Zum Inhalt

Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Grüße,
Der Wärmetauscher sieht schon mal super aus, aber nicht vergessen die zwei Wasserschläuch müssen auch in die Druck- und Saugseite der Wasserpumpe. Und leider liegt die Druckseite innerhalb des Motors.
Deutlich einfacher ist auf jeden Fall der Ölkühler, der auch mehr Einfluss auf die Öltemperatur hat.
Am besten wäre natürlich beides gleichzeitig (hab ich an meiner so gemacht), aber das ist nicht so einfach bei der Kawa.
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Halt leider etwas gedauert, bis es weitergeht.

Da es jetzt auch an das Fahrwerk geht, musste für vorne eine neue Halterung her. Zum Glück hat die ER6 im Verstärkungsblech unter dem Lenkkopf 2 Löcher mit 6mm. Daran lässt sich ein 40x5mm Flachstahl anschrauben. daran senkrecht nach unten ein weiteres Stück Flachstahl und dann unter dem Lenkkopf eines nach vorne zum Ständer. Kommt noch einer 20x2 mm Blech horizontal drauf, um ein Verbiegen zu verhindern. Dann sollte der Halter endgültig stabil sein.
ER6-064.JPG
ER6-064.JPG (108.41 KiB) 1033 mal betrachtet
Der Vorteil ist, dass sich die Gabel frei drehen lässt und auch der Zugang zur Motorvorderseite gut ist.

Zwischenzeitlich hat der neue Kühler seinen Platz gefunden. Oben sind es nur 2 Laschen, die an den Rahmen geschweißt werden müssen. Auf der Unterseite habe ich einen Halter gebaut, der auf der Nase mit der Motornummer verschraubt ist.
ER6-065.JPG
So, wie er aktuell sitzt, passt er genau zwischen die Krümmerrohre, Glück braucht der Mensch.
Dann war ich heute nochmal beim Titanschweißen, der Auspuff ist jetzt montagefertig. :D
Da kann ich den Originaldämpfer, oder einen Zubehördämpfer montieren, eben alles, was auf einer 2004er ZX10R passt. Aktuell ist einer von MIVV vorgesehen, der liegt bereits im Regal.

Was jetzt noch ins Haus muss, ist die Gabelbrücke einer 2008/2010er ZX10R. Das Zentralrohr meiner 2004er Brücke ist schlicht etwas zu kurz. Die beiden Gabelholme sind heute ebenfalls eingetroffen.

Soviel für heute.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Christian #69 Offline
  • Beiträge: 834
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 17:35
  • Wohnort: Osnabrüüüüüüüüück

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Christian #69 »

Wie weit bist du denn mittlerweile mit dem Oelkühler?
Gruß Christian

Ich sage JA zu Mettbrötchen mit Zwiebeln
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Ist aktuell zurückgestellt. Kommt wieder auf die Agenda, wenn die Verkleidung dran ist und ich die Platzverhältnisse genauer kenne. Habe aber schon mal etwas an Alu gekauft, aus dem ich dann den Adapter bauen kann.
  • Benutzeravatar
  • Zottel Offline
  • Beiträge: 570
  • Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 08:24
  • Motorrad: GSXR 750 k7 / SV 650
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Wohnort: Südhessen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Zottel »

Also ich hab mich da auch immer mehr mit angefreundet und überleg eine Kiste für 2020 aufzubauen.

Wie ist denn so die Einschreibungsverteilung bei Open und Stock?

Sehr geiles Projekt.
Mach weiter so und bin gespannt.

Fährst du die ZX9 Verkleidung wieder?
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Aktuell 8 Open gegen 19 Stock Fahrer.
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Hat leider etwas gedauert als mir lieb ist, aber es geht weiter.

Um gleich die Frage von Zottel zu beantworten. Nein, die ZX6 Verkleidung werde ich dieses Jahr nicht mehr fahren. Es wird wie beim Niklas Pfeiffer die Schale einer Agusta F3.

Daher stand jetzt erst einmal die Herstellung der Verkleidungshalter auf der ToDo Liste. Wie immer, möglichst einfach und leicht soll es werden. Die originalen Aufnahmen habe ich ja incl. allem Drum und Dran am Rahmen für die "schnelle" ER abgeflext. Da die beiden ERNAs möglichst baugleich werden sollen, habe ich an meiner fahrbereiten ER ebenfalls den Originalhalter abgeflext.

