Zum Inhalt

Ciders Minitwin Rennsemmel

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Also die Schultern können ruhig von vorne sichtbar sein, solange sie von der Verkleidung abgelenkten Luft nicht getroffen werden.

Ich bin da der selben Meinung wie Schnubbi, was sich manche Leute an Mühe mit solchen Details wieder schlecht machen ist schon traurig.

Wir haben die selbe Verkleidung, von der Form her und da hat die breiteste Stelle an der Verkleidung der Kanzel 460mm Breite.
Bild
Ich würde eine noch kleinere Verkleidung wählen, aber der Fahrer ist so riesig :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • cider101 Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 09:25
  • Motorrad: 4VD,RN12,WVBY

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von cider101 »

Hab die RN12 Front jetzt mal gemessen - die ist mit 520mm schon etwas breiter. Interessant wäre mal, wenn man die CW Werte resp. die Luftwiderstände der beiden Verkleidungen hätte und miteinander vergleichen könnte.

Ich hab mal ein bischen gegoogelt.und folgende Luftwiderstände bei liegendem Fahrer gefunden:
RN04 : 0.341 (Quelle)
RN22: 0.321 (Quelle)

Leider sind das unterschiedliche Quellen und wie korrekt die sind ist eine andere Frage..
Aber Grundsätzlich würde ich auch mal davon ausgehen, dass neuere Modelle (innerhalb der selben Baureihe) einen geringeren Luftwiderstand haben als die Älteren - sowas nennen wir ja schliesslich auch Fortschritt ;)

Wobei bei mir würde mehr Fahrkönnen wohl defintiv eine wesentlich grösse Wirkung erzielen als eine aerodynamisch bessere Verkleidung :roll: Aber für meine nächste Verkleidungswahl habe ich mir das hinter die Ohren geschrieben.
Meine Minitwin-Rennsemmel

07.05.21 Anneau du Rhin - done
03.07.21 GTT Nürnburgring
09.08.21 Anneau du Rhin
09.09.21 Chenevieres
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Das mit dem Cw Wert ist schwierig in absolute Werte umzusetzen, da es ja immer auf den Fahrer mit ankommt. Am Ende besagt er nur das Verhältnis von Stirnfläche zu dann tatsächlich kleineren Luftwiderstand. Also wenn Du 1m² an Fläche hast, aber nur einen Widerstand wie 0,5m², dann liegt der Cw Wert bei 0,5.
Hebt man jetzt während der Fahrt seine Schultern etwas an und kommt sagen wir mal auf 1,1m², man behindert aber nicht die Strömung die von der Verkleidung erzeugt wird, dann verbessert sich der Cw Wert sogar auf 0,45.
Der Hammer oder? :D
Bringt nur leider garnichts, da die Ersatzfläche immer noch bei 0,5m² bleibt. Kurz und knapp, der gesamte Luftwiderstand muss verringert werden, also entweder windschnittiger oder einfach kleiner. Ganz schlecht ist größer und klobiger :mrgreen:

Da fällt mir ein amerikanischer Thread ein, in dem ein SV650 Fahrer ganz entsetzt war. Ihm ist aufgefallen, dass die Moto3 mit noch nicht mal 50PS am Hinterrad mit 235kmh unterwegs sind, während seine SV mit ~65PS am HR gerade einmal auf 210kmh kommt. Wie das denn möglich seie?
Die Antwort auf die Frage hatte es dann in sich :mrgreen:
"Aerodynamics!"

edit: gefunden
- How can Moto3 bikes achieve speeds approaching 145mph with a claimed 40-50BHP, while my slow SV650 struggles to reach a (optimistic) 135 mph with ~65 measured BHP?
Pretty self explanatory, I think. The difference seems insane... Is the difference in weight of parts such as having lighter wheels and a potentially narrower cross section (those are tiny guys on those bikes) enough to achieve another ten miles per hour with ~15-20% less measured power output?

- Aerodynamics.

