Zum Inhalt

Ciders Minitwin Rennsemmel

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • cider101 Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 09:25
  • Motorrad: 4VD,RN12,WVBY

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von cider101 »

dann machen wir mal weiter mit der Heckverkleidung.
Natürlich wurde nicht zuerst der Heckrahmen gebaut und dann die Heckverkleidung montiert. Die beiden Teile sind "Abhängig" voneinander und müssen am Ende zusammen passen, so dass das ganze Hand-in-Hand ging.... resp. das HEck wurde gefühlte 40 Milloenen mal auf- und abgesetzt um die Teile zueinander auszurichten.

Zuerst musste das Honda Heck für den Suzuki Tank zurecht gestutzt werden. Das hat von Anfang an erstaunlich gut gepasst. Nach ein bischen dremeln und schleifen sieht das dann fast aus wie Original...

Bild

Was mich von Anfang an gestört hat, war dass das Heck an den Befestigungspunkten keine wirkliche Auflagefläche hat, weil die Haltepunkte stark gerundet und bombiert sind.
Bild

Durch die schiefe, vordere Auflage hat sich das ganze noch verstärkt. So wollte ich das ganze nicht lassen. Ich hab mir den überlegt, ob ich die schiefe Ebene mit einer Unterlage ausgleichen soll. Aber das würde nur die hälfte des Problems lösen. Die bombierte Auflage würde besten bleiben. Also habe ich mir aus einem Alu-Blech eine Art Basin gebaut, das an die Verkleidung gepappt, mit Glasfaserschnipseln gefüllt und mit Expoy-Harz geflutet.

Bild


Das hat natürlich nicht auf den ersten Versuch voll geklappt, so dass ich 2 oder 3 mal "nachfüllen" musste, bis mir das Ergebins gepasst hat - und dabei immer schön vorsichtig sein, dass nicht das ganze Heck mit dem Zeugs vollgekleistert wird. Nach dem Aushärten dann alles entfernt...
Bild

...und mit Dremel und Feile mal grob in Form gebracht. Gefällt mir schon viel besser.
Bild


Für die Befestigungslöcher habe ich schnell die Drehbank angeworfen und für kleine Hülsen runter purzeln lassen. Die sollen verhindern, dass sich die Schrauben zu stark in die Verkleidung einarbeiten und den Druck etwas grossflächiger verteilen. Die Dinger muss ich dann noch unbedingt einkleben - eine Hülse hat sich schon davon geschlichen
Bild

Das Ganze dann mittig ausgerichtet - dazu hab ich mir jeweils die Mitte von Heck und Reifen markiert und dann mit de Wasserwage die Teile zueinander asugerichtet

Bild

und so sieht das ganze jetzt in angebautem Zustand aus. Das Heck wirkt, wie jemand weiter vorne schon angemerkt hat, auf den Bildern etwas steil. Ich hoffe, das ist nur dem Kamera-Winkel verschuldet. Wenn die Frontverkleidung montiert ist kann das endgültig beurteilt werden.
Bild

Was mich noch interessieren würde:
1. Legt ihr zwischen Heckrahmen und Heckverkleidung noch irgendwelche Gummi-Unterlagen zur Minderung von Vibrationonen ?
2. Stützt ihr die Heckverkleidung hinter dem Sattel auch noch ab oder ist das "frei fliegend" ?

In der nächsten Folge: Das Schaf im Wolfspelz nimmt gestallt an...
Meine Minitwin-Rennsemmel

07.05.21 Anneau du Rhin - done
03.07.21 GTT Nürnburgring
09.08.21 Anneau du Rhin
09.09.21 Chenevieres
  • Benutzeravatar
  • Straßenköter Offline
  • Beiträge: 2022
  • Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 22:05
  • Motorrad: EBR 1190 RX
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Wohnort: 58791 Werdohl

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von Straßenköter »

Absolut geil zu lesen - danke für die Mühe, die du dir machst! :icon_thumright
Vormals Street Bastard
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5529
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Jo ein bissl steil sieht des schon aus.

Nein ich lege kein Schaumstoff o.ä. drunter. Und ja bei mir ist nach Hechtrahmen freischwebend
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • fredo Offline
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 21:03
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: MTK

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von fredo »

Ich habe den Bereich unter dem Sitz mit Bauschaum ausgespritzt.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Das Heck kannst du gewöhnlich freitragend lassen, solange du dort dran denkst und sich keiner draufsetzt oder das Motorrad daran festhält, anschliebt etc.

