Zum Inhalt

RGV 250 Aufbau - Optimierung - Einsätze

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Sheepy86 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:17
  • Motorrad: RGV 250 VJ22B
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Stockach

RGV 250 Aufbau - Optimierung - Einsätze

Kontaktdaten:

Beitrag von Sheepy86 »

Ich versuche mich hier auch mal an einem Aufbau-Thread.

Ich werde euch am Aufbau und an Optimierungen meiner RGV 250 teilhaben lassen. Natürlich werde ich auch Zusammenfassungen und Anekdoten zu den Einsätzen auf den Rennstrecken Europas zum Besten geben.

Beginnen werde ich aber mit einem kleinen Rückblick in die beiden vergangenen Jahre. Ich starte im September 2019. Es ist der finale Lauf der IG Königsklasse in Most. Mein Plan am Donnerstag früh Feierabend zu machen ein wenig zu schlafen und dann gegen Mitternacht, aus dem Hamburger Umland Richtung Most zu starten, hat nicht wirklich geklappt.
Also spät Feierabend und sehr wenig pennen. Leider habe ich dann verschlafen und bin vier Stunden zu spät losgefahren. Notiz an mich selbst: Du bist zu alt für solche Aktionen. Nehme Dir lieber einen Tag Urlaub mehr. Die Folge war, dass ich pünktlich zum Abwinken des freien Trainings ins Fahrerlager eingefahren bin.

Nach dem Aufbauen und dem Begrüßen der Vereinskollegen, ging es zur technischen Abnahme und bald darauf am Nachmittag das 1. Qualifying, mit dem ich doch zufrieden war. Am Abend gab es dann im Pavillon der #271 / #71 2-3 Bier und eine Umbauaktion an der TZS 250. Ich weiß leider nicht mehr genau was. Es hatte etwas mit dem Vorderrad zutun.

In der Nacht hat es dann angefangen zu regnen. Am Morgen dann mit den Regenreifen, die mir Rennsemmelfahrer leihweise extra mitgebracht, zum Reifendienst und die Regenpellen auf die Felgen wuchten lassen. Da es meine Premiere bei Nässe auf der Renne war, bin ich, natürlich ohne Hoffnung auf eine Zeitenverbesserung, am Samstagmorgen ins 2. Qualifying gestartet. Leider hat sich alsbald zum neuen Fahrgefühl noch ein weiteres unschönes Problem hinzugesellt. Trotz Abkleben des Kühlers, wollte sich keine ausreichend hohe Kühlwassertemperatur einstellen. Den Grund dafür habe ich im Winter 2019/20 herausgefunden. Dazu aber später mehr. Mit den Gedanken eher bei der Temperatur habe ich meinen Bremspunkt vor der letzten Doppelrechts vor der Start- / Zielgeraden verpasst und dann zu beherzt in die Bremse gegriffen… :banging: Vorderrad eingeklappt und schon rutsche ich und das Motorrad Richtung Kies, wo mein Moped ordentlich Gras, Erde und Kies aufgesammelt hat bevor es zum Liegen kam. Als ich mit dem Schandkarren zurück ins Fahrerlager kam wurde mir zwar gut zugeredet, „Ist schon nicht so schlimm.“ ; „Wenn der Schlamm erstmal weg ist sieht es nicht mehr so schlimm aus…“, aber ich war geistig schon am Zusammenpacken.

Doch nach einer kleinen Pause habe ich mit großer Hilfe von Martin (noch einmal vielen Dank dafür), dann doch angefangen das Moped wieder fahrtüchtig zu machen. Als erstes den ganzen Dreck aus der Karre bekommen. Dann war Stummel rechts gebrochen, Bremshebel abgebrochen, Verkleidung an diversen Stellen gebrochen bzw. gerissen, Fußbremshebel verbogen und Fußraste rechts abgebrochen. Nachdem Ersatz für das oben genannte besorgt war, ging es ans zusammenbauen. Und siehe da, es wurde zwar knapp aber bis zum 1. Rennen war ich wieder bereit.
Im Rennen konnte ich dann im ersten Drittel an der #247 dranbleiben, musste aber zusehends abreißen lassen. Und auf der Start- / Zielgeraden drehte mein Moped nicht mehr aus! ??? Vielleicht die Auslasssteuerung?
Nach dem Rennen habe ich versucht der Ursache auf den Grund zu gehen, aber ohne Erfolg. Am Abend, da es nicht mehr regnete, die Reifen zurückgetauscht und anschließend auf ein gutes Warm Up hoffend ins Bett.
Am Sonntagmorgen waren wir die ersten auf der Strecke. Und im Warm Up hatte ich immer noch das Problem mit der fehlenden Leistung und konnte nach dem Turn weiterhin nichts finden.

In der Outlap zum 2. Rennen hörte sich das Moped dann wirklich nicht gut an und ich entschied mich gegen einen Start im 2. Rennen. Also das Rennen von außen beobachtet, zusammengepackt und die Saison war vorbei.

Im nächsten Beitrag kümmere ich mich um den Motor und den Rest der Winteraktivitäten 2019/20 und natürlich den Ausblick auf die Saison 2020.
Der Zustand des Moped nach dem Wochenende
Der Zustand des Moped nach dem Wochenende
IMG_9675.JPG
Plan 2021:
03./04.05. Hockenheim IDM mit Hafenegger

02.07 - 04.07. Ersatz am NBR beim DMC e.V.
06.08. - 08.08. BiPro Oschersleben [IGK]
10.09.-12.09. Hockemheim Classic [IGK]
24.09.-26.09. Biketoberfest Oschersleben [IGK]
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Re: RGV 250 Aufbau - Optimierung - Einsätze

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

:band: ein 2-Takt Thread! Sehen wir uns zum Saisonauftakt in Schleiz? Hamburger Umland? Dein Avatar sagt was anderes?

Grüße
Henning
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
  • Benutzeravatar
  • Sheepy86 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:17
  • Motorrad: RGV 250 VJ22B
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Stockach

Re: RGV 250 Aufbau - Optimierung - Einsätze

Kontaktdaten:

Beitrag von Sheepy86 »

Ich hoffe doch, dass wir uns in Schleiz sehen werden. Ich wollte schon zu 4 Terminen vor Ort sein. Wie schaut es bei Dir aus?

Hamburger Umland. Ja da greife ich jetzt ein wenig meinen nächsten Beitrag vor. Das war bis zum 31.03. dieses Jahres korrekt. Dann der Umzug in den Süden.

Ich komme ursprünglich aber aus der Nordheide südlich von HH.
Plan 2021:
03./04.05. Hockenheim IDM mit Hafenegger

02.07 - 04.07. Ersatz am NBR beim DMC e.V.
06.08. - 08.08. BiPro Oschersleben [IGK]
10.09.-12.09. Hockemheim Classic [IGK]
24.09.-26.09. Biketoberfest Oschersleben [IGK]
  • Raoul69 Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 23:39

Re: RGV 250 Aufbau - Optimierung - Einsätze

Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul69 »

Sheepy86 hat geschrieben:Ich versuche mich hier auch mal an einem Aufbau-Thread.

Ich werde euch am Aufbau und an Optimierungen meiner RGV 250 teilhaben lassen. Natürlich werde ich auch Zusammenfassungen und Anekdoten zu den Einsätzen auf den Rennstrecken Europas zum Besten geben.

Beginnen werde ich aber mit einem kleinen Rückblick in die beiden vergangenen Jahre. Ich starte im September 2019. Es ist der finale Lauf der IG Königsklasse in Most. Mein Plan am Donnerstag früh Feierabend zu machen ein wenig zu schlafen und dann gegen Mitternacht, aus dem Hamburger Umland Richtung Most zu starten, hat nicht wirklich geklappt.
Also spät Feierabend und sehr wenig pennen. Leider habe ich dann verschlafen und bin vier Stunden zu spät losgefahren. Notiz an mich selbst: Du bist zu alt für solche Aktionen. Nehme Dir lieber einen Tag Urlaub mehr. Die Folge war, dass ich pünktlich zum Abwinken des freien Trainings ins Fahrerlager eingefahren bin.