Der neue Halter soll aus 20x20 Vierkant mit 1,5er Wandstärke entstehen. Aufnahmen am Rahmen aus 4 kleinen Flachstählen mit 30 x 3 mm. Das Grundgerüst sieht dann so aus.
ER6-066.JPG
Die Alustangen mit den Löchern sind ein Hilfswerkzeug für eine provisorische Befestigung am Rahmen.
ER6-067.JPG
Die F3 Verkleidung nachgearbeitet, damit Ober- und Unterteil sauber passen und dann die Teile mit Racingtape zusammen geklebt. Jetzt erst die Löcher für die Schnellverschlüsse bohren. Sorgt für eine ordentliche Passform. Das Material stamm übrigens von "Pro Fiber" aus Slowenien. Leicht, passgenau und dafür erstaunlich günstig, kann ich nur empfehlen. Nachdem die Löcher auf 5mm erweitert sind, habe ich die Schale am Mopped zusammen geschraubt und mir passende Blechstreifen gefertigt, damit ich die seitlichen Aufnahmen der ZX6R Verkleidung zum Anprobieren nutzen kann. Damit ist die Verkleidung zumindest an 2 Punkten schon einmal sauber fixiert. Dann noch vorne oben einen Halter gebogen, damit ich die Verkleidung nach dem Ausrichten befestigen kann.
ER6-068.JPG
Damit hängt die Schale zumindest mal am Mopped. Das Feintuning sorgt dafür, dass die Lenker nicht an der Verkleidung anstehen. Damit sich der Lenker leicht drehen läßt, habe ich mir aus einem Stück Holz und einem Kegelrollenlager ein kleines Hilfsmittel ausgedacht. Funktioniert echt ordentlich. Die unter dem Lenkkopf ansetzende Halterung passt an diesem Rahmen nicht, dort ist eine Lenkanschlag angeschweißt, daher die "ganz einfache" Lösung.
ER6-069.JPG
Um von der zentralen Aufnahme zur Verkleidung zu kommen, wollte ich erst 2 Alurohre im Winkel von 90 Grad verwenden. Links funktioniert es, rechts steht der Bremshebel an.
ER6-070.JPG
Da ich mit den Rohren gerne direkt unter den Aufnahmepunkten der Verkleidung ankommen würde, habe ich dann einfach die Rohre etwas weiter vorne angesetzt und die Auflage in 2 Achsen abgefräst. Kommt jetzt unter der Aufnahme an und ausreichend Luft zum Bremshebel ist auch. Ohne Verkleidung sieht das Ganze dann ungefähr so aus:
ER6-071.JPG
Zwischen die Ausleger noch ein Verbindungsrohr an dem gleich die Instrumente befestigt werden können und dann noch rechts und links einen kleinen Adapter zur Verkleidung. Damit sollte ein leichter und stabiler vorderer Verkleidungshalten vorhanden sein.

Dann wollte ich zum Anrollen am 25.03.2019 schon mal die 5 Zoll Felge der ZR7 probieren. Also Reifen drauf und den Ruckdämpfer der ER einsetzen..... fällt jemanden was auf?
ER6-072.JPG
Mir dann auch. ER6 und ZX10R haben den gleichen Ruckdämpfer mit 4 Flügeln. Der der ZR7 hat aber 5, warum auch immer. Dazu kommt, dass die Kettenräder nicht passen. Also zum vorhandenen Ruckdämpfer noch die passenden Gummis bestellt und gleich noch passende 520er Alukettenräder.

Soviel für heute.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Heute habe ich die Grundplatten für die Fußrasten fertig - zumindest funktionsfähig - gemacht. Gefertigt wurden die Grundplatten aus 10mm starken Aluplatten aus AW 7075. Da ich nicht wie beim Original eine Rastenplatte für 2 Personen, der Sozius mit einem erheblichen Hebel, montieren muss, habe ich mich entschieden, die obere Aufnahme aus einem Flachstahl 30x3 mm neu zu machen. Spart einiges an Material ein und hält die Grundplatte klein & leicht. Um mit der Position der Rasten etwas probieren zu können, habe ich in der Grundplatte die üblichen Lochreihen mit 8mm Gewinden gesetzt. Für die Befestigung am Rahmen wurden die originalen Kawasaki Schrauben mit ihrem 10mm Bund und dem M8 Gewinde beibehalten. Die tragen kaum auf und halten nachweislich weit mehr aus, als bei einem Rennmopped erforderlich.
ER6-073.JPG
Als eigentliche Rastenanlage habe ich mich für einen Chinaböller von "Arashi" entschieden. Sind mit knapp 80,- € günstig und erstaunlich gut.
ER6-074.JPG
Mal schauen, ob ich jemanden finde, der mir aus einer bemaßten Zeichnung eine CAD-Datei für die Grundplatten erstellt und was es dann kostet, die Teile ordentliche machen zu lassen, wäre schon hübscher. Dann gibt es auch gerundete Ecken. Aber aktuell steht die Funktion im Vordergrund.

Soviel für heute.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Sonic675R Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 21:09
  • Motorrad: Aprilia RSV4 APRC
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Bodensee

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Sonic675R »

Meld dich mal bei mir wegen der CAD-Zeichnung, kann dir das schnell machen die Woche :wink:
  • Benutzeravatar
  • Zottel Offline
  • Beiträge: 570
  • Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 08:24
  • Motorrad: GSXR 750 k7 / SV 650
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Wohnort: Südhessen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Zottel »

geiler Umbau.

bin echt gespannt, auch wenn ich die ZX6 Verkleidung nicht schlecht fand.
Antworten