Zum Inhalt

R6 RJ03 Original Auspuff - kürzen?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Schredder Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 29. Juni 2021, 08:15
  • Motorrad: CBR 929
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg

R6 RJ03 Original Auspuff - kürzen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Schredder »

Ich baue mir aktuell eine CB500 PC26 für die Rennstrecke auf. Ein paar Dinge sind schon passiert. Aktuell ist der Auspuff mein Thema, vor allem Bodenfreiheit, dessen Lage im Fersenbereich (habe neue Fussrastenanlage) und das Gewicht. Habe im britischen Thundersport CB500 Forum erfahren, dass wohl der R6 RJ03 Pott passt.

Jetzt schaue ich aktuell nach leichten Nachrüstdämpfern die entweder etwas kompakter sind (350 - 400mm) oder die ich eben kürzen kann.

Ich habe jetzt allerdings auch zweimal gesehen, dass der originale RJ03 Dämpfer eingekürzt wurde. Und frage mich: Ist das vielleicht im Gegensatz zu anderen Japanern ein Absorptionsdämpfer? Vielleicht ist das ja gar nicht so ein Eisenklotz und ganz tauglich?

Mangels Anschauungsobjekten hier vor Ort: Kennt hier jemand den Original Pott? Ist er ein Leichtgewicht? Oder doch der klassische japanische Reflexions-Pott?

Danke euch vorab!
Zolder 14.04.
Mettet 04./05.05.
Zolder 22.05.
Bilster Berg 10./11.06.
Bilster Berg 26./27.08.
Zolder 29.09.
  • R6-Tom Offline
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Samstag 15. Juni 2019, 18:32
  • Motorrad: yamaha r6
  • Lieblingsstrecke: Mettet

Re: R6 RJ03 Original Auspuff - kürzen?

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Tom »

Moin Schredder,

ach ja, das Thema Auspuff und die kleine CB :bang:

Der Orginaltopf der Cb ist Sackschwer, den kannst du komplett in die Tonne treten.
Meine erste Auspuffversion war selbstgeschweißt, nachdem aber die Krümmer auch fast durchgeschliffen waren, habe ich dann Importiert. Dank EU-Austritt schön mit Zoll und was weiß ich alles :alright:
Jedoch bauen die Engländer da echt vernünftig gemachte Sachen, lohnt sich meiner Meinung nach.

Ich hab n Rj09 Auspuff in der Garage liegen, könnte dir den mal an die standard CB von Mutti halten, wenn du da Bilder / Vorstellungen brauchst.

Selbstbau:
IMG_5546.jpg
Nach einer Saison:
20220811_191454.jpg
Aus England:
IMG_4466.jpg

LG Tom
  • Schredder Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 29. Juni 2021, 08:15
  • Motorrad: CBR 929
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg

Re: R6 RJ03 Original Auspuff - kürzen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Schredder »

Mensch Tom,
Klasse Infos, danke! Ja hab die letzten Tage mal bzgl unter anderem dieses Themas in den britischen Foren und (ebay-) Shops gestöbert. Faire Preise, tolle Auswahl, lokal gefertigt. Left-hand / right hand,.. Oder aber die Delkevich Systeme inkl Pott sind dort viel günstiger. Sogar mit Import-Kosten eine Überlegung wert. Habe hinten jetzt 30mm längere Dämpfer drin und vorne Vorspannungs Einsteller. Jetzt noch lineare Federn und ich denke dass die Bodenfreiheit inkl der neuen Rastenanlage dann mit den Standard Krümmer reichen wird. Ich hab aber auch die originale 2 in 1 Variante und nicht so ne verschärfte Doppelrohr wie Du :-)

Lebt das Bike noch irgendwo?
Zolder 14.04.
Mettet 04./05.05.
Zolder 22.05.
Bilster Berg 10./11.06.
Bilster Berg 26./27.08.
Zolder 29.09.
  • R6-Tom Offline
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Samstag 15. Juni 2019, 18:32
  • Motorrad: yamaha r6
  • Lieblingsstrecke: Mettet

Re: R6 RJ03 Original Auspuff - kürzen?

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Tom »

Wenn ich schon einen Gleichgesinnten finde, müssen wir doch zusammen halten :lol:

Hast du dir hinten die YSS-Beine reingebaut? Wo kriegst du denn Federvorspannung vorne her, hat die pc32 sowas in der Gabel?

Die Delkevich-Systeme sind aber nur nachbauten des Orginalkrümmers oder? Also müsstest du da eventuell umschweißen oder das Verbindungsrohr des Rj03-Topfs umbauen.

Vielleicht kann ja noch jemand etwas zur Ursprungsfrage beitragen, einkürzen des Topfs. Denn ich denke den sollte man echt einkürzen, denn mit Standardlänge sieht der ganz schön mächtig aus an der kleinen CB, wobei ich sagen muss, dass mein Heck auch schmal gebaut ist und den Effekt verstärkt. (hab leider kein Foto da)

Wenn ich die Woche mal raus komme zur Garage halte ich dir mal n Rj09 Topf dran, der müsste ähnlich zum 03er sein.

Bike lebt bei Berlin und wird öfters bewegt als die R6 Rj15 :alright:


LG Tom
  • Schredder Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 29. Juni 2021, 08:15
  • Motorrad: CBR 929
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg

Re: R6 RJ03 Original Auspuff - kürzen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Schredder »

YSS 362 mit einstellbarer Zugstufe und 380mm statt 350mm. Verstellung der Zugstufe wirkt sich stark auf die DS aus. Aber in einem vernünftigen Verhältnis. Negativfederweg passt auch. Bin sehr zufrieden. 2 Stück für 340 Eur.

Für vorne habe ich mit Wilbers gesprochen. Da es keine linearen Federn (mehr) gibt, suchen sie mir passende eines anderen Modells. Ggfs dann mit Hülse.

Federvorspannung vorne: Aliexpress Kappen für 37mm Gabel. Z.B.für CBR250R. Über ebay.de geordert.

Delkevich soll minimal bessere Bodenfreiheit geben. Ansonsten einfach Nachbauten, ja. Z.b. bei sfpartsltd.uk gibt's natürlich auch schicke Teile. Kompletter Krümmer auf Left-hand mit Topf ab 270 Eur. Und sieht top aus. Aber ich bin noch nicht soweit ;-)
Zolder 14.04.
Mettet 04./05.05.
Zolder 22.05.
Bilster Berg 10./11.06.
Bilster Berg 26./27.08.
Zolder 29.09.
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: R6 RJ03 Original Auspuff - kürzen?

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

Die Töpfe von R6 Rj03 bis Rj09 sind ziemlich gleich bei der Abmessung, se sind alles Reflexionsdämpfer
und das Verbindungsrohr ist am Topf verschweisst :wink:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Beitrag von as »

*Räusper*

viewtopic.php?f=22&t=32627

Ich verschiebe das mal...
Antworten