Sorry for the short answer, but that's the key.
  • Benutzeravatar
  • cider101 Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 09:25
  • Motorrad: 4VD,RN12,WVBY

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von cider101 »

Knubbler hat geschrieben:Das mit dem Cw Wert ist schwierig in absolute Werte umzusetzen, da es ja immer auf den Fahrer mit ankommt. Am Ende besagt er nur das Verhältnis von Stirnfläche zu dann tatsächlich kleineren Luftwiderstand. Also wenn Du 1m² an Fläche hast, aber nur einen Widerstand wie 0,5m², dann liegt der Cw Wert bei 0,5.
Hebt man jetzt während der Fahrt seine Schultern etwas an und kommt sagen wir mal auf 1,1m², man behindert aber nicht die Strömung die von der Verkleidung erzeugt wird, dann verbessert sich der Cw Wert sogar auf 0,45.
Der Hammer oder? :D
ok - ich hätte jetzt angenommen, dass es sowas wie einen "Standarfahrer" gibt - also was normiertes...so ne Gummipuppe oder so. Nein, nicht diese aus den zwielichtigen oder Internetshops :mrgreen:
Meine Minitwin-Rennsemmel

07.05.21 Anneau du Rhin - done
03.07.21 GTT Nürnburgring
09.08.21 Anneau du Rhin
09.09.21 Chenevieres
  • Benutzeravatar
  • cider101 Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 09:25
  • Motorrad: 4VD,RN12,WVBY

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von cider101 »

Die Folge: " Das Schaf im Wolfspelz" muss Aufgrund von aktuellen Ereignissen leider verschoben werden :D

Heute angekommen - musste natürlich subito in die SV implantiert werden....zumindest das Federbein, die Umlenkung habe ich fürs erste mal weggelassen. Diese schaue/messe ich mal zu gegebener Zeit aus.

Bild

Bevor die Frage kommt , was das denn für ein Beinchen ist: Das Teil stammt von einer Kawasaki ZX6R Ninja 2015 mit ca. 10tkm Laufleistung. Sieht quasi neu aus - oder zumindest penibel geeinigt ;)

Ursprünglich wollte ich ja ein K5 Gixxer-Beinchen - die Dinger kriegt man ja für ein Apfel und ein Ei hinterher gesch(m)issen. Das Problem ist, dass durch meinen Eigenbau-Heckrahmen welcher nicht wie original an der Aussen- sondern an der Innenseitedes Rahmens verschraubt ist. Dadurch sind die Platzverhältnisse drastisch (um genau zu sein: um 32mm) reduziert worden. Von Mitte Federbein bis zur Heckrahmenstrebe sind nur noch 68mm übrig. Das Gixxer-K5-Beinchen misst aber 75mm. Funktioniert somit also nicht.

Ein nach rechts oder nach hinten gerichteter Ausgleichsbehälter wäre ne Lösung. Also mal bei Kawasaki das Inventar geprüft. Bis 2002 waren die Ausgleichsbehälter nach hinten gerichtet. Aber ich will ja keine Museumsstück einbauen. Das Zx6r 05-06 Bein hätte den Behälter nach Rechts. Allerdings mit einer Federrate von 10.2kg/mm - also für mein Gewicht viel zu hart. Beim durchstöbern diverser Kleinanzeigen ist mir aufgefallen, dass das Zx6r 09-12 zwar einen nach Links gerichteten Ausgleichsbehälter hat, dieser aber sehr kurz aussauscht. Und tatsächlich mit 60mm ist der deutlich Kürzer als bei den Gixxern und passt zwischen Heckrahmenstrebe und Federbeinaufnahme. Leider ist die Federrate mit 9.1kg/mm immer noch sehr straff. Also weiter suchen.
Wie siehts denn ab 2013 aus ? Racetech listet leider keine Federraten für die ZX6R ab 2013. Beim googlen bin ich dann auf diverse Artikel gestossen welche zwar keine absoluten Angaben zur Federrate machen aber erwähnen, dass ab 2013 eine um 7.5% weichere Feder verbaut ist. Das würde dann 8.5kg/mm entsprechen. Genau was ich gesucht habe :)

Bild

Bild

Auch die Druckstufeneinstellung ist gut zugänglich. Erst jetzt, beim Überprüfen der Zugänglichkeit ist mir aufgefallen, dass hier keine Einstellmöglichkeiten für den High- und Lowspeed Bereich sind. Grummel.... sowas ist bei den Supersportlern doch seit ca 2005 eigentlich Standard. In meinem naiven Glauben an den stetigen Fortschritt hatte ich natürlich keinen einzigen Gedanken daran verschwendet. Kawasaki hat sich dieses Feature bei der Ninja ab 2013 gespart - und keiner der Testberichte hat diese Sparmassnahme erwähnt :( hell OB ich eine High/Low-Speed Einstellung überhaupt brauche ? Keine Ahnung...ich versteht (aktuell) noch so wenig von Fahrwerken, meine RN12 hats auch nicht und bis jetzt hab ich es noch nicht vermisst. Und das ganze ist nur ne Zwischenlösung bis die Inneren- und externen Stimmen bzgl. Wilber wieder synchronisiert sind :D
Meine Minitwin-Rennsemmel

