Zum Inhalt

Trägerplatte TC-Sensor Gripone

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Gebrünn Offline
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Montag 9. November 2009, 11:36
  • Motorrad: GSXR1000 & ZX7R
  • Wohnort: HAS

Trägerplatte TC-Sensor Gripone

Kontaktdaten:

Beitrag von Gebrünn »

Ich war nie besonders zufrieden mit dem mitgelieferten Montagekit der Radsensoren meiner Gripone Chrono.
Bei jedem Radwechsel müssen die Halter demontiert und beim Anziehen der Klemmschrauben sorgfältig darauf geachtet werden, dass der Abstand zwischen Sensor und signalgebender Bremsscheibenschraube oder Triggerkranz stimmt. Zusätzlich störte mich die nicht ganz ungefährdete Position am Gabelfuß, da der Träger rechtsseitig montiert werden sollte.
IMG_20190613_085027.jpg
Letztjährige Änderung war ein Wechsel der Seite auf den linken Gabelfuß um das Expositionierte etwas zu verbessern.
Wirklich zufrieden war ich damit aber immer noch nicht, da so das Ausrichten beim Radwechsel weiterhin bleibt.
20200405_153337.jpg
Eine bessere Position wurde weiterhin gesucht.
Den ersten Gedanken einen Sensor in Gewindeform zu wählen und ein Bohrung im Gabelfuß vorzunehmen habe ich direkt verworfen. Vergleichbare Sensoren sind alles andere als klein und die Stabilität im Gabelfuß zu riskieren idiotisch.
So kam mir die Idee den Sensor auf die Innenseite des Gabelfußes mittels eines Trägers zu schaffen.
Gezeichnet, auf eine GFK Platte übertragen und mit CFK verschönert.
IMG_20200413_161543.jpg
IMG_20200419_192755.jpg
IMG_20200419_195244.jpg
Sobald meine Gabel vom Umbau durch Goliath Suspension zurück ist, wird alles final ausgerichtet und eine Idee für den hinteren Sensor gesucht.
Fotos kommen.
Ich verspreche mir davon mehr Schutz des Sensors z.B. bei Stürzen und kein neues Ausrichten bei Radwechseln.
Davon ab sieht's meiner Meinung nach geil aus 8)
Nach fest kommt ab und nach ab kommt Arbeit.
  • -Stefan88- Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Montag 24. Februar 2014, 15:47
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Trägerplatte TC-Sensor Gripone

Kontaktdaten:

Beitrag von -Stefan88- »

Sieht zwar gut aus und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Positionierung nicht leicht ist, aber mit deiner Konstruktion erhältst du genau den gegenteiligen Effekt von den AirDucts (auf die alle schwören).

Wirst also ziemliche Temperatur-Probleme in der Bremse bekommen. Vielleicht hilft zumindest mal noch die Platte vor den Bremsbelägen löchern?


Grüße Stefan (der sich nach langer Überlegung entschlossen hat den originalen Sensor in den Gabelfuß einzubauen)
  • Benutzeravatar
  • Gebrünn Offline
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Montag 9. November 2009, 11:36
  • Motorrad: GSXR1000 & ZX7R
  • Wohnort: HAS

Re: Trägerplatte TC-Sensor Gripone

Kontaktdaten:

Beitrag von Gebrünn »

-Stefan88- hat geschrieben:Sieht zwar gut aus und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Positionierung nicht leicht ist, aber mit deiner Konstruktion erhältst du genau den gegenteiligen Effekt von den AirDucts (auf die alle schwören).

Wirst also ziemliche Temperatur-Probleme in der Bremse bekommen. Vielleicht hilft zumindest mal noch die Platte vor den Bremsbelägen löchern?


Grüße Stefan (der sich nach langer Überlegung entschlossen hat den originalen Sensor in den Gabelfuß einzubauen)
Servus Stefan,

sehr berechtigter Einwand an den ich gar nicht gedacht habe.
Danke für den Hinweis!
Ich werde die Platte vor den Belägen wahrschienlich schmaler gestalten und auf das "Dreieck" eine Hutze setzen; vielleicht sogar eine innen und eine außen. Ähnlich denen, die im Flugmodellbau verwendet werden.
Genaueres kann ich erst sagen, wenn die Gabel montiert ist.

Wie hast du den Sensor im Gabelfuß montiert? Ein M2 (?) Gewinde innenseitig reingeschnitten?
Welche Lösung hast du für den hinteren Sensor gefunden? Dort gestaltet sich das ganze platztechnisch vermutlich etwas schwieriger.

Gruß Josh
Nach fest kommt ab und nach ab kommt Arbeit.
  • -Stefan88- Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Montag 24. Februar 2014, 15:47
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Trägerplatte TC-Sensor Gripone

Kontaktdaten:

Beitrag von -Stefan88- »

Hi Josh,

hinten habe ich es so gelöst:
Bild
Funktioniert so seit 2 Jahren einwandfrei.

Vorne habe ich es so gemacht:
Bild
Bild

Man sieht es nicht so gut, aber ich habe den Sensor auf der Unterseite eines U-Profils montiert und dieses (etwas länger als der Sensor) in den Gabelfuß geschraubt (dürfte M2 sein). Das Profil dient nicht nur zur Montage sondern auch als benötigtes Futter, da sonst der Sensor zu weit weg wäre.

