Zum Inhalt

Einsteiger im Bereich Pitbike

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Drdrehzahl Offline
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Samstag 24. Mai 2014, 22:33
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Rijeka/MWC

Re: Einsteiger im Bereich Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Drdrehzahl »

Sordo hat geschrieben:
-Wieviele betriebsstunden fährt ihr ein neues Bike/Motor ein. 1h
-Ölwechselintervall 15h
-wie oft Ventile einstellen alle 10-15h checken

Ich habe sie nur ein mal eingestellt, seit 38h sind sie nicht verstellt.
Habe nur eine 0.1 Lehre. Ein 0.1 eng durch und Aus 0.1 locker durch


-Sonstige wichtige Wartungssachen Schrauben regelmäßig checken
Öl je nach Außentemp macht definitiv Sinn.
Wuchten lohnt nicht..
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Einsteiger im Bereich Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Also ich wechsel das Öl deutlich häufiger, so ca. alle 5h - ist ja kaum Arbeit, kostet fast nix und der Motor läuft zumindest draußen quasi nur Vollast.
Würd ich zumindest die ersten 10-15Bh so machen, da kam doch noch einiges an Metallschmodder mit raus (magnetische Ablassschraube ist Pflicht). Ist halt auch wenig Ölvolumen.
Wobei andererseits - wenn der Motor wirklich festgehen sollte ist der Schaden ja nicht sooo groß - daher kann man nach dem Einfahren sicher etwas hoch gehen mit den Intervallen.


Sonst möglichst alle Schrauben mit loctite sichern und markieren, damit man schnell sieht wenn was locker wird.

PS: Zum Thema Gabelservice: - hier n vorher/nachher Foto von der Pi$$e, die ich nach 8Bh aus meiner "premium" Gabel geholt hab (FastAce Factory - 400€ Marzocchi-Klon). Lohnt sich offenbar :axed:

Volumen hab ich mangels brauchbarer Serviceinformationen nach Gefühl gemacht (Messen war auch Käse, das Delta zwischen linkem und rechtem Holm war ca. 30% :roll: ) - wenn du die einzelnen Holme mit deinem Körpergewicht durchfederst, merkst recht gut den Einfluss vom Ölstand auf die Progression. Müsste so um die 230ml gelandet sein.

Bild
  • Reifenschohner Offline
  • Beiträge: 459
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 10:21
  • Wohnort: bei Berlin

Re: Einsteiger im Bereich Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschohner »

Vielen Dank !

Werde ich mal reinschauen in die Gabel , bin gespannt was da rauskommt
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Einsteiger im Bereich Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Sordo hat geschrieben:-Wieviele betriebsstunden fährt ihr ein neues Bike/Motor ein.
-Ölwechselintervall
-wie oft Ventile einstellen
-Sonstige wichtige Wartungssachen
10 Minuten
10 Stunden
10 Stunden
Schrauben nachziehen, Kette schmieren, Reifen wechseln.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • booky Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Dienstag 12. November 2019, 14:48

Re: Einsteiger im Bereich Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von booky »

arlecchino hat geschrieben:Also ich wechsel das Öl deutlich häufiger, so ca. alle 5h - ist ja kaum Arbeit, kostet fast nix und der Motor läuft zumindest draußen quasi nur Vollast.
Würd ich zumindest die ersten 10-15Bh so machen, da kam doch noch einiges an Metallschmodder mit raus (magnetische Ablassschraube ist Pflicht). Ist halt auch wenig Ölvolumen.
Wobei andererseits - wenn der Motor wirklich festgehen sollte ist der Schaden ja nicht sooo groß - daher kann man nach dem Einfahren sicher etwas hoch gehen mit den Intervallen.


Sonst möglichst alle Schrauben mit loctite sichern und markieren, damit man schnell sieht wenn was locker wird.

PS: Zum Thema Gabelservice: - hier n vorher/nachher Foto von der Pi$$e, die ich nach 8Bh aus meiner "premium" Gabel geholt hab (FastAce Factory - 400€ Marzocchi-Klon). Lohnt sich offenbar :axed:

Volumen hab ich mangels brauchbarer Serviceinformationen nach Gefühl gemacht (Messen war auch Käse, das Delta zwischen linkem und rechtem Holm war ca. 30% :roll: ) - wenn du die einzelnen Holme mit deinem Körpergewicht durchfederst, merkst recht gut den Einfluss vom Ölstand auf die Progression. Müsste so um die 230ml gelandet sein.

Bild
Ich suche halt auch schon ewig nach Füllständen für die FastAce Gabel an meiner Dream. Das dort je Seite unterschiedliche Füllstände reinkommen, habe ich bereits erfahren. Hast du jetzt auf beide Seiten je 230ml befüllt?
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Einsteiger im Bereich Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

booky hat geschrieben:Ich suche halt auch schon ewig nach Füllständen für die FastAce Gabel an meiner Dream. Das dort je Seite unterschiedliche Füllstände reinkommen, habe ich bereits erfahren. Hast du jetzt auf beide Seiten je 230ml befüllt?
Ja, in etwa 230ml, natürlich beide gleich befüllt. Gib ruhig mal in einen Holm 200ml und in einen 250ml und vergleiche die beiden miteinander bzgl. der Progression, dann bekommst schnell a Gefühl dafür.
  • booky Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Dienstag 12. November 2019, 14:48

Re: Einsteiger im Bereich Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von booky »

Dann werde ich das mal die Tage angehen. Zumindest habe ich mal ein grobes Richtmass. Was hast du für Öl genommen? Ich weiss gar nicht was da für eine Brühe drin ist. Die Asiaten kippen da eh nur Wasser rein und verkaufen dann die Mofas so.
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Einsteiger im Bereich Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Hab n 10W Motul rein, das ich noch rumstehen hatte.
Funktioniert für mich (85kg netto) top, Zug- und Druckstufensteller sind fürs passende Setting ziemlich genau in der goldenen Mitte - kann in beide Richtungen noch deutlich spürbar verstellen.
  • The Kid Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 01:03
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Einsteiger im Bereich Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von The Kid »

Hier mal ein Vergleichstest.
Sind zwar Crosser von 2015, aber doch interessante Infos, zumal sich motormäßig nicht viel geändert hat.

https://www.enduro.de/pitbikes-vergleichstest-31764/

Am besten den Bericht auf groß einstellen (ganzer Bildschirm).
  • The Kid Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 01:03
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Einsteiger im Bereich Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von The Kid »

Hier mal ein Vergleichstest.
Sind zwar Crosser von 2015, aber doch interessante Infos, zumal sich motormäßig nicht viel geändert hat.

https://www.enduro.de/pitbikes-vergleichstest-31764/

Am besten den Bericht 1/24 auf groß einstellen (ganzer Bildschirm).
Antworten