07.05.21 Anneau du Rhin - done
03.07.21 GTT Nürnburgring
09.08.21 Anneau du Rhin
09.09.21 Chenevieres
  • Benutzeravatar
  • cider101 Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 09:25
  • Motorrad: 4VD,RN12,WVBY

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von cider101 »

Hab die Tage mit der Verkleidung begonnen... und benötige mal ein paar Tipps von Leuten, die schon mehrere Verkleidungen montiert haben.

Ich dachte, ich beginne mal damit, die Scheibe einzupassen und die beiden Teile der Verkleidung zusammen zu fügen. Die ganze Verkleidung habe ich schon mal mit dem Föhn werwärmt, damit ich die Teile zusammen fügen konnte. Aber bei der Scheibe hat es noch immer ziehmlich viel Spannung....

Dann zu den Schnellverschlüssen: Wieviele würdet ihr hier montieren ? Ich hätte an 3 gedacht, da die Verkleidung in der Mitte ein konkav gewölbt ist.

Bild

Also, die Oberflächenqualität der Verkleidung würde ich mal als gut bis sehr gut bezeichnen. Aber die Passform ? Ich meine vorne dieses riesen Spaltmass - das sind gute 10mm! Hier mal im Detail

Bild

Mir ist ja klar, dass das hangemachte Produkte sind und ich habe auch viel davon gelesen, dass da nicht immer alles passt. Ich dachte aber, das bezieht sich auf die originalen Verschraubungspunkte am Rahmen und nicht auf die Teile untereinander. Ist sowas normal ?

Ein weiteres Problem...der "Rand ist völlig schief geschnitten - sieht man gut an den hier aufgesteckten Schnellverschlüssen.


Bild

Bild

Wenn ich hier ein 7 Loch für die Schraube Bohre kommt das ziemlich nahe an den Rand und ich habe bedenken, dass das ausreisst... Hier werde ich wohl die Nietverschlüsse verwenden damit ich die besser in der mitte Positionieren kann. Hier eine Frage zur Montage der Niet-Schnellverschlüsse... Geht ihr mit der "Lasche" zwischen die Verkleidung oder werden die komplett auf der hinteren Seite der Verkleidung montiert ? Benutzt ihr noch irgenwelche Unterlegscheiben oder direkt mit der Niete auf die Verkleidung ?

Auf der anderen Seite siehts etwa änhlich aus - hier scheint ein Teil der Verkleidung "zu kurz" zu sein
Bild

Dito oben an der Scheibe...sieht auch irgenwie schief abgeschnitten aus...
Ich bin im moment gerade ein bischen ratlos...
Meine Minitwin-Rennsemmel

07.05.21 Anneau du Rhin - done
03.07.21 GTT Nürnburgring
09.08.21 Anneau du Rhin
09.09.21 Chenevieres
  • Benutzeravatar
  • Christian #69 Offline
  • Beiträge: 834
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 17:35
  • Wohnort: Osnabrüüüüüüüüück

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von Christian #69 »

Von was für einem Mopped ist denn die Verkleidung?
Gruß Christian

Ich sage JA zu Mettbrötchen mit Zwiebeln
  • Benutzeravatar
  • cider101 Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 09:25
  • Motorrad: 4VD,RN12,WVBY

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von cider101 »

Christian #69 hat geschrieben:Von was für einem Mopped ist denn die Verkleidung?
RN12
Meine Minitwin-Rennsemmel

07.05.21 Anneau du Rhin - done
03.07.21 GTT Nürnburgring
09.08.21 Anneau du Rhin
09.09.21 Chenevieres
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

War'n die besoffen beim Zuschneiden oder wie kommt sowas?
  • Benutzeravatar
  • cider101 Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 09:25
  • Motorrad: 4VD,RN12,WVBY

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von cider101 »

scm hat geschrieben:War'n die besoffen beim Zuschneiden oder wie kommt sowas?
Entwerder zu viel Slibowitz oder die waren High von den Polyesterdämpfen...
Meine Minitwin-Rennsemmel

07.05.21 Anneau du Rhin - done
03.07.21 GTT Nürnburgring
09.08.21 Anneau du Rhin
09.09.21 Chenevieres
Antworten