Zum Inhalt

Kindercross Umbau Pitbike

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Arrows Offline
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 09:11
  • Motorrad: GSX1000R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Rijeka
  • Wohnort: Aalen
  • Kontaktdaten:

Kindercross Umbau Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Arrows »

Schon mal jemand gemacht?
Sowas wie eine SX 65 mit 12 Zoll Rädern.
Halten die Teile eine Belastung durch einen Erwachsenen überhaupt aus?
Überlegung daher da Qualitativ ein ganz anderer Maßstab wie das was man aktuell (um halbwegs moderates Geld) fertig kaufen kann und 2 Takt. Genug Qualm ist da ja vorhanden

Gruß
Michi
http://www.spedition-mombrai.de
racing is life anything that happens before or after is just waiting
  • arlecchino Online
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Kindercross Umbau Pitbike

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Hi Michi,

ich spiele auch dem Gedanken, eine 85er oder 65er Zweitakt cross umzubauen.
Bei den Italienern sieht man derartige Umbauten öfter, auch Viertakter wie die CRF150 werden gern auf Minimotard umgebaut.

Ich hab das Projekt aber erstmal zurück gestellt und mir so nen Chinabomber zugelegt - deren Makel sind ja irgendwie das, was das Pitbiken ausmacht: Maximaler Fahrspaß trotz <15PS und Schrottfahrwerk. Die Teile sind auch alle mehr oder weniger gleich schlecht, was den Spaß in der Gruppe fördert.


Ganz abgelegt hab ich den Gedanken aber noch nicht - kann gut sein, dass ich das im Winter nochmal aufrolle. So eine Leistungsverdoppelung klingt schon sehr verlockend, zumindest für Outdoor-Kartbahnen


Meine bisherigen Erkenntnisse:
- 12" Umbau ist noch relativ easy machbar, da durch den Pitbike Hype massig Felgen verfügbar sind - diese kann man idR über entsprechend gedrehte Hülsen auf die Cross adaptieren, für manche Modelle gibts auch fertige Sets.

- Bremserei ist auch machbar, wenn man sich irgendwo entsprechende Adapter fräsen lassen kann.

Die in meinen Augen größte Baustelle ist das Fahrwerk. Ich bin mal die gängigen Kindercrosser Probe gesessen - die Fahrwerke sind alle butterweich und oft auch nicht (oder nur in geringem Umfang) einstellbar. Du brauchst also einen experimentierfreudigen Fahrwerksspezialist an der Hand - Komplettumbau der Gabel (Feder, Dämpfung, ggf einkürzen), den Dämpfer wird man je nach Modell wohl komplett ersetzen.

Günstig oder gar "draufsetzen und spaßhaben" ist da aber wohl nicht gegeben, bis man Fahrwerk und Geometrie wirklich im Griff hat, werden bestimmt einige (mitunter kostenintensive) Iterationsschleifen nötig sein.

Gruß


PS: Wegen der Stabilität hätt ich keine Sorgen, die Belastungen auf der (idR recht ebenen) Kartbahn halten sich ja in Grenzen. Im ruppigen Gelände und bei Sprüngen müssen die Teile schon einiges abkönnen, auch wenn der Fahrer nur 50kg wiegt.
Antworten