Zum Inhalt

Honda Sc57 05/05 - Suzuki Brembo M4 Umbau

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Florian Kadner Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 09:12
  • Motorrad: Honda Sc57
  • Lieblingsstrecke: Most

Honda Sc57 05/05 - Suzuki Brembo M4 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Florian Kadner »

Hey Freunde,

Ich habe auf der Rennstrecke ein Paar Brembo M4 Sättel aus einer Gsxr 1000 erworben.
Die will ich, zumindest ist so meine Hoffnung auf meine 05er Fireblade schrauben. Hierfür hatte ich mir das für den M4 Sattel gehörige Spacer Kit samt längeren Schrauben bestellt.
Beim aufstecken und probieren fiel mir auf das die Schrauben leider zu kurz sind ( auf den Bildern sind diese nur gesteckt bzw. nur ein pasr wenige Gewindegänge eingeschraubt), und ich die Sättel auch ohne Spacer an die Gabel bekomme. (Auf den Bilder zu sehen ist noch die originale Scheibengröße 310mm also bitte nicht wundern.) Des weiteren frage ich mich ob die normalerweise für einen solchen Umbau benötigte 320er Scheibe nicht immer noch zu klein ist da diese ja lediglich 5mm weiter im Sattel sitzt. Eventuell hilft hier eine 330er?

Ich hoffe jemand von Euch hat vielleicht schon mal einen solchen Umbau gemacht und kann mir hier auf die Sprünge helfen?

Danke
Dateianhänge
105478DE-D3AB-41B3-85A1-161470868F37.jpeg
43FC59B6-269B-44AD-9988-A671E6597375.jpeg
  • bunterbo Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 22:33
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R

Re: Honda Sc57 05/05 - Suzuki Brembo M4 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von bunterbo »

Wenn du die passende Schraube nicht im Baumarkt finden kannst, ist vielleicht ein Eisenwarenladen in der Nähe die richtige Anlaufstelle.
Einsatzbereich schildern, vorher ausmessen/ überlegen welche Maße und welchen Kopf die haben soll und hoffentlich haben die das da.
  • Florian Kadner Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 09:12
  • Motorrad: Honda Sc57
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Honda Sc57 05/05 - Suzuki Brembo M4 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Florian Kadner »

Die passende Schraube sollte nicht das Problem sein. Die passenden Bremsscheiben dann schon eher ... 330er gibt es irgendwie nur von braking und da nur als Spacer set was ich ja nun scheinbar doch nicht benötige
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Honda Sc57 05/05 - Suzuki Brembo M4 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

bunterbo hat geschrieben:Wenn du die passende Schraube nicht im Baumarkt finden kannst, ist vielleicht ein Eisenwarenladen in der Nähe die richtige Anlaufstelle.
Einsatzbereich schildern, vorher ausmessen/ überlegen welche Maße und welchen Kopf die haben soll und hoffentlich haben die das da.
Bremssattelschrauben aus dem Baumarkt, wirklich?
Denke nicht, dass die da ein Regal mit 10.9er Schrauben haben.

Scheiben dran, Sattel drauf und dann die erforderlichen Spacer ermitteln. Passt das, die Länge der Sattelschrauben ermitteln und dabei die erforderliche Einschraubtiefe beachten. Kannst auch beim Original nachmessen, wie weit die Schraube raussteht, wenn sie nur auf dem Gewinde aufliegt. Grob gesagt: Durchmesser x 1,6. Für eine 10er Schraube also ca. 16mm Einschraubtiefe.

Schrauben würde ich aus Titan nehmen. Die gammeln nicht und sind auch nicht wirklich teurer. Den 4er Satz gibt es so ab 30,00 € bei ebay in UK. 2mm Löcher in den Sechskant bohren (wenn nicht schon vorhanden), dann kannst du die Dinger auch ordentlich sichern.

Das sind die Bremsen, also mach es ordentlich. Hängt nicht nur dein Leben dran.
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Honda Sc57 05/05 - Suzuki Brembo M4 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Und Vorsicht bitte !!!

Die Titanschrauben gehören vorher mit irgendwas eingeschmiert, hab aber keine Ahnung mehr was das sein sollte.

Hab mir mal an der Rennstrecke solche Titanschrauben gekauft und reingemacht. Beim nächsten Event 2 Wochen später in Mugello wollte ich nach dem ersten Tag den Gummi wechseln und eine dieser Schrauben ging nicht ums Verrecken auf. Hab nicht übermäßig zugezogen usw. Es war so ein Schraubenkopf mit einem Innensechskant. Hätte mir NIE gedacht das man so einen Titanschraubenkopf mit einem Haushaltswerkzeug vernudeln kann ...

Mir haben dann sehr nette Schweizer geholfen und mir schwerem Gerät (Hammer, Meisel etc) schlussendlich diese verdammte Schraube rausgebracht.

Die Titaninger wurden dann wieder in die Schraubenkiste geworfen und die alten originalen wieder hervorgezaubert.

Grüße
Martin
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • techam Online
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Ich meine mich erinnern zu können, dass die Suzuki Serien Brembo Sättel nicht gleich den M4 sind, das würde auch erklären warum dein Spacerkit mit den Schrauben nicht passt. Die "echten" M4 sitzen wesentlich weiter innen.

Zu den Schrauben:
Sehr unwahrscheinlich, dass dein Baumarkt das passende führt. Das sollten M10x1,25 Feingewindeschrauben sein und meistens 10.9 oder 12.9 Festigkeit.

