Zum Inhalt

Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Morgen Knubbler,

Wie immer eine saubere, qualifizierte und umfangreiche Erläuterung des Sachverhaltes. Vielen Dank dafür. Ich werde dann mal mein Oszi und den Lapptop mit auf den Prüfstand nehmen und die Dauer der Einspritzzeiten mitschreiben.

Aber ein Fehler ist doch in der Erläuterung... 11 Einspritzungen in der Sekunde? Ich baue hier keinen Dieseltraktor. Da ist dir wohl das Komma verrutscht. Oder ich liege jetzt ganz falsch? Für mich rechnet es sich wie folgt:

Drehzahl:...............11.000 U/min
Arbeitshübe:............5.500 je min.
Je Sekunde:............91,66 Einspritzungen

Ich werde es aber erst einmal mit den Düsen der ER6 versuchen. Die passen auf jeden Fall bis 87 PS, hat ja schon der kleine Motor. Der große Motor wird mehr Sprit benötigen. Es kann also nur sein, dass ich die Einspritzzeiten über den PCV so weit ausdehnen muss, dass es dadurch Probleme gibt. Oder ich bin mit dem PCV am Anschlag und das Gemisch ist immer noch zu mager. Dann muss halt eine andere Einspritzdüse rein die mehr Sprit in der gleichen Zeit liefern kann.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Knubbler hat geschrieben:... dann müssten ungefähr 11ml pro Sekunde aus beiden Düsen fließen.
Damit war der Durchfluss in Menge pro Zeit gemeint
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Ups, der geht auf mich. Wer lesen kann und dies tut, ist klar im Vorteil. Ich hatte in die "ml" wohl noch ein "a" eingebaut.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

So hab ich den Grund Durchfluss der Düse getestet, aus der Einspritzung ziehen und in einen geschlossenen Behälter für eine Minute sprühen lassen. An der ECU einfach das Signal für Dauer-An von Düse und Pumpe einspeisen.
Wäre ein interessanter Wert um abzuschätzen was Deine Düse kann.

Bild
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Habe heute eine der ER6-Düsen noch mal in das Prüfgerät gesteckt. Raus gekommen sind folgende Werte:

Anzahl Düsen:..........1
Arbeitsweise:............Dauer offen
Druck:.......................3,5 bar
Menge:.....................280 ml/min

Die beiden Düsen einer ER6 können also 560 ml in der Minute zur Verfügung stellen, wenn sie immer offen sind.

Gegenrechnung:

Max. Leistung:............120 PS / 88,24 kw
Spez. Verbrauch:........300g/kw/h / 0,75 kg/L = 0,40 L/kw/h
Verbrauch:..................88 kw x 0,40 L/kw/h = 35,20 L/h
Verbrauch je Min.:......35,20 L / 60 min = 0,58 L/min = 580 ml/min.

Mal ein grober Überschlag auf Strecke und Geschwindigkeit:

Mit 120 PS sollte die Kleine doch echte 240 km/h laufen. Macht also in einer Stunde 35,2 L für 240 km oder eben 14,66 l/100 km bei Vollgas. Ist jetzt nicht so ganz aus der Welt.

Gut, oder eher nicht gut. Bei den angenommenen Werten wird es selbst bei 100 % Öffnungszeit knapp.
Jetzt sind die 300 g/kw/h und die 120 PS hoch angesetzt. Es wird also alleine aus diesen beiden Gründen einiges weniger werden.

Mal schauen, was die unteren Düsen der 2011er ZX10R so bringen. Die haben eine andere Teilenummer als die ER6 Düsen. Sollten die etwas mehr bringen, kommen sie rein, wenn nicht probiere ich es erst mal mit den ER6-Düsen und hoffe, dass sich das Ganze in Wohlgefallen auflöst.

So viel für heute.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Fürs Erste kann man es mit den ER Düsen versuchen, aber gefühlsmäßig würde ich sagen sie sind zu klein vom Durchfluss. Man macht es eigentlich nicht dass man eine Düse auf knapp voll geöffnet auslegt, dann wird nämlich Kraftstoff eingespritzt obwohl das Ventil geschlossen ist. Die sogenannte Vorlagerung, bei der sich leider Kraftstoff niederschlägt wo er nicht hin gehört, man möchte ja zum Gaszustand gelangen, flüssig brennt nicht. Ich würde mich auf jeden Fall nach einer etwas größeren Düse umsehen, lieber 10% zu viel als auch nur 1% zuwenig.

Die 300g/kWh sind recht realistisch, die hab ich aus einem spezifischen Verbrauchskennfeld eines Renn Saugmotors. Ist auch nicht verwunderlich, bei Volllast liegt man immer deutlich über dem besten Punkt und wenn man auch noch eine große Ventilüberschneidung hat, so wie Dein Motor, dann bläst man auch noch Sprit zum Auspuff raus. Das wird aber über kompensiert dass man dadurch im Einlass einen Sog erzeugt obwohl der Kolben im OT ist und nicht saugt. Sprich gut für hohe Drehzahlen. Wenn man noch die Einlass Resonanz entsprechend abstimmt, dann kann man auf ein ziemlich gutes Ergebnis kommen.
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Habe mich jetzt mal daran versucht, einen Kühler zu schweißen. Dachte eigentlich, dass es ein fürchterliches Gebrate wird, wenn ich einen neuen Schlauchstutzen anbringen will. Daher habe ich es an einem defekten ZX10R Kühler versucht, den ich mir für solche Zwecke aufgehoben hatte.

