Zum Inhalt

Ciders Minitwin Rennsemmel

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Kleiner Erbsenzähler Hinweis: Durch die andere Gabel ist es kein Minitwin mehr ;-)
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

cider101 hat geschrieben:.. Ich hab nur "angst", dass ich mit meinen kurzen Haxen zum Aufsteigen/Absteigen immer einen Schemmel benötige :assshaking:


... ach Schmarrn, Rahier hat das auch ohne Schemel hingekriegt:

Bild

Bild
  • Benutzeravatar
  • cider101 Offline
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 09:25
  • Motorrad: 4VD,RN12,RJ095,WVBY

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von cider101 »

scm hat geschrieben:
cider101 hat geschrieben:.. Ich hab nur "angst", dass ich mit meinen kurzen Haxen zum Aufsteigen/Absteigen immer einen Schemmel benötige :assshaking:


... ach Schmarrn, Rahier hat das auch ohne Schemel hingekriegt:

Bild

Bild
klar benötigte der kein Schemmel - der hatte ja 2 Helfer daneben die ihn aufs Mopped gesetzt haben :assshaking:
Meine Minitwin-Rennsemmel

11.03.24 Alcarras
05.07.24 Mirecourt
09.09.24 Chenevieres
28.09.24 Cremona ?
  • batou Offline
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Dienstag 22. September 2015, 14:34
  • Wohnort: Hamburg

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von batou »

Auf dem Foto ist das Heck ja auch komplett ausgefedert wie es aussieht, ich würde gerne mal ein Bild sehen, wo das Heck Last hat. Ich vermute, dann werden die kritischen Stimmen auch verstummen. Die Silhouette gefällt wie mir gesagt schon mal sehr gut.

Btw der hier hat keine Helfer https://www.youtube.com/watch?v=ZJniYZ77xqg :icon_cheers
  • Benutzeravatar
  • cider101 Offline
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 09:25
  • Motorrad: 4VD,RN12,RJ095,WVBY

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von cider101 »

Ich bin gerade dabei, den Kabelbaum zu strippen und mache mir Gedanken, ob ich die ganze Elektronik neu innerhalb des Rahmens platzieren soll...

Bild

Folgende Positionen habe ich mir überlegt..
1. Auf der linken Seite wie sie jetzt im Bild platziert ist. Meine Bedenken zu diesem Platz sind, dass zwischen ECU und Zylinderkopf nur 3-4cm Luft sind - das könnte dort ordentlich warm werden. Hinzu komm noch, dass eine Zündspule nur wenige Zentimeter daneben sitzt - d.h. die Störeinflüsse könnten relativ. gross sein.

2. Auf der rechten Seite neben der Einspritzbrücke (dort wo original der Laderegler/ sitzt). Deutlich mehr Platz zu den warmen/heissen Teilen des Motors gegenüber Variante 1. Aber auch hier sitzt die Zündspule nur wenige Zentimeter daneben.

3. Ganze vorne im Rahmen zwischen den beiden "Löchern" für die Kabelführung. Dort sitzen normalerweise dine Stecker für Zünschloss sowie Lenkerarmaturen. Hier wäre mal keine Zündspule in unmittelbarer Nähe - allerdings muss der Schnorchelt gekürzt werden - oder der von der Kilo-Kante verwendet werden.

Bin ein bisschen hin und her gerissen ob und überhaupt oder ob die Elektronik doch ganz konventionell im Heck verstaut werden sollte. Deshalb würde ich gerne eure Meinung dazu hören und von euren Erfahrung profitieren...
Zuletzt geändert von cider101 am Donnerstag 26. März 2020, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Minitwin-Rennsemmel

11.03.24 Alcarras
05.07.24 Mirecourt
09.09.24 Chenevieres
28.09.24 Cremona ?
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 594
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Grüße,
Spar Dir einfach die konventionellen Zündspulen und verwende Sparkplugs mit integrierten, wie bei meiner SV.
ECU sitzt bei unserer Renn SV auch da wo mal der Regler war, klappt einwandfrei mit der Hitze trotz Vollverkleidung.
Spannender thread :icon_albino
  • Benutzeravatar
  • cider101 Offline
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 09:25
  • Motorrad: 4VD,RN12,RJ095,WVBY

