Zum Inhalt

MT-09 2015 im IDM SuperNaked Umbau

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • dyyke Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 09:59
  • Motorrad: MT-09 RN29 & RN43

MT-09 2015 im IDM SuperNaked Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von dyyke »

Moin,

ich wollte euch hier mein neues Schätzchen kurz vorstellen - wenn ihr irgendwelche Fragen dazu habt oder euch die mal Live anschauen wollt, gerne her damit. Ich habe sie leider nicht selbst aufgebaut, aber ich denke es ist trotzdem für den ein oder anderen hier interessant.

Eigentlich wollte ich gerne meine MT09 RN43 (2017) für die Rennstrecke umbauen, es gab schon Teilelisten, Ideen, Budgetplanung - und dann finde ich plötzlich eine umgebaute RN29 (2015) im Netz versteckt und direkt bei mir um die Ecke. Also bin ich kurzerhand hingefahren um mir die mal an zu schauen und das war eine schlechte Idee. :D
Oder, im Nachhinein, eine sehr gute. Ich höre mich noch zum Besitzer sagen "Shit, ich dachte an der Karre ist irgendwas Scheiße!" - er hat gelacht.

Die MT wurde vom Besitzer in 2015 augebaut, um eventuell Gaststarts in der damals neu gegründeten SuperNaked Klasse der IDM mit zu fahren (die leider nicht sehr erfolgreich war). Michael Galinski vom MGM Racing / Bonovo hatte selbst zwei MT09s genau so aufgebaut und ist die Klasse auch mitgefahren. Zum Gaststart des Besitzers kam es leider nie, er hat sie trotzdem gehegt, gepflegt und gefahren.

Mein Problem: Ich wollte doch selbst bauen!!! :lol:
Leider sind in der RN29 im Prinzip 95% der Teile verbaut, die ich exakt so in die RN43 gebaut hätte - da stand also im Prinzip mein Traum-Moped. Also habe ich beim Abschied gesagt ich würde mal eine Nacht drüber schlafen. Aus der Nacht sind so ca. 3 Stunden geworden. Kaum zu Hause habe ich ihn angerufen und gesagt, dass ich das Teil haben MUSS!
Also zwei Tage später hin gefahren, noch eine Menge Zubehör und Extras dazu bekommen und gekauft.

Und jetzt sitzt der "Rookie" hier mit einem Traum von einer MT und ich kann's kaum erwarten in 3 Wochen den ersten Test in Oschersleben zu fahren.


Verbaut sind u.a.:
  • Powercommander 5 incl. QS
  • Akra Race Vollanlage
  • Öhlins Federbein, Federn, Cartridge, Lenkungsdämpfer
  • Gilles Rastenanlage
  • Gilles Hebel
  • R6 Bremsanlage
  • S2 Concept Lenker
  • S2 Concept Verkleidung
  • DID 520 Kettensatz - Kürzere Übersetzung
  • Stahlflex komplett

    uvm...
So sieht sie aktuell aus:
IMG_20220622_131913.jpg
Viele werden mich jetzt dafür hassen, dass ich nicht so der Fan vom traditionellen Kenny Roberts Look bin, haha...so in die Richtung werde ich sie wohl umgestalten:
design RN29 220625.jpg
Wie geschrieben - wenn jemand Fragen hat zu Bauteilen / Design o.ä., immer her damit. :idea:
// happiness is a state of activity //
  • Benutzeravatar
  • Fly-catcher Offline
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 22:03
  • Motorrad: FZS 600 / R6 '99
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Wuppertal

Re: MT-09 2015 im IDM SuperNaked Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Fly-catcher »

Da bin ich ja mal gespannt was Du nach deinem ersten Test zu berichten hast :D
Ich habs auch mal mit meiner Straßen RN29 in Mettet versucht. Die Vorfreude und die Erwartungen waren groß und der Boden der Tatsachen hart :lol:

nach einer Runde gabs ne schwarze Flagge wegen irgendwas mit Wheelie :twisted: (Nein! Nix extra gemacht!)
Durfte aber wieder raus...
Ende des Turns war ich dann aber auch geheilt mit der MT.
Die MT hat, trotz Lucas Rastenanlage, zu wenig Schräglagenfreiheit und ist mit dem Serienfahrwerk viel zu gefährlich. :shock:

Der Motor ... ...ja komm. weisse ja selbst :twisted: :D :D :D :band:

Kannst Du mal die Höhe der Fußrasten messen? (Also vom Boden bis zur Oberkannte)


Edit:
Die MT09 wird, schon im Straßenbetrieb, ziemlich schnell extrem heiß!
Soweit ich weiss vertreibt Die Firma Kabro aber einen Austauschkühler zu einem attraktiven Kurs.
http://kabro.de/index1.htm
Die Reputation ist hier im Forum ja recht eindeutig :wink:

Grüße
Zuletzt geändert von Fly-catcher am Mittwoch 29. Juni 2022, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Lacht nicht über sie nur weil sie hässlich ist!
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Online
  • Beiträge: 5411
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: MT-09 2015 im IDM SuperNaked Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Die könnte einem gewissen Edgar S. gehört haben.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: MT-09 2015 im IDM SuperNaked Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Immer schön, dass solche Exoten unterwegs sind und mit Herzblut gepflegt und gefahren werden. Viel Spaß damit :)
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • dyyke Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 09:59
  • Motorrad: MT-09 RN29 & RN43

Re: MT-09 2015 im IDM SuperNaked Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von dyyke »

