Zum Inhalt

SC 57 Bremszangen Umbau auf Brembo

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Bylot Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 08:23
  • Motorrad: SC 57 Bj.06
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Göttingen

SC 57 Bremszangen Umbau auf Brembo

Kontaktdaten:

Beitrag von Bylot »

Moin Moin,

Meine Serien Zangen von Honda machen mir sehr große Probleme. Die oberen Kolben sind nach jedem Trainigswochenende (z.B. Oschersleben) sehr schwergänging, kann man schon fast als fest bezeichen.
Denke ist ein Temperaturproblem.
Zangen komplett revidieren und nach dem nächsten Wochenende wieder das Gleiche.

(Bremscheiben und Klötze sind schon getauscht, keine Veränderung, das gleiche Problem)


Mir bleit nur der Umbau auf z.B Brembo Zangen.

Nun stellt sich die Frage Welche.
Mit 30 mm Kolben oder 32 mm oder 34 mm. (Zange)

Mein Favorit sind 30 mm Kolben mit einen 17 mm Bremszange. (könnte bei dieser Variante eventuell die originale Zange von Honda benutzen)

Alternativ die Variante 34 mm Kolben mit einer 19 mm Bremszange.

Hat jemand Erfahrungen mit 30 mm Kolben? Kommen mit etwas "schwach" vor, aber sind sicher seher gut zu dosieren.

Sicher bin ich mit 34 mm Kolben prus 19er Pumpe im "grünen" Bereich.


Danke für konstruktive Tips.


Grüß aus Göttingen
Termine 2021

15.05.-16.05. Groß Dölln (MM)
05.06.-06.06. Oschersleben(MM)
25.06.-27.06. Most (MM)
17.07.-18.07. Oschersleben (MM)
20.08.-22.08. Most (MM)
04.09.-05.09. Oschersleben (MM)
18.09.-19.09. Groß Dölln (MM)
:icon_sunny
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: SC 57 Bremszangen Umbau auf Brembo

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Vorsicht wennst meinst die Brembos machen keine Probleme mit den Bremskolben.
Nutze mal die Suchfunktion in diesem und anderen Foren da findest auch genug Posts wo darüber gejammert wird. Viele haben dann die speziell beschichteten Kolben nachgerüstet dann ist es anscheinend besser geworden.

Ich fahre auch eine SC57 (BJ 2006) und hab meine Bremse umgerüstet weil ich mit der Originalausstattung nicht zufrieden war. Kaum ein halbwegs ordentlicher Druckpunkt, Flattern an der Vorderfront beim scharfen Anbremsen aus hoher Geschwindigkeit und thermische Probleme wenns wirlich heiß war.

Bremspumpe:
Nach unzähligen Entlüftungsversuchen und immer noch kein ordentlicher Druckpunkt hab ich mir eine OEM-Brembo aus einer R1 besorgt weil die ja anscheinend gut sind. Druckpunkt wurde besser nur hatte diese Pumpe leider einen Defekt der auch reproduzierbar war. Kurz Anbremsen - Hebel gedrückt halten - weiter bremsen - Griff ins Leere. 2-3x Pumpen dann war der Druck wieder da. Da hab ich aber dreingeschaut in Brünn vor der 180 Grad Rechts unten bevors wieder raufgeht. Nach dem Wochenende die Pumpe zerlegt und im Kolbengehäuse feine Kratzer gesehen. Da wird schon mal Dreck reingekommen sein der dies verursacht hat.
Dann die Schnauze vollgehabt und mir die Galespeed VRC gekauft, seitdem dieses Problem behoben. Druckpunkt vom Feinsten der nie nachgibt.

Bremsleitungen:
Stahlflex sollte eh Standard sein

Bremszange:
Da mir die Originalzange (2-teilig) von Honda nicht gefiel (vom Kopf her) hab ich eine Monoblock der SC59 verbaut. Die hab ich sehr günstig bekommen. Da waren auch die eigenen Bremsbelag-Rückenplatten drinnen die etwas thermische Sicherheit bieten.

Bremsscheiben:
An einer Vorderradfelge hab ich die Lucas Racing drauf. Die sind für die Rennstrecke solala. An der anderen die Brembo T-Drive. Die sind gewaltig. Mit den Lucas hab ich bei heißem Wetter (> 30 Grad) Probleme beim scharf Anbremsen nach langen Geraden (Mugello), bei den Brembos spürst da gar nix. Das Flattern an der Vorderfront waren die alten originalen Hondascheiben. Nach dem Tausch war das weg.

Bremsflüssigkeit:
Gute 5er (Brembo Racing) und die jedes Jahr tauschen

Ich hab lange gebraucht bis ich mit meiner Bremse zufrieden war, hoffentlich hilft dir meine Erfahrung etwas.
Wennst noch was wissen willst bitte einfach fragen.

lg
Martin
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Bylot Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 08:23
  • Motorrad: SC 57 Bj.06
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Göttingen

Re: SC 57 Bremszangen Umbau auf Brembo

Kontaktdaten:

Beitrag von Bylot »

Hallo Martin,

Danke dir,
Das sind ja recht umfangreiche Info's.

Das flattern mit den Honda Originalbremsscheiben hatte ich auch.
Habe sie untersucht und festgestellt das sie sich sozusagen aufgebläht haben. Die sind so heiß geworden das es zu dieser Verformungen gekommen ist. Auch wurde die Farbe der Oberfläche immer dunkler.
Neue Bremsscheiben (TRW Lucas) drauf und das flattern war sofort verschwunden.

Das es mit Brembos auch thermische Probleme gibt wusste ich bis Dato nicht.
Ist vermutlich der Tribut das wir Normalos die kostengünstigeren Varianten kaufen.

ich habe die RACING GP4-RS für aktuell 664,-€ im Auge. (Italien online) CODE: 220C78310
Haben kleine Kühlrippen und sind thermisch vermutlich etwas stabiler.
Mich stören halt nur die 30mm Kolben die da verbaut sind. Es wird die 17 RCS Pumpe empfohlen.

Vielleicht liest jemad mit der in dieser Richtung schon Erfahrungen gemacht hat.
Bremszangen weit über die 1000,- € hoffe ich verweiden zu können.



gruß
siggi
Termine 2021

15.05.-16.05. Groß Dölln (MM)
05.06.-06.06. Oschersleben(MM)
25.06.-27.06. Most (MM)
17.07.-18.07. Oschersleben (MM)
20.08.-22.08. Most (MM)
04.09.-05.09. Oschersleben (MM)
18.09.-19.09. Groß Dölln (MM)
:icon_sunny
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: SC 57 Bremszangen Umbau auf Brembo

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Bylot hat geschrieben:Das es mit Brembos auch thermische Probleme gibt wusste ich bis Dato nicht.
Ist vermutlich der Tribut das wir Normalos die kostengünstigeren Varianten kaufen.
Das Problem bezieht sich bei den Brembos auf die Bremskolben die sich gerne festlaufen wenns zu heiß wird.
Deshalb werden viel speziell beschichtete verbaut weil die einfach einen leichteren Lauf haben. Betrifft viel mit den M4.

Bylot hat geschrieben:ich habe die RACING GP4-RS für aktuell 664,-€ im Auge. (Italien online) CODE: 220C78310
Haben kleine Kühlrippen und sind thermisch vermutlich etwas stabiler.
Mich stören halt nur die 30mm Kolben die da verbaut sind.
Die sagen mir leider gar nichts, eventuell besteht da dieses Problem gar nicht.
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Beitrag von as »

räusper.

viewtopic.php?f=22&t=32627

(ich verschiebe mal...)
Antworten