Zum Inhalt

Ciders Minitwin Rennsemmel

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Knubbler hat geschrieben:Das Fahrzeug muss am Ende aber ganz schön leicht werden und in den Motor ziemlich viel Leistung rein, um den Nachteil der riesen Verkleidung wieder auszugleichen :mrgreen:
Da ist ein andere Verkleidung aber wesentlich günstiger. :wink:
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • cider101 Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 09:25
  • Motorrad: 4VD,RN12,RJ095,WVBY

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von cider101 »

Tom-ek hat geschrieben: die r1 Verkleidung macht sie aber auch breit wien Breitmaulfrosch daa vorn 8)
:lol: :lol: :lol:
ja, das wird noch eine Kleinigkeit benötigen bis die Verkleidung sitzt ;)
Knubbler hat geschrieben:Wirklich schön gemacht mit dem Heckrahmen! Vom Winkel her wird es wohl Geschmackssache sein, aber Hauptsache die Funktion und Ergonomie ist für Dich passend.
Das Fahrzeug muss am Ende aber ganz schön leicht werden und in den Motor ziemlich viel Leistung rein, um den Nachteil der riesen Verkleidung wieder auszugleichen :mrgreen:
Das Fahrzeug wird am Ende ganz schön leicht werden :assshaking:
Das Gewicht der "Extra-Verkleidung" hält sich eigentlich in Grenzen - hat zwar die (Gewichts-)Einsparungen der oberen und unteren Gabelbrücke aufgefressen (2465g). Die Verkleidung musste also hin damit die Front nicht zu leicht wird :lol:

Was wiegt denn eigentlich die originale Kanzel ?
Meine Minitwin-Rennsemmel

11.03.24 Alcarras
05.07.24 Mirecourt
09.09.24 Chenevieres
28.09.24 Cremona ?
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Das war mehr so ein Wink mit dem Zaunpfahl dass man sich damit auch Nachteile erkaufen kann. Als Beispiel, 10% größere Stirnfläche und 10% größerer Cw Wert brauchen 21% mehr Leistung für die selbe Endgeschwindigkeit. Daher hätte ich keine R4 Verkleidung auf ein Motorrad gesetzt, das so schmal ist wie ein Einzylinder.
Aber ich nehme das wohl einfach zu ernst :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

Knubbler hat geschrieben:Das war mehr so ein Wink mit dem Zaunpfahl dass man sich damit auch Nachteile erkaufen kann. Als Beispiel, 10% größere Stirnfläche und 10% größerer Cw Wert brauchen 21% mehr Leistung für die selbe Endgeschwindigkeit. Daher hätte ich keine R4 Verkleidung auf ein Motorrad gesetzt, das so schmal ist wie ein Einzylinder.
Aber ich nehme das wohl einfach zu ernst :mrgreen:
Ja hätte vermutlich auch eher Richtung R1 (Rj03/Rj05) oder die ersten R1sen (RN01/RN04) geguckt. Die sind für 1000er relativ schmal von der Stirnfläche
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • cider101 Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 09:25
  • Motorrad: 4VD,RN12,RJ095,WVBY

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von cider101 »

@Knubbler
ok - den Zaunpfahl musst Du mir das nächste mal wohl direkt ins Auge stecken oder um die Rübe schlagen...Ehrlich gesagt, hab ich bei der Auswahl der Verkleidung gar nicht daran gedacht. Danke für die Hinweis - Ist jetzt zwar ein bischen spät um dies zu Berücksichtigen, aber (hoffen wir mal nicht) gibts mal einen Grund die Verkleidung zu "wechseln".

Bzgl. Stirnbreite muss ich mal ausmessen. Gefühlt ist die verwendete RN12 Verkleidung schlanker als die RN01/04. Die RN12 sieht IMO im Vergleich zur Ur-R1 IMO auch deutlich schlanker und filigraner aus. Aber ist, wie gesagt, nur ein Bauchgefühl ohne Messwerte.
Zuletzt geändert von cider101 am Donnerstag 9. Januar 2020, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Minitwin-Rennsemmel

11.03.24 Alcarras
05.07.24 Mirecourt
09.09.24 Chenevieres
28.09.24 Cremona ?
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Das Thema Windwiderstand ist vor allem bei der geringen Leistung der SV/Gladius relevant.
Ich habe noch nie verstanden, wieso die Leute Unmengen an Geld und Zeit in Motortuning und Gewichtsoptimierung investieren und diese Vorteile dann wieder komplett vernichten, indem eine viel zu breite Verkleidung angebracht wird, weil diese 100€ billiger ist oder noch irgendwo im Keller rumliegt.
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8477
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Knubbler hat geschrieben:Das war mehr so ein Wink mit dem Zaunpfahl dass man sich damit auch Nachteile erkaufen kann. Als Beispiel, 10% größere Stirnfläche und 10% größerer Cw Wert brauchen 21% mehr Leistung für die selbe Endgeschwindigkeit.
Aber der cw-Wert sollte durch die Verkleidung doch BESSER werden , und die größere Stirnfläche sehe ich auch nicht so, weil der Fahrer dahinter deckt die doch vorher auch schon fast komplett ab !!!
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Rudi hat geschrieben:
Knubbler hat geschrieben:Das war mehr so ein Wink mit dem Zaunpfahl dass man sich damit auch Nachteile erkaufen kann. Als Beispiel, 10% größere Stirnfläche und 10% größerer Cw Wert brauchen 21% mehr Leistung für die selbe Endgeschwindigkeit.
Aber der cw-Wert sollte durch die Verkleidung doch BESSER werden , und die größere Stirnfläche sehe ich auch nicht so, weil der Fahrer dahinter deckt die doch vorher auch schon fast komplett ab !!!
Natürlich ist eine Verkleidung besser als nackig. Aber eine passende Verkleidung ist noch besser :wink:

Ich habe z.B. diese Verkleidung genommen, weil sie sehr schmal baut:
6_TR2_6676.jpg
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

schnubbi hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:
Knubbler hat geschrieben:Das war mehr so ein Wink mit dem Zaunpfahl dass man sich damit auch Nachteile erkaufen kann. Als Beispiel, 10% größere Stirnfläche und 10% größerer Cw Wert brauchen 21% mehr Leistung für die selbe Endgeschwindigkeit.
Aber der cw-Wert sollte durch die Verkleidung doch BESSER werden , und die größere Stirnfläche sehe ich auch nicht so, weil der Fahrer dahinter deckt die doch vorher auch schon fast komplett ab !!!
Natürlich ist eine Verkleidung besser als nackig. Aber eine passende Verkleidung ist noch besser :wink:

Ich habe z.B. diese Verkleidung genommen, weil sie sehr schmal baut:
6_TR2_6676.jpg

...und dann stehen deine breiten Schultern stumpf im Wind :assshaking: :lol:
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • cider101 Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 09:25
  • Motorrad: 4VD,RN12,RJ095,WVBY

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von cider101 »

@schnubbi
Aus interesse, wie breit ist denn deine Verkleidung ?
Meine Minitwin-Rennsemmel

11.03.24 Alcarras
05.07.24 Mirecourt
09.09.24 Chenevieres
28.09.24 Cremona ?
Antworten