Wenn es Titanschrauben werden sollen, dann muss da unbedingt eine Anti Seize Paste dran, sonst fressen die. OKS250 oder Weicon Anti Seize sind gut geeignet. Es muss aber bei Titanschrauben unbedingt das Drehmoment angepasst werden!

Zu den Bremsscheiben: 330er gibt es von Honda SC44 und SC50, da meines wissens die Vorderradfelge gleich geblieben ist, sollte auch der Lochkreis passen. Jedoch sind die Scheiben recht stark gekröpft und daher kann es gut sein, dass das offset nicht passt.

Auch wird es irgendwann unmöglich den Sattel zu demontieren, da er an der Felge anschlägt bevor die Bremsscheibe frei ist.

Die Suzuki Brembos wirst du also abfräsen müssen um die dann mit 310er oder 320er Scheiben zu fahren.

MfG Christian

https://www.batzäng.de/Bremszangen-orig ... m-Kit-li/r
Hier sind gute Fotos der M4 108mm zu sehen, die Schrift ist dort versenkt und die Radialaufnahmen sind wesentlich kürzer.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Honda Sc57 05/05 - Suzuki Brembo M4 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Zuttl hat geschrieben: Hab mir mal an der Rennstrecke solche Titanschrauben gekauft und reingemacht. Beim nächsten Event 2 Wochen später in Mugello wollte ich nach dem ersten Tag den Gummi wechseln und eine dieser Schrauben ging nicht ums Verrecken auf. Hab nicht übermäßig zugezogen usw. Es war so ein Schraubenkopf mit einem Innensechskant. Hätte mir NIE gedacht das man so einen Titanschraubenkopf mit einem Haushaltswerkzeug vernudeln kann ...

Das schaffst du normalerweise auch nicht leicht, schon gar nicht mit Standard-Werkzeug
Ich schätze mal die Qualität des Titans war wohl nicht besonders hoch in deinem Fall.

Grundsätzlich würde ich bei Titan-Schrauben die fest angezogen werden und wo es heikel ist wenn man den
Kopf abnudelt eher zu normalen Sechskantschrauben raten.
Je kleiner der Durchmesser umso wichtiger.
Bevor du den Sechskant einer ordentlichen Titan-Schraube (Grade 5) abnudelst reisst vorher das Gewinde ab.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Honda Sc57 05/05 - Suzuki Brembo M4 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Florian Kadner hat geschrieben:Die passende Schraube sollte nicht das Problem sein. Die passenden Bremsscheiben dann schon eher ... 330er gibt es irgendwie nur von braking und da nur als Spacer set was ich ja nun scheinbar doch nicht benötige

Ganz ehrlich, ich würde mir das nicht antun.
Wie schon gesagt sind das eh keine "echten" M4, sondern OEM Brembo-Sättel in M4-Optik.
Verkauf den Mist wieder und kauf dir Sättel die ordentlich passen.
Um soviel besser sind die Dinger nicht, als das man da jetzt alles daran setzen müsste um diese Sättel zu montieren.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Honda Sc57 05/05 - Suzuki Brembo M4 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

techam hat geschrieben:Es muss aber bei Titanschrauben unbedingt das Drehmoment angepasst werden!
Inwiefern, ich habe immer das Original Drehmoment genommen, konnte noch nie Schäden o.ä. beklagen. Paste ist klar, sollte keinesfalls ohne verwendet werden.

Hat immer gute Dienste geleistet:
https://www.jaeger-schrauben.de/Alumini ... :1007.html
  • Benutzeravatar
  • techam Online
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Titanschrauben Grade5 entsprechen ganz Grob der Festigkeitsklasse 9.9, die meisten Bremssattelschrauben sind jedoch 10.9 oder gar 12.9

Wenn die Drehmomentwerte also für diese Festigkeitsklassen berechnet wurden, dann ist die Titanschraube mal mehr oder weniger zu schwach dafür, zumal man die Titanschraube auchnoch zwingend mit einer Montagepaste verwenden muss (die von Jäger ist auch in Ordnung, gibt noch viele andere) Da kann es dann sein, dass der berechnete Gewindereibwert auchnoch für eine Trockene Verschraubung ausgewählt war und man dann sogar noch weiter über dem erträglichen Drehmoment der Titanschraube liegt.

Wenn man natürlich wie bei Yamaha zunächst hohlgebohrte Bremsschrauben hat, dann wird das Drehmoment ohnehin weit unter dem von Vollmaterial Titanschrauben M10x1,25 liegen und oftmals ist bei den Bremssattelverschraubungen ohnehin ein eher geringes Drehmoment angegeben (45Nm Angabe SC57 / ca. 60-65Nm erträgt eine M10x1,25 Titanschraube), sodass keine Probleme entstehen. Man sollte nun nicht ohne nachzudenen einfach die Drehmomentwerte übernehmen, besonders bei axial verschraubten Sätteln.


Soeine Titanschraube hat etwa die gleiche Härte wie eine 8.8 Schraube, dass soein Kopf ausnudelt ist daher nicht unwahrscheinlich. Wenn die Schraube im Gabelfuß vollständig gefressen hat dann wird auf jeden Fall etwas hops gehen, bevor die Schraube heile rauskommt. Soein Innensechskant ist da schon ziemlich prädestiniert. Außensechskant ist dort deutlich besser. Aber dann kommt es immer auf das Werkzeug an, bei guter Nuss/Inbus reißt wahrscheinlich die Schraube, bei unpräzise gearbeitetem Werkzeug nudelt zuerst der Kopf ab. Wahrscheinlich ist aber, dass man einfach das Gewinde aus dem Gabelfuß schält.
Antworten