Fly-catcher hat geschrieben:Da bin ich ja mal gespannt was Du nach deinem ersten Test zu berichten hast :D
Ich habs auch mal mit meiner Straßen RN29 in Mettet versucht. Die Vorfreude und die Erwartungen waren groß und der Boden der Tatsachen hart :lol:

nach einer Runde gabs ne schwarze Flagge wegen irgendwas mit Wheelie :twisted: (Nein! Nix extra gemacht!)
Durfte aber wieder raus...
Ende des Turns war ich dann aber auch geheilt mit der MT.
Die MT hat, trotz Lucas Rastenanlage, zu wenig Schräglagenfreiheit und ist mit dem Serienfahrwerk viel zu gefährlich. :shock:

Der Motor ... ...ja komm. weisse ja selbst :twisted: :D :D :D :band:

Kannst Du mal die Höhe der Fußrasten messen? (Also vom Boden bis zur Oberkannte)


Edit:
Die MT09 wird, schon im Straßenbetrieb, ziemlich schnell extrem heiß!
Soweit ich weiss vertreibt Die Firma Kabro aber einen Austauschkühler zu einem attraktiven Kurs.
http://kabro.de/index1.htm
Die Reputation ist hier im Forum ja recht eindeutig :wink:

Grüße
Yeah, danke für die Info. Ich war bisher nur mit der Serien-RN43 auf der Strecke und hatte keine Hitzeprobleme, aber das wird sich zeigen - das OEM Fahrwerk lutscht, ja.

Die Rasten kann ich gerne für dich messen, ist aber alles höher gelegt. :wink: Das Erste was schleift ist wohl der Lima-Deckel - und dann reicht's glaubich auch mit Schräglage. :D

TTs Target hat geschrieben:Immer schön, dass solche Exoten unterwegs sind und mit Herzblut gepflegt und gefahren werden. Viel Spaß damit :)
Danke! Ich freu mich auch total! :!:
-Meyer Kurt- hat geschrieben:Die könnte einem gewissen Edgar S. gehört haben.
Das könnte stimmen. :wink:
// happiness is a state of activity //
  • Benutzeravatar
  • dyyke Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 09:59
  • Motorrad: MT-09 RN29 & RN43

Re: MT-09 2015 im IDM SuperNaked Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von dyyke »

Fly-catcher hat geschrieben:
Kannst Du mal die Höhe der Fußrasten messen? (Also vom Boden bis zur Oberkannte)
Gemessen!

RN43 Serie - 33cm
RN29 IDM - 41cm

Passt! :lol:
// happiness is a state of activity //
  • Benutzeravatar
  • dyyke Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 09:59
  • Motorrad: MT-09 RN29 & RN43

Re: MT-09 2015 im IDM SuperNaked Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von dyyke »

Zurück vom ersten Test in OSL:
Es ist einfach ein absolutes Spaßmobil und ich liebe es! :lol:

Sie fährt sich wirklich angenehm, ich musste mich erstmal an die sehr andere Sitzposition gewöhnen und ohne technische Hilfsmittel zu fahren ist natürlich auch eine kleine Umstellung, aber das ging recht fix. Ich hatte "zumindest gefühlt" echt ein Gespür für die Reifen, habe gemerkt wenn's walgt und arbeitet und die kürzere Übersetzung tut natürllich auch ihren Dienst. Unter'm Strich hatte ich auch wenig Probleme mit Wheelies o.ä. - das Vorderrad war schon ein paar mal sehr leicht oder auch in der Luft, aber alles dosierbar.

Ich war leider durch die 41°C Lufttemperatur ein wenig bewegungsfaul und habe auf dem Bike nicht so viel gearbeitet wie möglich und evtl. nötig. An Tag zwei haben wir beide dann noch das Kiesbett in der Triple-Links ausgecheckt - zum Glück aber beide mit leichten Kratzern davon gekommen - Tech Air 5 sei Dank.

Die zwei kleinen Risse im GFK würden mich eigentlich garnicht stören, aber da ich sie jetzt einmal schick folieren möchte, werden die nun erstmal ausgetauscht.

Der Vergleich zur Stock MT ist schwierig. Ein bisschen wie eine MT auf Steroiden (Vmax offen, kürzere Übersetzung), aber in manchen Dingen auch wieder komplett anders (Ergonomie mit Sitzposition und Lenker). Der Hauptunterschied liegt natürlich im Fahrwerk - das sind Welten zum OEM, klar.

In 3 Wochen geht's wieder nach OSL, da werd' ich sie dann nochmal ein wenig doller in die Kurven werfen. :mrgreen:
PUBE9468.jpg
PUBE8695.jpg
// happiness is a state of activity //
  • Müslimann Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 17:08
  • Motorrad: ZX6R 636F

Re: MT-09 2015 im IDM SuperNaked Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Müslimann »

Was für ein Bug ist denn da dran? Gibt es da extra was für die MT09 oder ist der von einem anderen Möp?

Grüßle
  • Benutzeravatar
  • dyyke Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 09:59
  • Motorrad: MT-09 RN29 & RN43

Re: MT-09 2015 im IDM SuperNaked Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von dyyke »

Müslimann hat geschrieben:Was für ein Bug ist denn da dran? Gibt es da extra was für die MT09 oder ist der von einem anderen Möp?

Grüßle
Das ist das Kit von S2 Concept:
https://www.s2-concept.com/en/18911-rac ... -2016.html
// happiness is a state of activity //
  • Benutzeravatar
  • Fly-catcher Offline
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 22:03
  • Motorrad: FZS 600 / R6 '99
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Wuppertal

Re: MT-09 2015 im IDM SuperNaked Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Fly-catcher »

Das sieht ja schon mal zügig aus!
Was sagen die Rundenzeiten mit dem Apperat?
Lacht nicht über sie nur weil sie hässlich ist!
Antworten