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Ciders Minitwin Rennsemmel

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

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Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

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Beitrag von Marc82 »

Die grüne Variante ist schon ganz richtig. Die Hülse muss innen nicht aufliegen, die Kräfte verlaufen ja über die Innenringe der Lager.
Wenn du präzise genug fertigen kannst, würde ich den Spalt innen dennoch nahe 0 setzen.


Andere Frage, du hast nicht zufällig ein Geweih von einer S Kante rumliegen das du ein paar Tage verleihen würdest ? :mrgreen:
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Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

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Beitrag von cider101 »

Marc82 hat geschrieben:Die grüne Variante ist schon ganz richtig. Die Hülse muss innen nicht aufliegen, die Kräfte verlaufen ja über die Innenringe der Lager.
Wenn du präzise genug fertigen kannst, würde ich den Spalt innen dennoch nahe 0 setzen.


Andere Frage, du hast nicht zufällig ein Geweih von einer S Kante rumliegen das du ein paar Tage verleihen würdest ? :mrgreen:
dann bin ich ja auf dem richtigen weg ;)
bzlg Geweih - kann ich leider nicht weiter helfen - habe/hatte nur ne N
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Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

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Beitrag von cider101 »

Bin über diesen Thread hier gestolpert....und nach dem lesen der 15 Seiten auf eine weitere Idee bzgl. meines "Bremsscheiben-Problemes" gekommen...

Also mal "kurz" ans CAD gesessen und eine Bremsscheibe gezeichnet...
disc2.png
disc2.png (15.75 KiB) 4821 mal betrachtet
Die Stege sind alle auf 6mm dimensioniert. Das ganze dürfte dann so bei 320g zu liegen kommen :D Ich würde mir sowas gerne in 4mm (oder 3mm) Edelstahl lasern lassen.


Ist natürlich nur als Notbremse gedacht - aber sollte zumindest dann nicht gerade als Schrapnell-Bombe dienen.... Frage an den Schwarm:
a) Kann mach machen (lassen) - oder - Ne viel zu gefährlich, das wird dir beim ersten Tritt in die Bremse um die Ohren fliegen...
b) Wie sieht das mit dem Verzug aus ? Verzieht sich das Material zu sehr beim Lasern ? Hab leider keine Erfahrungen mit gelaserten Teilen...
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Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

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Beitrag von Christian #69 »

Nimm die Originalscheibe und dreh sie auf 220 ab.
Sicher ist Sicher
Gruß Christian

Ich sage JA zu Mettbrötchen mit Zwiebeln
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Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

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Beitrag von cider101 »

Christian #69 hat geschrieben:Nimm die Originalscheibe und dreh sie auf 220 ab.
Ne originale abdrehen wäre ne Option - allerdings hab leider keine Originale... und selbst wenn die Abgedreht wird, wird die noch ne halbe Tonne wiegen. Falls ich auf eine käufliche gehe, dann wirds wohl eher eine Lösung wie 2-3 Beiträge vorher beschrieben. Aber mich würden noch weitere Meinungen zum Thema "Bremsscheiben lasern" interessieren....
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Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

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Beitrag von cider101 »

Heute mal eine Bildergeschichte statt Wort....

Bremssattelhalter
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Distanzbuchsen
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Kettenspanner
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Set 1
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Montage
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Bremsscheibe und Kettenraddistanz
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Montage
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Alu-Porno :D
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Was danach so übrig bleibt...
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macht minus 3.5kg am Hinterrad :D

Natürlich ist nicht immer alles nur gut gegangen - ein Bild eines kleineren Maleurs habe ich weiter oben gepostet - da war dann jeder Rettungsversuch nutzlos. Andere sind nicht sichtbar - aber mehr als ärgerlich. Z.b. wenn nach 12h Fräsarbeiten am Sattelhalter als letzter Schritt noch der Achsdurchlass auf Mass gefräst werden muss und dieser dann 21.5 statt 20.1mm misst - nur weil ich vergessen habe, den Tisch zu fixieren :cursing: Aber Glück im Unglück - das war dann mit einer Bronzebuchse noch zu retten.

Anyway, ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen
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Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

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Beitrag von scm »

Extrem geil!
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Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

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Beitrag von focuswrc »

Lecker schmecker
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Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

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Beitrag von cider101 »

focuswrc hat geschrieben:Lecker schmecker
scm hat geschrieben:Extrem geil!
danke - freut mich wenns gefällt :oops:
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Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

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Beitrag von cider101 »

und weiter geht die Diät....naja, wenn der Fahrer immer schwerer wird, muss halt das Bike leichter werden damit das Gewicht des Gesamtsystems im Einklang bleibt :D

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Und was eigentlich ein 15min Job hätte sein sollen, ist nach 4h immer noch noch fertig.

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dieses scheissendreck Polrad will einfach nicht runter. Aktuell sind da 200nm auf der Abdrückschraube. Leicht Schläge verteilt, Hitze angewendet aber der Dreck bewegt sich keinen hundertstel Millimeter. Jetzt ist wohl die Zeit gekommen, endlich mal einen (elektrischen) Schlagschrauber zu bestellen. Oder hab ihr weitere Tipps, das Ding zu lösen ?
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