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von cider101 »

Knubbler hat geschrieben:Grüße,
Spar Dir einfach die konventionellen Zündspulen und verwende Sparkplugs mit integrierten, wie bei meiner SV.
ECU sitzt bei unserer Renn SV auch da wo mal der Regler war, klappt einwandfrei mit der Hitze trotz Vollverkleidung.
Spannender thread :icon_albino
Danke für den Tipp. Die Idee hatte ich auch, ist bei der Kante aber leider nicht ganz so einfach umzusetzten...oder gibts die Sparkplugs in verschiedenen Längen ?

Bild

Aber....gestern bin ich noch auf die Idee gekommen, dass man die Zündspulen ja versetzen könnte. Das hätte mir eigentlich auch zu begin in den Sinn kommen können :banging: Die Spulen werden jetzt mit ca. 20cm Abstand auf die selbe Seite verlegt. Damit ist genügend Platz, um CDI und Akku am alten Platz des Reglers zu verbauen.
Zuletzt geändert von cider101 am Donnerstag 26. März 2020, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Minitwin-Rennsemmel

11.03.24 Alcarras
05.07.24 Mirecourt
09.09.24 Chenevieres
28.09.24 Cremona ?
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 594
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Feedback 1. Habs mit drei Browsern probiert, ich kann Deine Bilder nicht sehen der letzten beiden Beiträge.

Also wirklich hoch raus schauen tun die Spulen nicht, kann ich mal nachmessen. Bei Interesse, ich habe noch zwei passende Spulen übrig (sehen alle gleich aus, haben aber nicht alle die gleichen Werte).

Spart auch Gewicht, passt zum Thema :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • cider101 Offline
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 09:25
  • Motorrad: 4VD,RN12,RJ095,WVBY

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von cider101 »

Knubbler hat geschrieben:Feedback 1. Habs mit drei Browsern probiert, ich kann Deine Bilder nicht sehen der letzten beiden Beiträge.

Also wirklich hoch raus schauen tun die Spulen nicht, kann ich mal nachmessen. Bei Interesse, ich habe noch zwei passende Spulen übrig (sehen alle gleich aus, haben aber nicht alle die gleichen Werte).

Spart auch Gewicht, passt zum Thema :mrgreen:
danke für den Hinweis mit den Bildern - hatte die aus dem falschen, nicht geteilten Album verlinkt :banging: Habs nun gefixt.

Zum Thema Sparkplugs: bei mir stehen die ein gutes Stück über - habs nicht gemessen, dürften aber sicher 3cm oder mehr sein. Das Problem hier ist die Kombination von Überstand und Benzinpumpe. Die Dinger stammen von einer ZX6 und lagen irgendwo noch rum. Wäre super nett, wenn du mal deine messen könntest. Sind das welche von der GSXR?

Apropos Gewicht - das Gewichtsparen war Initial der Grund, warum ich Sparkplugs wollte. Ich dachte, die Zündspulen der SV wiegen ähnlich viel wie die der Thunderace. Dort sind's glaube ich 500g pro Spule. Ich war dann ziemlich erstaunt, wie leicht die Spulen der SV sind. Hab die jetzt (noch) nicht gewogen - aber viel Gewicht lässt sich da mit den Sparkplugs nicht sparen
Meine Minitwin-Rennsemmel

11.03.24 Alcarras
05.07.24 Mirecourt
09.09.24 Chenevieres
28.09.24 Cremona ?
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 594
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Projekt: Minitwin Rennsemmel

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Ok ich sehe was Du meinst. Hier ein Bild von meiner aktuell (kennst den Kabelverhau ja selbst), die Spulen verwendet Suzuki bei zig Modellen. Bild
Sieht aus als stehen die nicht soweit raus wie bei Dir, aber ich messe nach.
Hier noch ein Tipp, schmeiß die SV Benzinpumpe raus und verwende die der Gladius. Passt ohne Probleme in den Tank und ist auf der Unterseite flach ohne diese Beule. Verwende ich schon länger und dürfte sogar leichter sein.
Antworten