Zum Inhalt

DIY Yamaha R6/R1 Interface Kabel

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Re: DIY Yamaha R6/R1 Interface Kabel

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Hat jemand Langeweile, und würde eine Kleinserie auflegen? Ich gehöre zu den Lötkolben Verweigerern, hätte aber Bedarf an einem Interface Kabel :lol:

Grüße,
Henning
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: DIY Yamaha R6/R1 Interface Kabel

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Kleinserie nicht aber wenn benob bestätigen würde mit den Standardadaptern (bin mir da fast sicher) dann könnte ich mal einen basteln. Aber nicht von heute auf morgen und noch schauen ob ich den passenden 4 poligen Yamaha Stecker habe.
Ist ja dann nur einen Stecker ab und den anderen wieder dran.
Bei den Standardteilen hatte ich zuletzt schon einen wo kein Treiber für W10 wollte aber die stammten auch noch aus meinem paar Jahre alten Bestand.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Stebsila Offline
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Montag 4. November 2019, 07:46
  • Motorrad: Yamaha R6 Rj15

Re: DIY Yamaha R6/R1 Interface Kabel

Kontaktdaten:

Beitrag von Stebsila »

Wow,

starker Tobak hier, verstehe auch nur Bahnhof. :alright:
Geile Aktion das hier so sauber von sich aus zu posten. :band:

Ich bastel selber ganz gerne,
deswegen würde mich interessieren was man denn damit z.b. an ner 08er RJ15 machen kann :?:
Scheinbar irgendwas auslesen und ändern im Steuergerät oder.
Glaube nicht dass es was ist mit dem ich was anfangen kann, würde es aber trotzdem gerne wissen.

P.S. Dürft mich gerne steinigen weil ich es nicht weiß, das halt ich aus :D :lol:
29.-30.05.2023 - Pannonia mit CR-Moto
10.-11.07.2023 - Brünn mit CR-Moto
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: DIY Yamaha R6/R1 Interface Kabel

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Stebsila hat geschrieben: Ich bastel selber ganz gerne,
deswegen würde mich interessieren was man denn damit z.b. an ner 08er RJ15 machen kann :?:
gar nichts wenn ich mich nicht täusche. Es sei denn du hast Kit-Steuergerät oder das Seriensteuergerät neu geflasht auf Kit.
Dann kannst du Einstellungen an der ECU vornehmen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Stebsila Offline
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Montag 4. November 2019, 07:46
  • Motorrad: Yamaha R6 Rj15

Re: DIY Yamaha R6/R1 Interface Kabel

Kontaktdaten:

Beitrag von Stebsila »

Lutze hat geschrieben:
Stebsila hat geschrieben: Ich bastel selber ganz gerne,
deswegen würde mich interessieren was man denn damit z.b. an ner 08er RJ15 machen kann :?:
gar nichts wenn ich mich nicht täusche. Es sei denn du hast Kit-Steuergerät oder das Seriensteuergerät neu geflasht auf Kit.
Dann kannst du Einstellungen an der ECU vornehmen.
Servus,

danke, :| Dacht ich mir schon :lol:
Trotzdem coole Sache .
29.-30.05.2023 - Pannonia mit CR-Moto
10.-11.07.2023 - Brünn mit CR-Moto
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: DIY Yamaha R6/R1 Interface Kabel

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

Lutze hat geschrieben:Kleinserie nicht aber wenn benob bestätigen würde mit den Standardadaptern (bin mir da fast sicher) dann könnte ich mal einen basteln. Aber nicht von heute auf morgen und noch schauen ob ich den passenden 4 poligen Yamaha Stecker habe.
Ist ja dann nur einen Stecker ab und den anderen wieder dran.
Bei den Standardteilen hatte ich zuletzt schon einen wo kein Treiber für W10 wollte aber die stammten auch noch aus meinem paar Jahre alten Bestand.
Versuchs mal mit Konverter von ATEN UC232a, den hat Bosch verbaut und den verwende ich auch mit Win10 :wink:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: DIY Yamaha R6/R1 Interface Kabel

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Lutze hat geschrieben: Bei den Standardteilen hatte ich zuletzt schon einen wo kein Treiber für W10 wollte aber die stammten auch noch aus meinem paar Jahre alten Bestand.
Für solche "Wehwechen" habe ich ein virtuelle Xp Maschine. Einmal aufgesetzt hat die mir schon einige male solche Probleme gelöst.
#134
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2131
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Re: DIY Yamaha R6/R1 Interface Kabel

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Danke fürs dokumentieren.
Es geht mit den FTDI Originalkabeln problemlos, die PINs für den Stecker sind ohnehin für etwas grössere Kabelquerschnitte gemacht, da kann man gut CTS und GND zusammen führen.
Hatte auch schon lange so ein Kabel für die R1 RN32 gemacht und nutze es immer noch für die RN49. (das Original hab ich auch, man braucht ja schliesslich eine Lizenz für die Software ;))

Gruss
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Benutzeravatar
  • Benob Offline
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Montag 22. August 2016, 11:45
  • Motorrad: Yamaha YZF-R6
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: DIY Yamaha R6/R1 Interface Kabel

Kontaktdaten:

Beitrag von Benob »

Bin mir nicht ganz sicher, was du mit Standard Adapter meinst Lutze?

Aber in der Anleitung habe ich auch ein Kabel verlinkt, das man ohne Löten nutzen kann.
Einfach ans Kabelende den 4-Pol Sumitomo draufcrimpen und fertig. Dabei eben darauf achten, dass CTS und GND zusammengecrimpt werden. Ist sicher auch die "Robustere" Lösung für die Box.

Das Kabel habe ich selber noch nicht getestet aber es sollte hinhauen. Wenn es jemand gerne testen würde freue ich mich natürlich über Rückmeldung ob das auch klappt. Ist für viele Bastler sicher die schnellere/einfachere Lösung.

Die Lötkolben-Lösung mit dem Adapter ist nur von Interesse, wenn man eben die RXD/TXD LEDs möchte.

Gruß
Benob
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: DIY Yamaha R6/R1 Interface Kabel

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Oh entschuldige, ich hab das zu flüchtig überflogen, du hast dazu ja schon mehr geschrieben. Hatte nur mehr auf die Bilder geschaut.
Habe auch zum Teil zu kurz gedacht, man muss natürlich bei den Teilen beachten ob da Elektronik auf der USB Seite oder im 9 poligen Stecker verbaut ist. Bei letzterem geht 9 poligen Stecker abschneiden natürlich nicht.
Ich glaube Probleme gab es bei Win 10 oft wenn der:
https://www.amazon.de/LogiLink-AU0002E- ... 04&sr=8-10
eine billige Chinakopie war wo dann Win 10 durch die Treiberupdates die nicht mehr mochte. Gab auch entsprechende Fehlermeldungen, wobei man sicher auch Treiber gefunden hätte mit denen das Ding dann laufen würde.
Ob der im link jetzt sauber ist habe ich nicht geprüft. Gekauft habe ich die Teile zuletzt dann immer bei deutschen Händlern die explizit auf W10 geeignet hinweisen. Etwas teurer aber sichere Reklamation bei Fehlfunktion.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten