Zum Inhalt

Yamaha FZ1 Trackbike

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Beiträge: 5332
  • Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 18:40
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder
  • Wohnort: Witten

Re: Yamaha FZ1 Trackbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Diditotalbekloppt »

2006 hatte ich mir auch eine FZ1 N als Trackbike aufgebaut. Aufwand war relativ überschaubar:

- Motor: Damals noch PC, Airboxumbau, Lambda entfernt, KAT entfernt, Arrow Krümmer (damals der erste den es für die FZ1 gab, wurde extra angefertigt), G&G Endtopf ohne Eater, zylinderselektiv abgestimmt mit je einem Abgriff pro Krümmer, ergab 166 PS an der Kupplung)

- Fahrwerk: Wilbers vorne und hinten (heute würde ich vorne R1 Ware mit Überarbeitung inkl. Felge montieren, die die R1 Felgen (RN12 zb.) deutlich leichter sind

- Bremse Serie bis auf Stahlflex, Beläge und SRF

- Rasten von Gilles

War für unter 1:40 easy gut in OSL

Schönes Projekt hast du da. Lese gespannt mit.
Instagram: Nofallsnoballs21
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Re: Yamaha FZ1 Trackbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Die Verlegung vom Auspuff hast du sauber hinbekommen, gefällt mir!
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
  • FZ1-Racing Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sonntag 14. März 2021, 09:50
  • Motorrad: Yamaha FZ1
  • Lieblingsstrecke: Chenevieres

Re: Yamaha FZ1 Trackbike

Kontaktdaten:

Beitrag von FZ1-Racing »

Nach und nach treffen alle RN19 Teile ein und ich konnte es heute morgen nicht abwarten und habe mal die Airbox von der RN19 angehalten ob das ganze zu funktionieren könnte.

Ist definitiv alles sehr eng aber könnte mit paar Modifikationen passen.

Größtes Problem ist, dass die RN19 Airbox komplett symmetrisch aufgebaut ist und die FZ1 Airbox außermittig.

Also muss wohl der komplette untere Teil abgeändert werden. Aber das sehe ich dann endgültig wenn alles fest an Ort und Stelle ist.

FZ1
EBF8E033-80FE-4ED0-9E34-5108C38E0DB3.jpeg
RN19
F3FB0E4D-94AB-4027-B4D7-CD5568FED834.jpeg
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Yamaha FZ1 Trackbike

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Ich hätte ja gedacht, dass die Hersteller es sich möglichst einfach machen und den Kram 1:1 übertragen. Aber gut, wenn die Drosselklappen auch kleiner sind, geht 1:1 schon nicht mehr.
  • FZ1-Racing Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sonntag 14. März 2021, 09:50
  • Motorrad: Yamaha FZ1
  • Lieblingsstrecke: Chenevieres

Re: Yamaha FZ1 Trackbike

Kontaktdaten:

Beitrag von FZ1-Racing »

Am Wochenende habe ich das Fahrwerk für die FZ1 abgeholt

Es ist eine RN65 Gabel mit passender Bremsanlage. Ich hoffe, dass ich am Wochenende gleich genug Zeit finde um die neue Achse zu drehen
50EB046F-4A57-425E-8E6B-A9365D78A1F7.jpeg
In meiner Straßen FZ1 fahre ich die RN12 Gabel und ich bin echt mal gespannt wie sich die Aktuellste Yamaha Gabel so auswirken wird.
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 563
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Yamaha FZ1 Trackbike

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

FZ1-Racing hat geschrieben:Am Wochenende habe ich das Fahrwerk für die FZ1 abgeholt

Es ist eine RN65 Gabel mit passender Bremsanlage. ich bin echt mal gespannt wie sich die Aktuellste Yamaha Gabel so auswirken wird.

Ist es nicht schön, daß immer einen 'Irren' gibt der sicherlich sehr gutes Material gegen noch teurere und bessere kom ersetzt :lol:

Davon lebt die ganze 2te tuning Reihe :mrgreen:
  • FZ1-Racing Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sonntag 14. März 2021, 09:50
  • Motorrad: Yamaha FZ1
  • Lieblingsstrecke: Chenevieres

Re: Yamaha FZ1 Trackbike

Kontaktdaten:

Beitrag von FZ1-Racing »

wizzard hat geschrieben:
Ist es nicht schön, daß immer einen 'Irren' gibt der sicherlich sehr gutes Material gegen noch teurere und bessere kom ersetzt :lol:

Davon lebt die ganze 2te tuning Reihe :mrgreen:
Wen meinste denn mit 2ter Tuning Reihe? Die die dann Richtung Öhlins etc. gehen?
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 563
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Yamaha FZ1 Trackbike

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

FZ1-Racing hat geschrieben:
wizzard hat geschrieben:
Ist es nicht schön, daß immer einen 'Irren' gibt der sicherlich sehr gutes Material gegen noch teurere und bessere kom ersetzt :lol:

Davon lebt die ganze 2te tuning Reihe :mrgreen:
Wen meinste denn mit 2ter Tuning Reihe? Die die dann Richtung Öhlins etc. gehen?

neee die ttx und fgr öhlins , GP4 brembo ... schnickschnackschnuck - fraktion( mein Neid ist euch gewiss :lol: :shock: ) würde ich als erste Reihe ansehen :mrgreen:

Und die Leute , wo eben gutes Standardmaterial eventuell aus nem neueren modell aber eben nicht creamofdacrop zeug verbauen in Reihe 2 ...
  • Benutzeravatar
  • Fly-catcher Offline
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 22:03
  • Motorrad: FZS 600 / R6 '99
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Yamaha FZ1 Trackbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Fly-catcher »

FZ1-Racing hat geschrieben:Nach und nach treffen alle RN19 Teile ein und ich konnte es heute morgen nicht abwarten und habe mal die Airbox von der RN19 angehalten ob das ganze zu funktionieren könnte.

Ist definitiv alles sehr eng aber könnte mit paar Modifikationen passen.

Größtes Problem ist, dass die RN19 Airbox komplett symmetrisch aufgebaut ist und die FZ1 Airbox außermittig.

Also muss wohl der komplette untere Teil abgeändert werden. Aber das sehe ich dann endgültig wenn alles fest an Ort und Stelle ist.

....
Sollte nicht eher das Geraffel der RN12 Passen? Wenn ich das noch richtig in erinnerung habe hatte die FZ1 doch noch den 5-Ventiler.

Ich frage mich auch ob die Schwinge der RN12 mit den sexy Unterzügen da rein passt :-D...
Lacht nicht über sie nur weil sie hässlich ist!
  • Benutzeravatar
  • heroturtle Offline
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 07:58
  • Motorrad: RSV Tuono R RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Klagenfurt

Re: Yamaha FZ1 Trackbike

Kontaktdaten:

Beitrag von heroturtle »

RN19 Motor samt Elektronik und Airbox passt...Hat ein Bekannter bei seiner Strassen FZ1 gemacht...
macht Laune meint er...:)
Antworten