Zum Inhalt

RGV 250 Aufbau - Optimierung - Einsätze

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • batou Offline
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Dienstag 22. September 2015, 14:34
  • Wohnort: Hamburg

Re: RGV 250 Aufbau - Optimierung - Einsätze

Kontaktdaten:

Beitrag von batou »

Sheepy86 hat geschrieben:Vielen Dank für das Kompliment.

Schön zu hören, das es noch hier und da kleine 2T-Mopeds in den Kellern und Garagen gibt. Fährst Du mit der RGV auch auf der Rennstrecke?

Den Kühler hat Gerd Böckers gebaut. http://www.aluconstruction.de/realindex.htm

Du kannst Dir den auch wie original, also mit der Entlüftungsschraube bauen lassen. Man muss aber ein bisschen Zeit mitbringen. Den Preis schreibe ich Dir als PM.
Super, vielen lieben Dank, PM ist perfekt.

Meine fährt auf der Rennstrecke, hat aber auch Strassenzulassung. Für die ganz gelegentliche Runde bei perfektem Wetter Sonntags. Ich bin aber kurz davor, die einfach komplett auf Rennstrecke umzubauen.
Henning #17 hat geschrieben: Alternativ zum Böckers Kühler kannst du einen RJ15 Kühler anpassen, um eine bessere Kühlleistung zu erzielen.
Danke für den Tip! <3
  • Benutzeravatar
  • Sheepy86 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:17
  • Motorrad: RGV 250 VJ22B
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Stockach

Re: RGV 250 Aufbau - Optimierung - Einsätze

Kontaktdaten:

Beitrag von Sheepy86 »

Dafür Rennstreckenumbau und dann bei der IGK mit gleichgesinnten im Kreis fahren. Auch kann ich Dir das "kleine 2t-Pistentreffen" auf dem STC Spreewaldring empfehlen. Ist von HH nicht um die Ecke aber dort sind immer super Leute, die einen sehr gerne an das Thema 250er SP auf der Rennstrecke einführen bzw. wertvolle Tipps haben.
Plan 2021:
03./04.05. Hockenheim IDM mit Hafenegger

02.07 - 04.07. Ersatz am NBR beim DMC e.V.
06.08. - 08.08. BiPro Oschersleben [IGK]
10.09.-12.09. Hockemheim Classic [IGK]
24.09.-26.09. Biketoberfest Oschersleben [IGK]
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: RGV 250 Aufbau - Optimierung - Einsätze

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Hallo,

zum Thema „Optimieren“ hab ich bei meiner RGV auch genug ausgetobt. Ein paar Sachen die ich für sinnvoll erachten würde:
- Der dicke Kühler ist ne gute Idee, mit Serie wird die Leistung zunehmend mau wenns heiß wird.
- Motor beim Förster machen lassen ist auch ne sehr gute Idee, der Mann kennt sich aus!
- Getriebe hab ich den 2. Gang (+6. Gang) in länger mit besserer Verzahnung von TTW, gibts auch direkt aus Italien. Dazu den längeren ersten Gang, feine Sache das Ganze.
- Gerader Primärtrieb (auch vom Gertriebeladen in .it) entlastet die Lager von Seitenkräften und bringt bestimmt 1 PS 8)
- Kupplung kann man auf ein Scheibenpaar mehr umbauen falls sie rutscht. Außerdem geht sie dann leichter.
- Bedüsung muss passen, dabei aufpassen denn viele Tipps beziehen sich auf Aprila mit großen Luftdüsen (#1.1 statt #0.6). So Sachen wie 310/320 laufen auf RGV praktisch nie gescheit.
- Sehr wichtig wenn das Nebenluftsystem drin ist: Getrennte Ventile für beide Zylinder.
- Gasgriff umbauen auf weniger Drehweg (andere Rolle oder dicker machen).
- Ölpumpe drin lassen, ist unproblematisch. Aber fürs Pleuellager im (öllosen) Frischgasstrom fahr ich noch zusätzlich 1:80 im Sprit.
- Fahrwerk tuts imO ein Gabelumbau der Cardrige plus ein gescheites Federbein (ersteres hab ich von Andreani, zweiteres ein Wilbers welches top funktioniert).
- Felge vorne in 3.5“ passt p&p von RF600, eine SV650 soll auch passen.
- Reifen hab ich hinten mit 160/60 bessere Erfahrungen gemacht als mit 150/60. Vorne ists für mich Unentschieden zwischen 110/70 auf 3“ und 120/70 auf 3.5“. Etwas schneller bin ich eher mit 120 auch wenns etwas unhandlicher wird.
- Bremse geht Serie. Beliebt sind TL1000 Bremssättel die deutlich leichter sind. Aber: Trotz gleicher Beläge haben die Dinger kleinere Kolben, man braucht dann auch ne andere Pumpe sonst wird die Bremse sehr stumpf.

Das wäre mir auf die Schnelle eingefallen - viel Spaß noch mit dem Gerät :wink:
Gruß, J-C
Antworten