Zum Inhalt

TSS Anti-Hopping Kupplung

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: TSS Anti-Hopping Kupplung

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

MaikR hat geschrieben:Moin,

ich habe genau diese AHK von TSS bei mir in den 750er K2 verbaut. WICHTIG!!!!!! So wie es in der Anleitung von Blaha Racing steht, die Reibscheibe (schmal) von Position1 mit dem Federring und dem anderen Stahlring NICHT wie im Handbuch GSX R an erster Stelle einbauen, sondern am besten mit der nächsten Reibscheibe tauschen. Dann funktionieren die Dinger TOP. Musst nix einstellen. Der Rest wie im Handbuch.
Nur nicht wundern, wenn du beim Schalten die Kupplung ziehst, dann rupft (knackt) es etwas im Kupplungszug. Das ist kein Defekt nur die Rückstellfunktion der AHK. Fühlt sich aber wirklich doof an, als ob was kaputt geht.

Gruß
Alles klaro! Mache ich so.
Das ist ja zum Glück in der Anleitung erklärt.
Hattest du mit der Pakethöhe von der Kupplung rumgemessen? Ich verstehe die Beschreibung nicht so wirklich, obwohl ich eigentlich gut Englisch spreche. :banging:

Danke für die Warnung! Ich bin bei ungewöhnlichen Symptomen sehr feinfühlig. Sowas macht mich echt verrückt.
Das hätte mich in Cartagena bestimmt Nerven gekostet. :roll:
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • MaikR Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mittwoch 6. Mai 2020, 09:12
  • Motorrad: Gixxer 750
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Wilhelmshaven

Re: TSS Anti-Hopping Kupplung

Kontaktdaten:

Beitrag von MaikR »

Montieren Sie die Kupplungslamellen. Dieser Kupplungssatz ist gebaut für Standard-Lamellen. Beim Standardkupplungslamellensatz ist in der ersten Reiblamelle ein dünner Stahlring und eine Drahtfeder. Montieren Sie die NIE an die erste Position. Montieren Sie eine beliebig andere Reiblamelle als erste, und dann eine Stahllamelle und danach die dünnere Reiblamelle mit Stahlring. Montieren Sie die anderen Lamellen wie bei Standard-Kupplung.

steht so unter Punkt 7der deutschen Beschreibung.

Sagt alles und so habe ich sie beide eingebaut, nur drauf achten, der Drahtfederring ist konkave und sollte in die richtige Richtung zeigen.....
Paketsgröße habe ich nicht gemessen, ne komplett neue Kupplung passt genau rein. Kupplungsdruckstange musste dann nur nachjustieren. Was auch gehen würde, wenn du die schmalere Reibscheibe mit den beiden Drahtringen durch ne ,, normale`` ersetzt. DAnn brauchst dir keine Gedanken über die Reihenfolge machen. Bei der Ypse war das nämlich so, nur bei der K1 3/4 fingen sie wieder mit den Ringen an.
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: TSS Anti-Hopping Kupplung

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

MaikR hat geschrieben:Montieren Sie die Kupplungslamellen. Dieser Kupplungssatz ist gebaut für Standard-Lamellen. Beim Standardkupplungslamellensatz ist in der ersten Reiblamelle ein dünner Stahlring und eine Drahtfeder. Montieren Sie die NIE an die erste Position. Montieren Sie eine beliebig andere Reiblamelle als erste, und dann eine Stahllamelle und danach die dünnere Reiblamelle mit Stahlring. Montieren Sie die anderen Lamellen wie bei Standard-Kupplung.

steht so unter Punkt 7der deutschen Beschreibung.
Den Teil hatte ich verstanden. Bei mir war keine deutsche Anleitung mit bei. Ich habe sie auf DeepL übersetzt. Allerdings ergeben sich dabei immer leichte Abweichungen.
Vor allem den Part mit dem "Squish" beim Einstellen habe ich nicht kapiert. :oops:
Lamellen und Stahlscheiben sind brandneu von TRW. Dann sollte es ja klappen. Ich schreibe mal kurz hier rein, wenn ich fertig bin. Dauert aber noch ein paar Tage, bis ich Zugriff auf Schlagschrauber und Spezialwerkzeug habe.

