Zum Inhalt

Kawasaki ZX7R für die Rennstrecke | Mein Projekt

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen

Kawasaki ZX7R für die Rennstrecke | Mein Projekt

Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

Moin zusammen,

nach dem ich im letzten Jahr nach nur 2 Rennstreckentrainings mit einer ZX7R auf eine 2007er ZX6R gewechselt bin, habe ich mir jetzt wieder eine ZX7R geholt. Sie soll mir ‚romantische‘ Momente bescheren (bin selber Baujahr 1967) und ausschließlich und sporadisch und ohne große Ambitionen auf der Rennstrecke genutzt werden. Hierzu soll sie entsprechende Arbeiten erfahren.

Grundsätzlich geht es mir darum, dass das Projekt in einem überschaubaren finanziellen Rahmen durchgeführt wird. Und so bin ich schon bei der Basis günstig eingestiegen: eine 98er mit 33.500km auf dem Tacho und davon keine 1.000km (sturzfrei) auf der Rennstrecke. An Veränderungen trägt sie einen Rennverkleidung und einen Höcker, sowie einen Öhlins-Stoßdämpfer, Stahlflex und einen BOS- Endschalldämpfer. Der optische Zustand ist stark verbesserungsfähig…. ;-)

Folgende Arbeiten plane ich im ersten Schritt; im zweiten Schritt sollen mit ‚später’ gekennzeichnet Punkte erfolgen, da ich einen ersten Rennstreckenbesuch als Erfahrungsgrundlage einbringen möchte.

- Heckrahmen erleichtern
- geschlossenen Rennhöcker montieren

- Lenkungsdämpfer montieren
- Fahrwerksservice von Gabel, Stoßdämpfer und Lenkungsdämpfer
- Heck höherlegen
- Piston-Kit montieren (später)

- Fußrastenanlage montieren
- auf Umkehrschaltung umrüsten

- Zündschloss entfernen
- Stummellenker montieren
- Lenkerarmaturen entfernen
- On-/Off-Armatur montieren
- Chokezug montieren
- verstellbare Lenkerhebel montieren
- Multifunktions-Cockpit montieren
- bessere Bremspumpe montieren (später)
- Alu-Geweih montieren

- Schnelltankverschluss montieren

- andere Übersetzung montieren (später)

- Kabelbaum ausdünnen
- Lithium-Batterie montieren

- SLS entfernen
- Vergaserheizung entfernen
- Dynojet Vergaser-Kit montieren (später)
- Sportluftfilter montieren (später)
- Komplettauspuffanlage montieren (später)

- Ölwechsel
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Bremsbeläge wechseln
- Vergaser reinigen
- Lager für Lenkung und Fahrwerk ggf. tauschen
- Ventile einstellen (später)
- neue Reifen
- Winkelventile

- Abstimmung auf Prüfstand (später)

Zudem werde ich im DIY-Verfahren versuchen, dem Kind zu einem adretteren Erscheinungsbild zu verhelfen.

Was euch betrifft, so freue ich mich (wahrscheinlich) über jeden eurer Kommentare, wenn es darum geht, mir mit Anregungen und Feedback behilflich zu sein.

Folgend noch ein Foto im aktuellen Status. Grundsätzlich gilt bei dem Projekt keine Eile: wenn das Teil fertig ist, wird es fertig sein.

Beste Grüße - Der Klaus
IMG_5109.jpeg
Zuletzt geändert von KlausAC am Sonntag 24. Dezember 2023, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Member of the ‚Overweight Racing Team‘ …
  • Benutzeravatar
  • Tiger Warshaw Offline
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 09:17
  • Motorrad: XB12S, KX250F, KX250
  • Wohnort: Blaubeuren

Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Tiger Warshaw »

Das ist ein vernünftiges Projekt :rockout3:

Eine Rennstreckenkawa muss grün sein. Ich hoffe Du siehst das auch so :D
  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Offline
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

Sehr schön, freue mich auf den weiteren Verlauf!
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Die Überschaubarkeit des finanziellen Rahmens wird wohl allein wegen der Anzahl an Umbauten verloren gehen, aber tolles Projekt, viel Spaß :D
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen

Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

@Tiger Warshaw: mir ist eigentlich jede Farbe recht, solang es Lime Green ist…

@Fazerrider: ich werde mich bemühen, den Wandel zu dokumentieren; auch wenn ich eine Technik-Niete bin…

@TTs Target: ich sehe leider auch schon ein großes Delta zwischen meiner finanziellen Absicht und der demgegenüber stehenden Auflistung; da muss ich halt immer wieder meine originäre Absicht zum Wohl der Kiste vergessen…
Member of the ‚Overweight Racing Team‘ …
  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen

Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

Aktuell suche und sammle ich ein paar Teile, so dass es in ein paar Wochen starten kann.

Dieses ist der geschlossenen Höcker von Sebimoto:
IMG_2023-5-14-121034.jpeg
Ganz glücklich bin ich mit diesem Alu-Geweih:
IMG_0160.jpeg
Eine günstige Fußrastenanlage:
IMG_0162.jpeg
Ein gebrauchter Lenkungsdämpfer mit passender Halterung:
IMG_0164.jpeg
Weitere Teile kommen in Kürze…
Member of the ‚Overweight Racing Team‘ …
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1275
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

da ich mich ja uch ab und an mit dem thema beschäftige:

kennst du den Hersteller deiner vorderen Verkleidung?
bzgl. Rasten: laut Internet sollen die ersten Baureihen der 10er auch passen...

Weiter so... ;)
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen

Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

@nilz: Hersteller der Verkleidungsteile ist Sebimoto; ich kann nur nicht einordnen (weil keine Ahnung), ob das GFK oder GFK mit Kevlar ist.
IMG_2023-5-15-162132.jpeg
Member of the ‚Overweight Racing Team‘ …
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1275
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

besten dank...
kanzel ist dann auch von Sebimoto?

Grüße
Nilz
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • KlausAC Offline
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:41
  • Motorrad: ZX6R (ZX600P)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: bei Aachen

Re: Kawasaki ZX7R für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von KlausAC »

Steht nicht drauf, aber vom ‚Bild‘ ist alles gleich…

Übrigens: es ist scheinbar Carbon-Kevlar und ich verkaufe die Teile.
Member of the ‚Overweight Racing Team‘ …
Antworten