Zum Inhalt

190ccm Pitbike

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

  • Hans-Saubermann Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Montag 8. Mai 2017, 09:57
  • Motorrad: Kawasaki Zx7r
  • Lieblingsstrecke: Most

190ccm Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Saubermann »

Hi zusammen, ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen auf dem Harzring Pitbike zu fahren.
Ich hatte recht viel Spaß und da beide Rennkisten von mir einen Motorschaden haben, spiele ich mit dem Gedanken mir ein Pitbike zu zulegen.
Gefahren bin ich ein ycf 125, diese sind ja schon für so 1300euro zu haben. Meine Frage ist nun ob sich der fast doppelt so hohe Preis für ein z. B. Imr 190 lohnt und ob man die angeblichen 5 bis 6 PS wirklich merkt.

Gruß Hans
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: 190ccm Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Zwischen der 1300€ YCF und der teureren IMR ist ja wahrscheinlich nicht nur der Motor sondern auch das Fahrwerk anders. Großer Vorteil des 190er Motors: Mehr Drehmoment untenrum. Mir reicht allerdings der 160er Motor vollkommen.
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • Ahoessler Offline
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 14:17
  • Motorrad: RSV4RF '17, MRF140SM
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Re: 190ccm Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Ahoessler »

Anders als die meisten mit YCF fahre ich MRF140SM, mit der starken Schwinge und volleinstellbarem Fahrwerk ist das für mich der "Bang for the Buck"! Der Leistungsunterschied durch das bisschen Hubraum ist irrelevant auf jeder Indoor Bahn und draußen sind es alle eigentlich Luftpumpen...
RA-Moto Racing
  • Hans-Saubermann Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Montag 8. Mai 2017, 09:57
  • Motorrad: Kawasaki Zx7r
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: 190ccm Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Saubermann »

Danke für die Antworten bisher. Das ist eigentlich schon fast die Antwort die ich gesucht habe, bzw. finde ich die Antwort sehr interessant, dass draußen alle Luftpumpen sind. Ich denke für die engen Indoor-Strecken reichen auch 140ccm bzw. 150ccm Bikes.
Ich würde mich jedoch sehr freuen wenn sich vielleicht noch jemand mit einem 190ccm Bike äußern könnte.
  • Crossrocker Offline
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 20:53
  • Motorrad: Yamaha R6 Rj 05
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: 190ccm Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Crossrocker »

Hallo

Geb auch mal meinen Senf dazu :-)

Ich fuhr zum testen paar mal eine MIR140er und die war mir eindeutig zu Schwach auf der outdoor bahn in Amfping.

Bin dan auf die MIR 190er umgestiegen paar modifikationen vorgenommen und man hat ein Top Gerät.

Sicher hat man spaß mit der 140er auch ich dacht mir halt dan wenn nim ich gleich eine 190er die kann man noch bissi ausquetschen^^.

Muss aber im endefekt jeder selber wissen

in den Kurven nehmen sich die 140er und 190er nicht viel auf der Geraden merkt mans halt wobei gute 140er fahrer da hab ichs auch schwer mit einer 190er ^^die profis was ich nicht bin

Ich hoffe dir konnte ein wenig geholfen werden.

Ansonsten teste doch einfach mal eine 150er und eine 190er was dir besser taugt

Gruß Andi
  • arlecchino Online
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: 190ccm Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Hi,

zum Thema Motorisierung gibts schon einen Parallelthread: viewtopic.php?f=3&t=48476

Thema Preis: Die Leistung find ich nicht soo wichtig - wirklich leistungsstark ist das ja alles nicht. Wenn du outdoor "echten" Druck willst, musst wohl mindestens Daytona4V nehmen oder halt gleich irgendwas mit 85ccm Zweitakt basteln. Aber beim Pitbiken gehts ja nicht um die Beschleunigung, am meisten Spaß machts wenn alle gleich viel/wenig Leistung haben.

Ich würde aber schon drauf achten, ein halbwegs brauchbares und einstellbares Fahrwerk zu haben. Gerade wenn man draußen fährt, wo je nach Bahn schon auch mal ein paar Bodenwellen und Schlaglöcher in der Ideallinie liegen können.

Die MRF140SM bin ich auch mal nen Tag gefahren. Danach hab ich noch ne Dream Speed gefahren - deren Rahmen ist baugleich zur 160er Evomotor vom Bikeroffice diversen anderen Marken. Die hat glaub einen etwas längeren Radstand und ein etwas hochwertigeres Fahrwerk, auf jeden Fall lag die Maschine deutlich ruhiger und war nicht ganz so hypernervös (klar, Pitbike ists trotzdem noch). Mir (1,89 / 85kg) hat das besser getaugt. Und diesen "Wohlfühlfaktor" fänd ich auf jeden Fall wichtiger als die Motorisierung (die sich ja eh recht einfach austauschen lässt)

Gruß

PS: Je nach Pflege, Fahrstil (und sicher auch Glück) kann es sein dass du den Motor eh irgendwann mal machen oder austauschen musst. Man könnte also auch klein anfangen und die Gelegenheit dann für ein Upgrade nutzen. Gerade für die 155ZS Motoren gibt es da ja recht viel.
  • Hans-Saubermann Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Montag 8. Mai 2017, 09:57
  • Motorrad: Kawasaki Zx7r
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: 190ccm Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Saubermann »

Danke für die Antworten und die geteilten Erfahrungen. Am 06.10.19 findet auf dem Harzring ein Pitbikerennen in diversen Klassen statt. Ich werde mir wohl über den Anbieter eins ausleihen und mitfahren.
Und ich werde dann mal versuchen mit anderen Teilnehmern ins Gespräch zu kommen und vielleicht lassen sie mich ja mal fahren wenn ich nett frage. :D
  • RO31n Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 21:57
  • Motorrad: Suzuki GSXR 600 k7
  • Lieblingsstrecke: Annaeu du Rhin

Re: 190ccm Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von RO31n »

Hat jemand eine Auflistung von pitbikestrecken in Umgebung Stuttgart?
Antworten