Und um das vorweg zu nehmen... Ja man muss die Stahlscheiben nicht tauschen. Ich mache es trotzdem. Einmal alles neu und gut is.

Bei den Federringen passe ich beim Ausbau auf, wie sie reingehören. Die waren beim neuen Kupplungssatz leider nicht mit dabei.
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • MaikR Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mittwoch 6. Mai 2020, 09:12
  • Motorrad: Gixxer 750
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Wilhelmshaven

Re: TSS Anti-Hopping Kupplung

Kontaktdaten:

Beitrag von MaikR »

ganz ehrlich, wenn die Federinge nicht dabei waren, gehören auch keine rein...... Ist überhaupt eine schmalere Reibscheibe bei TRW dabei? Ich würde da kein Experiment wagen und dann in Spanien nicht fahren können. Weiß nicht ob du ein Ersatzbike hast......

Und mit den TRW Dingern, naja..... ich bin bei Kupplung ein Freund von Originalen. Auch die Kupplungsfedern.
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: TSS Anti-Hopping Kupplung

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Die kleinere Lamelle ist mit dabei.
Ohne die Ringe würde die ja keinen Sinn machen.
In der TSS Anleitung steht drin, dass sie reingehören, dann mache ich das auch so. Ich vermute, dass man die Extra bei Suzuki kaufen müsste.
Ich habe Werkzeug und Dichtungen/Dichtmasse dabei. Die alte Kupplung nehme ich auch mit. In Spanien will ich eben die Kupplung und ein paar andere Änderungen testen.
Ein Ersatzbike habe ich nicht.

In meiner 1100er Kupplung Fahre ich alles von TRW. Bremsen habe ich auch bei beiden Bikes von denen. Ich denke mal, das sollte funktionieren. Notfalls baue ich die gebrauchten von Suzuki ein, wenn was nicht funktioniert.
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • MaikR Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mittwoch 6. Mai 2020, 09:12
  • Motorrad: Gixxer 750
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Wilhelmshaven

Re: TSS Anti-Hopping Kupplung

Kontaktdaten:

Beitrag von MaikR »

alles klar, dann viel Spass und lass was hören wie es funktioniert hat.
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: TSS Anti-Hopping Kupplung

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Danke dir! Werde ich machen!
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Kai Zen Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 15:32
  • Motorrad: 500 EXTC
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: Berlin

Re: TSS Anti-Hopping Kupplung

Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Zen »

So ein langer Thread zu Anleitung lesen und entsprechend einbauen. :shock: War kein Akt, plug 'n play.

Die TSS läuft seit etwa 20TKM im Mixbetrieb 1/3 Straße 2/3 Track einwandfrei. Günstiger als Suter, aber ich kann keinen Unterschied rausfahren... 8)
Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß oder kein Spaß!
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: TSS Anti-Hopping Kupplung

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Bitte sowas künftig in Technik allgemein packen - danke!

(Warum? Siehe viewtopic.php?f=22&t=32627)

Ich verschieb das mal...
  • Benutzeravatar
  • gerejoki Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sonntag 15. September 2019, 19:59
  • Motorrad: 3/4 Gixxer K1
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg
  • Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: TSS Anti-Hopping Kupplung

Kontaktdaten:

Beitrag von gerejoki »

Hallo zusammen,

ich baue gerade die AHK in meine 750 K1 ein.
Ich habe im Paket, keine Federscheiben drin.
Auch sind alle Lamellen gleich groß.

Ich wollte das Paket einfach so wieder einbauen, wie es mit der (keine Ahnung ob original) alten Kupplung war. Sie funktionierte sehr gut damit.

Hat die K1 diese Federringe? Ich kenne sie auch von meiner VFR

Gruß
Jörg
Dateianhänge
PXL_20220323_095351740.jpg
PXL_20220323_102529910.jpg
PXL_20220323_102548097.jpg
PXL_20220323_102557892.jpg
-------
Suzuki GSX-R 750 K1 '362'
Team: 42 Don't Panic

Bis jetzt in 2024

Chambley im Mai
OSL im Sept
Antworten