Zum Inhalt

„Sinnvolle“ Kabelbaum Umbauten R6 RJ15 mit KIT ECU/Kabelbaum

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16643
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

So war es gemeint, natürlich erst bei Zündung an Plus.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Jacky Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Samstag 9. August 2008, 01:31
  • Motorrad: Yamaha RJ15
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Jacky »

Knubbler hat geschrieben:Da hat Dein Motorenbauer zumindest statistisch gesehen Unrecht. Diese Druckschalter wurden über Jahrzehnten zu Millionen verbaut und halten ohne nennenswerte Probleme. Sonst hätte es vom Hersteller auch entsprechende Lösungen gegeben.
Aber ich will es Dir natürlich nicht ausreden, es ist nur nicht nötig :wink:
PS: Ist dein Öldruck Schalter mit Masse verbunden? Man sieht das nicht auf dem Bild
Der Sensor ist aktuell noch nicht mit Masse verbunden lt. Motorenbauer, ich weiß noch nicht wie ich da genau Masse anschließen soll (die dann bei Öldruck „geöffnet“ wird. Hole das Motorrad erst Freitag wieder ab.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16643
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Jacky hat geschrieben: ich weiß noch nicht wie ich da genau Masse anschließen soll
Schlauchband drum und kabel drunter schieben.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Benob Offline
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Montag 22. August 2016, 11:45
  • Motorrad: Yamaha YZF-R6
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Benob »

Jacky hat geschrieben:Den originalen Ölstands-Sensor hab ich eh nicht, bzw. ist abgezwickt, weil der bei KIT nicht unterstützt wird.
Das musst du mir jetzt mal genauer erklären - warum sollte der Ölstandssensor mit KIT ECU nicht enterstützt werden?
Wenn ich mit den Stromlaufplan mal ansehe geht der Ölstandssensor direkt vom Sensor an den Tacho (Pin 7, Schwarz/Rot). Ausgewertet wird das Signal dann im Tacho - und der unterscheidet sich ja bei einem KIT-Fahrzeug nicht bzw. wird auch nicht geflasht.
Bei mir meckert die Ölstandslampe jedenfalls schon, wenn da was nicht passt.


Aber weiter zu deinem Anliegen:

Zum Testen müsstest du eigentlich gar nicht mal einen Widerstand mit reinhängen. Es würde auch reichen, wenn du das Kabel einfach abziehst --> Widerstand "unendlich" groß, also wie dein geöffneter Schalter.
Aber eigentlich haben wir die Möglichkeit ja schon ausgeschlossen: wenn du das Kabel für den Ölstandssensor abgezwickt hast hast du damit einen unendlich hohen Widerstand/Öffner. Wenn also deine Birne nicht permanent leuchtet ist die Theorie schonmal widerlegt.

Zur Fernlicht-LED:
Die LED hängt am Tacho-Pin 10. Allerdings wird die LED im Normalfall mit 12V angesteuert. Dein Öldrucksensor schaltet allerdings die Masse.

Es gibt also zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. Du verwendest, wie ich es in dem Thread erklärt habe (Map-Schalter oder Pitlimiter), ein Printrelais um die LED zu schalten
2. Du verwendest die Leerlaufanzeige --> das ist die einzige LED am Kombiinstrument, die du über Masse "ansteuern" kannst --> Öldruck nicht vorhanden LL-LED an, da Verbindung zur Masse, Öldruck vorhanden --> Öffnet gegen Masse und LED erlischt. Das ist vmtl. die einfachste Lösung, brauchst nur ein Kabel einpinnen.

Viele Grüße
Benob
  • Benutzeravatar
  • Jacky Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Samstag 9. August 2008, 01:31
  • Motorrad: Yamaha RJ15
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Jacky »

Hi,
War etwas ungenau von mir beschrieben denk ich, ich hab die Kombination KIT-ECU plus KIT-Kabelbaum. Da gibt es keinen Stecker für den Ölstandssensor. Daher wurde das Kabel nah am Sensor abgezwickt. Trotzdem leuchtet die Öl-Lampe nie/nicht. Ich frage mich allerdings, ist dann der Tacho so schlau und „weiß“ das?

