Zum Inhalt

EMU der Ducati 1299S Panigale

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • epauldi Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 00:29
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most

EMU der Ducati 1299S Panigale

Kontaktdaten:

Beitrag von epauldi »

Hallo und Moin,

ich bereite gerade eine Straßen-1299S mit für einen Freund vor.
Leider ist es nicht so easy wie gedacht, dieses Bike auf einen einigermaßen guten Race-Trimm zu bekommen.
SCR - Beläge, Endless Bremsflüssigkeit, Slicks, GFK sind verbaut.
Leider sitzt die Bosch-EMU an einer so selten dämlich Position, dass wir arge Probleme haben, die Frontmaske fertig zu stellen. Die EMU sitzt an einer Halterung, die wiederum am Lampenträger montiert ist. Dieser mus aber aus Platz und Gewichtsgründen auch raus, da sonst die GFK-Verkleidung nicht passt.
Laut Ducati muss dieser "Beschleunigungssensor" in gleicher Position und Neigung montiert sein, damit die Traktions- und Wheeliecontrol funktioniert. Auch eine Kontrolle der EMU Daten über den Live-Tester des Ducati Diagnosegerärtes soll notwendig sein. Da wir keinen originalen defekten Lampenträger (zum Rausdremeln der orig Halterung) in der Bucht finden, ist nun ein neues Geweih von DB Holders mit EMU-Halter angeschafft.
Bei diesem stimmt leider nur die Positionen der Bike Mitte (Erkennung der Schräglage). Weder der Neigungswinkel (orig ca, 45 Grad) noch die Position zum Vorderrad (Abstand zur Vorderachsmitte) stimmen rein optisch.
Für eine Ducati Performance Verkleidung mit Dummilampenträger ist es nun auch zu spät, da die neue GFK schon angepasst und lackiert ist.
Als Zusatzinfo soll das Bike möglichst schnell wieder in den Straßentrimm zurückbaubar sein.
Ich mag es nicht recht glauben, dass das Bike nach jedem Geweihtausch zum Freundlichen muss, um diesen fucking Sensor neu zu positionieren und zu kalibrieren. :banging:

Uns würde interessieren, wie andere 1299 Fahrer diese Problem gelöst haben.


Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gamacht haben, bishier alles zu lesen.

Am 26.05. soll es in OSL zur Bike und Fahrerprämiere für ihn losgehen. :band:


Schöne Grüße

Dirk
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: EMU der Ducati 1299S Panigale

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Mit einem diy Halter am original Geweih.
von dem Problem mit dem Geweih hab ich gelesen, ist das immer noch nicht gefixt?
Winkel und Position der IMU müssen mMn. passen.
Dann gibt's da auch kein Problem, zum Händler rennen ist ja keine Option.

besseres foto hab ich nicht.
Dateianhänge
2021-05-07 07_21_02-IMG_20180516_091559_DRO.jpg (JPEG-Grafik, 468 × 343 Pixel).png
2021-05-07 07_21_02-IMG_20180516_091559_DRO.jpg (JPEG-Grafik, 468 × 343 Pixel).png (193.92 KiB) 1408 mal betrachtet

Re: EMU der Ducati 1299S Panigale

Kontaktdaten:

Beitrag von n96biker@web.de »

Die originale Position vom Winkel muss aufjedenfall passen, wenn die Position zum Vorderrad nicht ganz passt regelt die Wheeliecontrol etwas anders.

Wir haben es damals so gemacht, weil wir das Problem von den Zubehörgeweihen schon kannten:

Moped fix hinstellen, am besten Zenralständer. Während dem Umbau der Geweihe möglichst garnicht mehr bewegen!


Winkel vom EMU Sensor abnehmen, haben wir mit Wasserwaagen Handyapp gemacht die in alle Richtungen funktioniert und noch eine Grad Nachkommastelle anzeigt.

Ein Halteblech deiner Wahl bauen bzw so modifizieren das man den gleichen Winkel bekommt.
Ordentlich arbeiten und 3mal messen lohnt sich hier, bis zum schlussendlichen Verkauf des Bikes hat alles perfekt auf Anhieb funktioniert!



Und ja, es ist leider wirklich so aufwendig und bescheiden zu lösen :alright:

Liebe Grüße
Florian
  • Aiya Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Montag 9. März 2020, 13:33

Re: EMU der Ducati 1299S Panigale

Kontaktdaten:

Beitrag von Aiya »

Kenne das Problem mit dem DB Holders Geweih ebenfalls. Ist eine Fehlkonstruktion, auf Nachfrage ist man aber immer der erste der dieses Problem hat... ;)

Ich hab mich ebenfalls mit einem Eigenbau beholfen. Alternativ geht natürlich auch ein Geweih in dem die Position gleich richtig ist. Ich hab noch Vibrationsdämpfer verbaut, da es hier zu Problemen kommen kann. (Kenne jemanden der deshalb zurück gebaut hat.) Original sind ja auch 3 Dämpfer verbaut.

Ich hab nicht neu kalibrieren lassen, DWC funktioniert und auch die Schräglage wird korrekt angezeigt. Die Position ist aber eben auch wie original. Wenn der Sensor nicht in der richtigen Position ist, das Moped nicht anmachen.
  • epauldi Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 00:29
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: EMU der Ducati 1299S Panigale

Kontaktdaten:

Beitrag von epauldi »

Vielen Dank euch,

Ihr habt uns etwas die Angst genommen. Das Thema wurde vom Freundlichen etwas dramatisiert, so wie ich das sehe.

Eigentlich unglaublich, dass DB Holders immer noch wissentlich nicht zu 100% funktionierende Teile verkauft.
Bisher kam auch keine Reaktion auf unsere Nachfrage. :axed:

Das mit der Handywasserwaage klingt etwas gebastelt, aber ist eine gute Möglichkeit den Winkel identisch zum orig einzustellen.
Nun wird aus dem DBHolders ein Halter der Marke DIY :clubbed:

Gruß und maximalen Grip wünschen

Dirk und Svilen
  • Aiya Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Montag 9. März 2020, 13:33

Re: EMU der Ducati 1299S Panigale

Kontaktdaten:

Beitrag von Aiya »

epauldi hat geschrieben:Eigentlich unglaublich, dass DB Holders immer noch wissentlich nicht zu 100% funktionierende Teile verkauft.
Bisher kam auch keine Reaktion auf unsere Nachfrage. :axed:
Hahaha kannst ja mal den Heckrahmen von denen bestellen, da ist es noch schlimmer ;)

(Gibt aber mehrere Varianten. Manche funktionieren.)
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: EMU der Ducati 1299S Panigale

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Isch verschieb' das mal...

(weil: viewtopic.php?f=22&t=32627)
Antworten