleme wie die V4. Da sind bei uns eigentlich alle kaputt geworden.

Von den ganzen Tuning Sätzen würde ich die Finger lassen, wenn man nicht selber ein guter Mechaniker ist.
Das hält meistens nicht wirklich lange. Außer man kauft gleich einen Tokawa oder ähnliches mit verstärkten
Kurbeltrieb, Getriebe und Kupplung.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Einsteiger im Bereich Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

steirair hat geschrieben:
Sordo hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
Sordo hat geschrieben:Leider ist es sehr müßig hier im Forum die grundlegenden Dinge herauszufiltern da die meisten Threats über Pitbikes in Streckenverabredungen und anderen Abschweifungen enden und von 100 Beiträgen einen nur 7 ein wenig weiterhelfen.
Was „genau“ möchtest Wissen?



Primär technische Dinge wie z.b.
Welcher Bremssattel ein gutes Preis Leistungsverhältnis bietet, welche Upgrades ein musthave sind und was ist eher nur was für den Wettbewerb, was ist für Indoor totaler Quatsch aber für Outdoor unerlässlich. Unbezahlbar sind da Aussagen von Leuten die auch Erfahrung haben und auch selber schon Unterschiedlich bikes getestet haben und qualifizierte Aussagen treffen können. Jemand der alles an seinem Bike in den Himmel lobt aber nie was anderes gehabt hat hilft nicht wirklich weiter.
Natürlich kann man dich eine Bucci kaufen mit allem Bling Bling für 6000€, vielleicht werde ich das ja auch irgendwann mal machen.
Momentan fangen aber viele gerade erst mit den kleinen an, der Boom beginnt ja gerade erst.
Und der beginner fragt sich natürlich welche Upgrades am besten von Anfang an gemacht werden sollten und was erst ab einem gewissen können sin macht.
Möchte am liebsten ab der ersten Runde ein Grinsen im Gesicht haben und nicht mit dem Äääää ja ne die Bremsereifenkettevergaserlenkerrücklichtklingel ist doof......
Braucht man Reifenwärmer...... Leihbikes fahren ja jeden Turn und haben ja nur im ersten kalte reifen...... macht es sin beim ersten mal eine Betribsfertige zu kaufen oder infos was und wie was eingestellt werden muss wenn man sich das Beike in der Kiste kauft ..... all solche Fragen die man als Einsteiger halt so hat.
Servus

Ich versuche das mal so gut als möglich zu beantworten.

Ich würde als Einsteiger wenns ganz billig sein soll eine S-Moto kaufen, ansonsten Dream Bike oder YCF.
Bremse reicht am Anfang die orig. oder bei flüssigen Strecken. Wenn es wirklich zu wenig sein sollte kannst
bei Wish um kleines Geld ein Upgrade kaufen das dann schon funktioniert. Die meisten "teuren" verkaufen das
selbe, nur unter eigenen Label. Ich hab so eine Bremsanlage um 400 Euro gekauft, um dann beim Suchen
zu bemerken das es auch nur Wish Zeug war, das gesamt dort 150 Euro gekostet hätte. Eventuell ein
gutes Federbein mit Druck und Zugstufe, gibt es um 140 Euro. Die Gabel kann man mit Öl und Federn
ganz gut anpassen, ansonsten eine ACE rein, aber da sind wir dann schon bei 600 Euro. Oder gleich eine
YCF SP3 oder ähnliches. Wie schon gesagt, wirklich "Grinsen" aus der Schachtel raus hast bei einer Bucci,
die sind aus der Kiste raus einfach zwei Klassen besser. Da braucht es keine Schraube mehr zusätzlich.

Ansonsten würde ich EINFACH mal fahren, um dann die Schwachpunkte die einen behindern rauszufiltern.
Reifenwärmer sind nicht schlecht, ich fahre meistens ohne. Warum... In der Halle z.b. bei kalten Boden im
Winter haben die Gummis beim rausfahren mehr Grip, als dann nach 5-10 Runden. Da hat es mich ein
paar mal ordentlich runtergezogen weil es mich überrascht hat das plötzlich das nicht mehr geht, was zwei Runden
zuvor noch möglich war *-).

EIne gute gebrauchte die optisch gepflegt ist, ist sicher eine gute Wahl. Da hat der Vorbesitzer sicher schon
die wichtigsten Arbeiten erledigt. Ich würde aber wenn es pflegeleicht seinsoll, eher zu einer Zweiventil 190er
raten, die gehen schon gut, und haben weniger Getriebeprobleme wie die V4. Da sind bei uns eigentlich alle kaputt geworden.

Von den ganzen Tuning Sätzen würde ich die Finger lassen, wenn man nicht selber ein guter Mechaniker ist.
Das hält meistens nicht wirklich lange. Außer man kauft gleich einen Tokawa oder ähnliches mit verstärkten
Kurbeltrieb, Getriebe und Kupplung.

War gerade eigentlich bei diesem Modell gelandet mit eventuellen Upgrade auf den 160er Daytona Motor da halt schon das nötigste dran ist und der Tuningvergaser ja wegfallen würde...
https://www.imr-racing.de/imr-pitbikes/ ... vo-155-rr/

Da ich mich indoor bewegen werde und meine Frau das Bike auch bewegen wird sollte es auf den engen Kursen so handlich wie möglich sein und sie mit der Leistung nicht überfordern.

Macht es eventuell Sinn auf die 20er Modelle zu warten?
Hab da bislang nur was von Bucci gesehen......
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Antworten