Die Neutral-Lampe will ich nicht für den Öldruck verwenden, ich nutze die schon um den LL anzuzeigen. Hab dafür das Kabel gezogen und eingepennt.

Bleibt denk ich letztlich nur:
- HighBeam verwenden mit der von dir beschrieben Anleitung und dem Print Relais
- separate LED außerhalb vom Tacho anbringen und diese mit Zündungsplus versorgen, Masse kommt dann vom Sensor (Verbindung Sensor zu Masse muss ich noch erst hinlegen)
  • Benutzeravatar
  • Benob Offline
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Montag 22. August 2016, 11:45
  • Motorrad: Yamaha YZF-R6
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Benob »

Hm ich vermute da eher eine Unstimmigkeit bei deinem KIT Kabelbaum.

Ich fahre auch die Kombi KIT ECU + KIT Kabelbaum. Wenn ich mal ins Handbuch schaue bzw. auf den Schaltplan, dann kann ich sehen, dass der Sensor vorhanden und im Kabelbaum vorgesehen ist. Nr. 54, weißes Kabel von der Ölwanne bis zum Stecker. Gegenstecker am Kabelbaum dann ein Schwarz/Rotes Kabel, das ans Kombi geht.
Da mein Motor eh grade neben dem Moped steht habe ich das ganze mal gegengecheckt und der Schaltplan stimmt so definitiv.

Das mit der LL-Lampe kann ich verstehen, war aber den Versuch wert, da die Lampe im KIT-Kabelbaum ja definitiv nicht vorgesehen ist.

Falls du Hilfe bei der Umsetzung mit dem Printrelais benötigst kannst dich ja gerne melden.

Viele Grüße
Benob
  • Benutzeravatar
  • Jacky Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Samstag 9. August 2008, 01:31
  • Motorrad: Yamaha RJ15
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Jacky »

Good news!

Hab tatsächlich am Tachostecker das rot-Schwarze Kabel. Wenn ich den PIN 7 auf Masse lege geht die Öl-Lampe an! :P :P wenn ich Verbindung zur Masse wieder löse, geht die Lampe nach kurzer Verzögerung wieder aus. Also alles perfekt eigentlich :D

Sogar mein Öldrucksensor hat bereits Masseverbindung, wundert mich zwar, offenbar überträgt der Schlauch womöglich über das Stahlgeflecht innen die Masse.

Jetzt muss ich nur rausfinden wo das rot-schwarze Kabel bei mir im Kabelbaum endet.

@Benob, kannst du mir sagen an welcher Stelle im Kit-Kabelbaum der Stecker rauskommt an den dann der orig. Sensor angesteckt wird?
  • Benutzeravatar
  • MadMike323 Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:29
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
  • Wohnort:

Beitrag von MadMike323 »

Im Kit Kabelbaum ist natürlich das Kabel und Stecker für den Ölstandssensor vorhanden. An genau der selben Stelle wie original.
  • Benutzeravatar
  • Jacky Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Samstag 9. August 2008, 01:31
  • Motorrad: Yamaha RJ15
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Jacky »

Ja das ist denk ich geklärt, da ich den Stecker bzw. das Kabel bisher aber nicht bewusst gesehen habe, frage ich eben hier.
Original kenne ich nicht, fahre nur auf dem Kringel.
  • Benutzeravatar
  • Jacky Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Samstag 9. August 2008, 01:31
  • Motorrad: Yamaha RJ15
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Jacky »

MadMike323 hat geschrieben:Im Kit Kabelbaum ist natürlich das Kabel und Stecker für den Ölstandssensor vorhanden. An genau der selben Stelle wie original.
Hat jemand hiervon ein Bild wo der normal lang läuft und wie der Stecker aussieht? Finde bei mir einfach nicht das Kabel im KIT-Kabelbaum. :(

Update:
Endlich gefunden, hat sich hinter dem rechten Kabelstrang versteckt :P
51852906-DAD7-4FA5-A994-83707D036C57.jpeg
Antworten