Hintergrund der Operation sind 2 Punkte:

Der originale Einlass des eingesetzten ZX6 Kühlers liegt deutlich unterhalb des Auslasses am Motor. Daher ist die Schlauchverbindung recht umständlich. Hinzu kommt, das sich in dem 180 Grad Schlauchbogen der nach unten führt eine Luftblase bildet. In der Folge gibt es trotz des großen Kühlers Probleme mit der Motortemperatur und damit mit der Abstimmung. Beim Abstimmen des kleinen Motors haben wir dafür einen Aluadapter mit Entlüftungsbohrung und Schraube gefertigt. Danach ging es dann mit der Abstimmung vorwärts.

Auf der anderen Seite hat der ZX6 Kühler einen 25mm Anschluss und die ER einen 22mm Ausgang. Ich bräuchte in diesem Fall also immer einen Adapter.

Das Ganze sieht wie folgt aus:

Hier hat der Kühler bereits das neue Loch erhalten.
ER6-150.JPG
Im nächsten Schritt wird der Schlauchstutzen eingesteckt:
ER6-151.JPG
Das Ganze verschweißt.
ER6-152.JPG
Und eingebaut:
ER6-153.JPG
Hier sieht man auch noch die Position des originalen Schlauchstutzens des ZX10R Kühlers.
Das scheint mir eine sehr ordentliche Lösung zu sein.

Da die Schweißerei am Kühler wirklich gut geklappt hat, werde ich mir wohl auch gleich einen Anschluss für den Temperaturfühler des Datarecording drehen und einschweißen. Dann ist auch der ordentlich aufgeräumt.

Was die Einspritzdüsen angeht, habe ich mich etwas tiefer in diese Materie eingearbeitet. Ich würde gerne mit passenden Düsen auf den Prüfstand gehen. So ein Tag ist ja manchmal umsonst, aber leider nie kostenlos. Dabei bin ich auf verschiedene Angaben von Tunern, oder Rechentools gestoßen.

Zusammenfassend zeigt sich eigentlich ein homogenes Bild - die ER6 Düsen werden nicht reichen. Selbst bei 100 % Öffnungszeit kommt vermutlich nicht genug Sprit raus. Ich habe daher 2 neue Bosch-Düsen mit einer passenden Durchlassmenge bestellt. Für die muss ich jetzt noch eine passende Einspritzleise fertigen. Die Originale aus einer ZX10R passt vermutlich nicht, weil der Anschluss an die Spritleitung außen liegt und damit die Benzinleitung nicht zu montieren ist.

So viel für heute.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Da der Postler heute die neuen Düsen gebracht hat, musste die natürlich sofort probiert werden....

Passen leider nicht in die vorhandenen Aufnahmen, weder mit den Gummis für die Kawa-Düsen, noch ohne Gummis mit den eigenen O-Ringen in die Einspritzanlage. Also mussten 2 Adapter her. Eigentlich nur 2 Aluhülsen, außen 16mm, innen 13,5mm.

Die Hülsen werden in die Aufnahmen der Gummis für die Kawa-Düsen an der Einspritzanlage eingeklebt. Dann kann man die neuen Düsen wie gewohnt einstecken.
ER6-154.JPG
Was noch fehlt ist die Einspritzleiste, also die Verbindung der beiden Düsen mit einem gemeinsamen Anschluss für die Druckleitung zum Tank/Spritpumpe.

So viel für heute.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Da ist er nun, ZX6R Kühler mit 22mm Anschluss links oben für die ER6.
ER6-155.JPG
Dafür, dass ich in meinem Leben noch keine 30L Gas verschweiß habe find ich das mal richtig geil geworden.
Selbst die wesentlich schwierigere Seite zu den Lamellen hin wird wohl dicht sein.

Was ich ganz vergessen hatte, der ZX6R Kühler hat ja noch einen Anschluss für den Bimetallschalter wie er früher für den Lüfter verwendet wurde. Perfekt für den Temperaturfühler.

Jetzt nur noch den alten Anschluss absägen und mit einem Drehteil verschließen. Wieder etwas schwarze Farbe drauf und fertig ist der Rennkühler.

Damit hatte ich am Nürburgring bei, keine Ahnung, sehr viel heiß, eine Wassertemperatur von 82 Grad, weil der Thermostat geregelt hat. Sollte also noch Reserve für etwas mehr Leistung sein.

So viel für heute.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • cider101 Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 09:25
  • Motorrad: 4VD,RN12,WVBY

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von cider101 »

Echt spannend was du hier baust! Macht einen riesen Spass zum Lesen! Ich bin gerade an einem ähnlichen Projekt mit (m)einer SV 650 K5. Allerdings nicht ganz so extrem wie bei dir. Ich bilde mir zwar ein, einiges zu wissen, merke aber gerade wie wenig ich eigentlich weiss ;)
Weiter so...
Meine Minitwin-Rennsemmel

07.05.21 Anneau du Rhin - done
03.07.21 GTT Nürnburgring
09.08.21 Anneau du Rhin
09.09.21 Chenevieres
Antworten