Wegen Schwächung des Gabelfußes würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe auch schon gesehen, dass Profi-Teams da den Anschlag vom Federwegsensor angeschraubt hatten (und das sicher mit größerem Gewinde)

Bei Fragen kannst dich einfach melden.

Grüße Stefan
  • Benutzeravatar
  • Gebrünn Offline
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Montag 9. November 2009, 11:36
  • Motorrad: GSXR1000 & ZX7R
  • Wohnort: HAS

Re: Trägerplatte TC-Sensor Gripone

Kontaktdaten:

Beitrag von Gebrünn »

Deine Lösung hinten gleicht so ziemlich meinen Gedanken. Eventuell wird meine Ausrichtung und die Kabelführung etwas anders ausfallen.
Den Sensor in der Führung des Bremssattels zu integrieren dürfte in der Realisierung zu aufwendig sein und ich befürchte, dass der Sensor beim Radeinbau auch eher Schaden nehmen dürfte.

Beim vorderen Sensor ist aktuell der äußere Teil des Bremssattels vom 30 mm breiten Steg verdeckt. Somit wären die äußeren beiden Bremskolben im Windschatten. Den Steg kann ich bedenkenlos auf 10 mm Breite abtragen.
Einer meiner Grundgedanken bei meinem Sensorträger war, dass der Sensor beim Radaus- und einbau nicht beschädigt werden kann, da der Bremssattel ohnehin abgenommen werden muss.

Ein unachtsamer Hinterradeinbau hat mich bereits einen Sensor gekostet und die Teile sind nicht grad günstig. Micron verlangt 85€/Stück; 45€/Stück bei ENS waren immer noch teuer genug und an Chinateile habe ich mich nicht wagen wollen.

Du bist aber nicht der einzige, der den Gabelfuß angebohrt hat und den Sonsor dort platziert hat.
Nach fest kommt ab und nach ab kommt Arbeit.
  • Benutzeravatar
  • Gebrünn Offline
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Montag 9. November 2009, 11:36
  • Motorrad: GSXR1000 & ZX7R
  • Wohnort: HAS

Re: Trägerplatte TC-Sensor Gripone

Kontaktdaten:

Beitrag von Gebrünn »

An der Aufnahme des hinteren Sensors bin ich noch nicht konkret weitergekommen. Es wird wahrscheinlich so wie Stefan es gelöst hat.
Dafür habe ich für vorne eine Lösung gefunden, die dem Zufall entsprungen ist und obendrein dem Bremssattel nicht den kühlenden Fahrtwind nimmt: Ich greife das Signal an den Floatern ab.
Besser gesagt seitlich und nicht mittig am Floater.
Die Vorteile liegen auf der Hand: hohe Signaldichte ohne der Gefahr des Überlagerns von Signalen und einen maximal geschützten Sensor. Der Sensor wird morgen montiert und der Triggerkranz wieder demontiert.

Btw: Goliath Suspension hat meine Gabel noch am Tag des Eintreffens angefangen und fertig gehabt, hätte derjenige, der die Gabel zuvor überarbeitet hat, keinen Murks gebaut. Ja, es war jemand der eigentlich als sehr renommiert gilt. Wohl doch mehr Schein als Sein, wenn man neben dem Murks auch noch Überarbeitung in Rechnung stellt, diese aber nie durchgeführt hat.
So war die Gabel "erst" am Tag nach Wareneingang versandfertig :band:
Dateianhänge
IMG_20200501_210255.jpg
IMG_20200501_205750.jpg
Nach fest kommt ab und nach ab kommt Arbeit.
  • Benutzeravatar
  • Gebrünn Offline
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Montag 9. November 2009, 11:36
  • Motorrad: GSXR1000 & ZX7R
  • Wohnort: HAS

Re: Trägerplatte TC-Sensor Gripone

Kontaktdaten:

Beitrag von Gebrünn »

Fertig. Jetzt ist hinten dran.
Dateianhänge
IMG_20200502_202906.jpg
Nach fest kommt ab und nach ab kommt Arbeit.
  • Benutzeravatar
  • -Fl0- Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mittwoch 26. Februar 2020, 12:50

Re: Trägerplatte TC-Sensor Gripone

Kontaktdaten:

Beitrag von -Fl0- »

Sauber, sieht sehr stabil aus :)
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Trägerplatte TC-Sensor Gripone

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Gebrünn hat geschrieben: Ich greife das Signal an den Floatern ab.
Besser gesagt seitlich und nicht mittig am Floater.
Mal kurz gefragt: Sind deine Floater nicht aus Alu?
  • Benutzeravatar
  • Gebrünn Offline
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Montag 9. November 2009, 11:36
  • Motorrad: GSXR1000 & ZX7R
  • Wohnort: HAS

Re: Trägerplatte TC-Sensor Gripone

Kontaktdaten:

Beitrag von Gebrünn »

Hesi #22 hat geschrieben:
Gebrünn hat geschrieben: Ich greife das Signal an den Floatern ab.
Besser gesagt seitlich und nicht mittig am Floater.
Mal kurz gefragt: Sind deine Floater nicht aus Alu?
Ich kann dir gar nicht so genau sagen ob die Floatern von Brembo aus Alu sind; ebenso wenig wie es bei OEM Scheiben aussieht. Ein Signal ist aber definitiv vorhanden und wird selbst von den Felgen erzeugt.
Nach fest kommt ab und nach ab kommt Arbeit.
Antworten