Vibrationsdämpfung benutze ich keine, das führt eher zu Rissen als dass es welche Vermeidet. Wenn die GFK-Pappe fest mit dem Rahmen verschraubt ist steift dieser diese zusätzlich aus. Wenn du etwas Elastisches dazwischen machst, dann kann das GFK stärker biegen und wird auch schneller Risse bekommen.

Für deinen Popo einfach Zellkautschuk oben drauf und Abfahrt.

Sieht auf den Foto aber wirklich sehr steil aus, vor Allem die Sitzfläche fällt scheinbar stark nach vorne ab. Kann aber sein dass das sich ändert wenn die Karre auf ihren Reifen steht, der Heckständer scheint sehr hoch zu sein.

Je nachdem wie dein Fahrstil ist, finde ich zudem, dass der Tank sehr hoch wirkt, dass könnte beim Hangoff Probleme für die Position des Kurvenäußeren Arms geben.

Aber das muss man ausprobieren.

MfG Christian
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Der Steile Winkel kann ja davon kommen, das der Ständer hinten höher ist als vorne. ;)

Ich find allerdings auch das der Tank etwas weit noch oben übersteht.
Und an der Sicke vom Tank sieht man ja auch das der Sitz etwas tief ist.
Ich würd den Heckbürzel versuchen so anzubauen, das er knapp unter dem Tankpad sitzt. ;)
  • Benutzeravatar
  • Ucky13 Offline
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Montag 23. Mai 2016, 16:12
  • Motorrad: SV650 S
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Kleve
  • Kontaktdaten:

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von Ucky13 »

Mein Heck war im Bereich Tank ca 3-4cm höher und wie ich finde nicht ganz so steil... :alright: als bei der SV vom TE. Und zwar genau aus dem Grund welchen Techam angesprochen hat, ich bin nicht der größte und kam beim hangoff nicht besonders gut am Tank vorbei/drüber... :oops:
IMG_8659.jpg
  • Benutzeravatar
  • cider101 Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 09:25
  • Motorrad: 4VD,RN12,WVBY

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von cider101 »

vielen Dank für die Tipps und Meinungen.

Der Plan war, unter die vordere Querstrebe noch 1cm Gummi-Unterlage zu legen. Das hätte den Effekt, dass das Heck hinten ca 2cm absinkt und vorne 1cm anhebt. Dann noch 2cm Moosgummi für den Sitz. Somit wäre der Sitz etwa 3-4cm höher als original. Ich bin mit 177cm nicht der grösste und vorallem haben meine Beine keine Model-Länge. Bei meiner Thunderace mit der 4cm Heckhöherlegung sehe ich beim Rangieren immer aus wie ne Ballerina auf ihren Zehenspitzen. Aus diesem Grund hab ich das Heck nicht auf höhe der Sicke gelegt.
Da aber eine Gummi-Unterlage anscheinened nicht optimal ist werde ich mir wohl Alu-Unterlagen machen oder eine neue Brücke/Querstrebe aus 20x50 statt 20x40 Profil fräsen. Letzeres aber erst, wenn die Frontverkleidung sitzt und das Resultat abschliessend beurteilt werden kann.

Und ja - die SV hat einen sehr hohen Tank. Bei meinem Kringelbesuch hatte mich das eigentlich nicht gestört - da hatte ich aber auch den breiten Lenker drauf. Mal sehen wie sich das dann mit den Stummeln anfühlt.

hier noch ein sneak-peek wie das am ende aussehen könnte....findet Ihr das Heck noch immer zu steil ?

Bild
Meine Minitwin-Rennsemmel

07.05.21 Anneau du Rhin - done
03.07.21 GTT Nürnburgring
09.08.21 Anneau du Rhin
09.09.21 Chenevieres
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5529
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

rein optisch zu beurteilen bzw. sagen :
hinten evtl. ok, vorne würde ich den die 2-3cm bis unter das Tankpad anheben.

die r1 Verkleidung macht sie aber auch breit wien Breitmaulfrosch daa vorn 8)
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Wirklich schön gemacht mit dem Heckrahmen! Vom Winkel her wird es wohl Geschmackssache sein, aber Hauptsache die Funktion und Ergonomie ist für Dich passend.
Das Fahrzeug muss am Ende aber ganz schön leicht werden und in den Motor ziemlich viel Leistung rein, um den Nachteil der riesen Verkleidung wieder auszugleichen :mrgreen:
Antworten