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Kawasaki ZX7R für die Rennstrecke | Mein Projekt

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Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

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Beitrag von KlausAC »

Fazerrider hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, ist noch der originale Tankdeckel verbaut? Da kann man mit den CNC Dinger gut und günstig Gewicht sparen!
Yep! - Das Teil ist schon gekauft…
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Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

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Beitrag von Fazerrider »

Da du langfristig ja eine komplett andere Abgasanlage verbauen, und die Bedüsung ändern magst, werfe ich mal noch das Thema Ignitech CDI in den Raum!

Freiprogrammierbar, aber das Zündkennfeld der ZX7R sollte meines Wissens nach bekannt sein.

So ließe sich ein Quickshifter direkt integrieren und man kann ein paar Gramm sparen. Und über den Zündwinkel kann man das ein oder andere Pferdchen nich heraus kitzeln. Ggf. kann dir auch dort Kratzi weiterhelfen.

Den passenden Shifter mit Gestänge gibt es dort ebenso.
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Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

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Beitrag von KlausAC »

Da mein technisches Verständnis sehr an der Oberfläche aufgehängt ist, verstehe ich nur ungefähr, was dieses Teil bewirkt, aber Quickshifter finde ich ein spannendes Thema.

Dankeschön für den Tipp.
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Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

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Beitrag von KlausAC »

Frisch eingetroffen:

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Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

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Beitrag von Gebrünn »

Mach nicht den Fehler und versuche eine Komplettanlage ohne Interferenzrohre abzustimmen. Das wird sehr wahrscheinlich nichts. Wird dir Kratzi auch bestätigen. Ich hoffe deine Anlage hat welche.
War selbst viele Jahre im ZX-7R Forum aktiv und bewege noch eine auf der Straße. Dickes Ding :lol:
Nach fest kommt ab und nach ab kommt Arbeit.
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Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

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Beitrag von KlausAC »

Die Anlage hat keine Interferenzrohre. Ohne jetzt einen ‚Beweis‘ vom Prüfstand zu haben, vermute ich auch nicht die große Bedeutung dahinter; zumindest für meine Zwecke, da ich nicht auf einen Drehmomentgewinn im unteren Drehzahlbereich hoffe. Dafür habe ich jetzt aber etwas Gewicht gespart; die Anlage wiegt komplett (Krümmer, Endtopf, Anbauteile) 6,7 kg und ist eine überarbeitete Version des Herstellers für die ZX7R. - Ich bin also positiv gespannt und warte ab, was dann irgendwann mal der Prüfstand sagt.
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Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

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Beitrag von Fazerrider »

KlausAC hat geschrieben:Da mein technisches Verständnis sehr an der Oberfläche aufgehängt ist, verstehe ich nur ungefähr, was dieses Teil bewirkt, aber Quickshifter finde ich ein spannendes Thema.

Dankeschön für den Tipp.
Die CDI ist das „Steuergerät“, welches in Abhängigkeit von Drosselklappenstellung und Drehzahl den Zündwinkel regelt.

Mit der Ignitech kann man also die Verbrennung optimieren, was zunächst etwas komplex klingt, aber es gibt auch vordefiniert Kennfelder. Für die ZX7R sind da bestimmt welche verfügbar, und man kann aber auch die eigene CDI an Ignitech zum auslesen senden!

Ebenso kann man einen passenden Adapterkabelbaum bekommen, um die Ignitech unkompliziert mit dem originalen Kabelbaum zu verbinden.

Es gibt aber weitere Vorteile, der Quickshifter ist eine davon! Dazu kann man auch einen Schaltblitz umsetzen, was ganz angenehm sein kann auf dem Rundkurs!

Dazu kann man andere Zündspulen realisieren, in Sachen Gewicht vielleicht interessant, aber man kann eben auch etwa neue Zündspulen verbauen ohne an die originalen Spulen gebunden zu sein.

Ansonsten, Carbon ist immer gut! :D
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Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

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Beitrag von KlausAC »

Super Erklärung! - Vielen Dank.

Ich habe alles ‚Erforderlich‘ eingeleitet; auch die Zündspulen.

Nochmals: DANKE
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Beitrag von as »

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Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

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Beitrag von kadett 1 »

Fazerrider hat geschrieben:
KlausAC hat geschrieben:Da mein technisches Verständnis sehr an der Oberfläche aufgehängt ist, verstehe ich nur ungefähr, was dieses Teil bewirkt, aber Quickshifter finde ich ein spannendes Thema.

Dankeschön für den Tipp.
Die CDI ist das „Steuergerät“, welches in Abhängigkeit von Drosselklappenstellung und Drehzahl den Zündwinkel regelt.

Wo bitte soll die Drosselklappenstellung bei der 7er herkommen :?: Das Ding ist aus der Steinzeit,nix Potentiometer etc. da gibt es nur Unterdruckvergaser fertig.

Ich würde da wenn überhaupt eine vernüftige Anlage montieren und mit einem dynojet abstimmen.

Alles andere ist doch nur Geld und Zeit verpulvert bei dem Apparat. Wenn man es ganz gut machen wollte müsste da eine große Airbox und ein paar mittlerweile unbezahlbahre Flachschieber drauf.
#134
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