Nach dem Aufbauen und dem Begrüßen der Vereinskollegen, ging es zur technischen Abnahme und bald darauf am Nachmittag das 1. Qualifying, mit dem ich doch zufrieden war. Am Abend gab es dann im Pavillon der #271 / #71 2-3 Bier und eine Umbauaktion an der TZS 250. Ich weiß leider nicht mehr genau was. Es hatte etwas mit dem Vorderrad zutun.

In der Nacht hat es dann angefangen zu regnen. Am Morgen dann mit den Regenreifen, die mir Rennsemmelfahrer leihweise extra mitgebracht, zum Reifendienst und die Regenpellen auf die Felgen wuchten lassen. Da es meine Premiere bei Nässe auf der Renne war, bin ich, natürlich ohne Hoffnung auf eine Zeitenverbesserung, am Samstagmorgen ins 2. Qualifying gestartet. Leider hat sich alsbald zum neuen Fahrgefühl noch ein weiteres unschönes Problem hinzugesellt. Trotz Abkleben des Kühlers, wollte sich keine ausreichend hohe Kühlwassertemperatur einstellen. Den Grund dafür habe ich im Winter 2019/20 herausgefunden. Dazu aber später mehr. Mit den Gedanken eher bei der Temperatur habe ich meinen Bremspunkt vor der letzten Doppelrechts vor der Start- / Zielgeraden verpasst und dann zu beherzt in die Bremse gegriffen… :banging: Vorderrad eingeklappt und schon rutsche ich und das Motorrad Richtung Kies, wo mein Moped ordentlich Gras, Erde und Kies aufgesammelt hat bevor es zum Liegen kam. Als ich mit dem Schandkarren zurück ins Fahrerlager kam wurde mir zwar gut zugeredet, „Ist schon nicht so schlimm.“ ; „Wenn der Schlamm erstmal weg ist sieht es nicht mehr so schlimm aus…“, aber ich war geistig schon am Zusammenpacken.

Doch nach einer kleinen Pause habe ich mit großer Hilfe von Martin (noch einmal vielen Dank dafür), dann doch angefangen das Moped wieder fahrtüchtig zu machen. Als erstes den ganzen Dreck aus der Karre bekommen. Dann war Stummel rechts gebrochen, Bremshebel abgebrochen, Verkleidung an diversen Stellen gebrochen bzw. gerissen, Fußbremshebel verbogen und Fußraste rechts abgebrochen. Nachdem Ersatz für das oben genannte besorgt war, ging es ans zusammenbauen. Und siehe da, es wurde zwar knapp aber bis zum 1. Rennen war ich wieder bereit.
Im Rennen konnte ich dann im ersten Drittel an der #247 dranbleiben, musste aber zusehends abreißen lassen. Und auf der Start- / Zielgeraden drehte mein Moped nicht mehr aus! ??? Vielleicht die Auslasssteuerung?
Nach dem Rennen habe ich versucht der Ursache auf den Grund zu gehen, aber ohne Erfolg. Am Abend, da es nicht mehr regnete, die Reifen zurückgetauscht und anschließend auf ein gutes Warm Up hoffend ins Bett.
Am Sonntagmorgen waren wir die ersten auf der Strecke. Und im Warm Up hatte ich immer noch das Problem mit der fehlenden Leistung und konnte nach dem Turn weiterhin nichts finden. rachat de crédit meilleur taux

In der Outlap zum 2. Rennen hörte sich das Moped dann wirklich nicht gut an und ich entschied mich gegen einen Start im 2. Rennen. Also das Rennen von außen beobachtet, zusammengepackt und die Saison war vorbei.

Im nächsten Beitrag kümmere ich mich um den Motor und den Rest der Winteraktivitäten 2019/20 und natürlich den Ausblick auf die Saison 2020.
IMG_9679-1.JPG
IMG_9675.JPG
Ehrlich gesagt, ich liebe dieses Projekt. Ich kann dir nur viel Erfolg wünschen, mein Freund
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: RGV 250 Aufbau - Optimierung - Einsätze

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Bitte gerne, bin gespannt in welchem Zustand deine RGV dieses Jahr an den Start geht \:D/
  • Benutzeravatar
  • Sheepy86 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:17
  • Motorrad: RGV 250 VJ22B
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Stockach

Re: RGV 250 Aufbau - Optimierung - Einsätze

Kontaktdaten:

Beitrag von Sheepy86 »

Besser als je zuvor. :D Aber das ist ja auch nicht so schwer. :alright:
Plan 2021:
03./04.05. Hockenheim IDM mit Hafenegger

02.07 - 04.07. Ersatz am NBR beim DMC e.V.
06.08. - 08.08. BiPro Oschersleben [IGK]
10.09.-12.09. Hockemheim Classic [IGK]
24.09.-26.09. Biketoberfest Oschersleben [IGK]
  • Benutzeravatar
  • Sheepy86 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:17
  • Motorrad: RGV 250 VJ22B
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Stockach

Re: RGV 250 Aufbau - Optimierung - Einsätze

Kontaktdaten:

Beitrag von Sheepy86 »

Teil II

Nach der Saison ist vor der Saison.

Die technischen Probleme in Most haben gezeigt, dass das nötig ist, was sowieso schon geplant war. Der Motor muss revidiert werden! Ich habe mir dann im Herbst oder es war eher Winter einen Termin bei Herrn Förster in Simmerath besorgt und Anfang Januar bin ich dann mit dem Motor gen Südwesten gefahren und wir haben bei einem Kaffee angefangen über meine Anbauteile – hauptsächlich den Auspuff - und meine Wünsche gesprochen. Als kleinen Einschub: Beim Crash in Most bin ich auch auf den Auspuff gefallen und beide haben dann doch größere Dellen erhalten. Nebenbei ging es los den Motor zu zerlegen. Eine wirklich wunderschöner Service der da angeboten wird. Ich kann es nur jeden empfehlen, jeder der eine RGV oder RS 250 hat und einen frischen Motor braucht, sollte einen Termin bei Firma Förster machen.

Die Zylinderköpfe von MUS Förster hatte ich mir schon 2018 gekauft und eingebaut. So fingen wir oben an und nahmen die Köpfe ab. Die Kolbenböden sehen erstmal gut aus. Dann wird an den Stellrädern für die Auslasssteuerung gedreht und es fängt an klarer zu werden. An beiden Zylindern bewegt sich beim Drehen der Stellräder nur einer der jeweils zwei Schieber.

Spätestens nach dem ziehen der Zylinder war klar warum ich keine Leistung hatte. Es ist jeweils ein Schieberunterteil am Schafft gebrochen und hat sich an den Kolben verewigt.
IMG_0757.JPG
IMG_0758.JPG
Die Reste eines Schiebers
Die Reste eines Schiebers
IMG_0759.JPG
Zum Glück ist nichts in die Zylinder gefallen. Der Fachmann hat mich dann aber schon erstaunt gefragt ob der Motor denn noch lief? Naja was sollte ich sagen. Dann schauen wir uns die Zylinder an und ich muss sagen die Laufflächen sahen wirklich noch gut aus. Dann kommt Guido Förster aber mit dem Innenmesser und vermisst die Zylinder. Sie sind rund… aber am Auslasssteg gemessen kommt die nächste böse Überraschung. Bzw. wieder Glück im Unglück. Die Beschichtung hat nur noch eine minimale Stärke, wahrscheinlich wenige Hundertstel Millimeter. Also zweimal Zylinder neu beschichten und neue Kolben. Plus die Auslassschieber. Okay, dann mal den Kupplungsdeckel abnehmen. Kupplung und den Primärtrieb ausbauen, um dann gefragt zu werden, wer denn den Motor zuvor zusammengebaut hat? Die Kickstarterwelle und die zugehörige Feder wurden ziemlich unmotiviert zusammengezimmert. Also dort auch noch einmal ein paar kleinere Teile, die ich kaufen musste. Dann kam aber die Frage, ob der zweite Gang mal nicht so gut greift/läuft. Und leider musste ich das bestätigen. Früher in der Saison in Assen hat beim Rausbeschleunigen aus der Strubben, immer Mal der 2. Gang durchgeknallt. Auch so eine Schwachstelle des Motors. Die Klauen in den Zahnrädern 2 + 6 Gang waren schlecht und griffen nicht mehr immer richtig, da ich recht leicht bin ist es bei mir weniger stark aufgefallen, als bei einem schwere Fahrer.

Jetzt kam der unangenehme Moment, in dem mich Herr F. fragte, „So, was machen wir jetzt? Sollen wir weitermachen oder lassen wir es?“ „Welche Alternative habe ich denn?“ „Na wir können wieder zusammenbauen und du stellst das Moped ins Wohnzimmer.“ „Nein. Wir machen weiter. Es kann ja nicht mehr so viel kommen.“

Es war ja auch nicht mehr viel übrig. Eigentlich nur noch die Kurbelwelle, für die ich schon vorher Ersatz besorgt habe. Nur die KW war noch ziemlich gut. Der Rundlauf wäre noch vollkommen in Ordnung, nur das Spiel eines Pleuels ist eher an der Verschleißgrenze, weshalb wir uns für das Verbauen einer neuen Kurbelwelle entschlossen.
Das war der Motor.

Alle anderen Entwicklungen des Jahres 2020 kommen nächstes Mal.
Plan 2021:
03./04.05. Hockenheim IDM mit Hafenegger

02.07 - 04.07. Ersatz am NBR beim DMC e.V.
06.08. - 08.08. BiPro Oschersleben [IGK]
10.09.-12.09. Hockemheim Classic [IGK]
24.09.-26.09. Biketoberfest Oschersleben [IGK]
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Re: RGV 250 Aufbau - Optimierung - Einsätze

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

In Simmerath habe ich auch bereits zwei Tage geschraubt, unbedingt empfehlenswert :band:
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
  • Benutzeravatar
  • jorkifumi Offline
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
  • Motorrad: RD200, DT250, RS250

Re: RGV 250 Aufbau - Optimierung - Einsätze

Kontaktdaten:

Beitrag von jorkifumi »

Ich bin ja begeistert wie hier ganz normale, also 2t-relevante, Inhalte nonchalant präsentiert werden :D

:band:
2023: 19.-21.5. IGK Assen | 2.-4.6. IGK Schleiz | 30.-2.7. IGK Most | 3.+4.7. Kleines Pistentreffen 2023 | 2.-3.9. IGK OSL | 29.-1.10. IGK HH

Bild
  • Benutzeravatar
  • Sheepy86 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:17
  • Motorrad: RGV 250 VJ22B
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Stockach

Re: RGV 250 Aufbau - Optimierung - Einsätze

Kontaktdaten:

Beitrag von Sheepy86 »

Achso. Ist das hier kein Oldtimerforum?

Aber mal im ernst: Missionierungsarbeit wird man hier wahrscheinlich nicht mehr hinbekommen. Aber wenigstens soll der Rest des Fahrerlagers verstehen, was und warum die 2t immer am schrauben sind. :mrgreen:

Und vielleicht begeistert sich der ein oder andere doch noch für unsere schöne und simple Technik. Also überall wo die IGK nächstes Jahr auftreten wird kann man auch noch schönere 250er PRs bestaunen. https://www.igkoenigsklasse.de/index.ph ... uebersicht
Plan 2021:
03./04.05. Hockenheim IDM mit Hafenegger

02.07 - 04.07. Ersatz am NBR beim DMC e.V.
06.08. - 08.08. BiPro Oschersleben [IGK]
10.09.-12.09. Hockemheim Classic [IGK]
24.09.-26.09. Biketoberfest Oschersleben [IGK]
Antworten