Zum Inhalt

Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Die Suche nach der Ursache für die fehlende Power geht weiter.

Die Kompressionsmessung ergab gerade mal 6 bar. Dafür gleichmäßig auf beiden Zylindern. Zur Kontrolle mal den anderen Tester verwendet... huch, 8 bar. Das ist was, was ich nun so gar nicht vertrage. Messgeräte, die nach Lust und Laune messen. Also erst einmal ein Manometer 0-16bar der Klasse 1 (Genauigkeit 1% des Anzeigewertes) bestellt. Die sind zum Glück nicht teuer. Dann das Ganze noch mal von vorne.

Bei den modernen Kisten gibt es beim Zündzeitpunkt bekanntlich nichts mehr einzustellen. Also hat die ER auch nur ein kleines Loch, damit man die Markierung zur Einstellung des OT erkennen kann. Mit dem Strobo reinleuchten und gleichzeitig was erkennen... ganz schwierig. Um auszuschließen, dass beim Bearbeiten der ECU was am ZZP verstellt wurde, soll dieser kontrolliert werden. Nicht das der versehentlich um 20 Grad nach hinten gelegt ist und die Flammenfront dem Kolben quasi immer hinterherläuft. Daher habe ich die Scheibe mit den Markierungen aus einem anderen ER-6-Motor ausgebaut und mit einer Verlängerung nach außen verlegt. Markierung am Motorgehäuse befestigt und schon sieht man was.
ER6-202.JPG
Später werde ich den Motor mal anwerfen, so läßt sich der ZZP ordentlich kontrollieren.

So viel für heute.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6636
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

ER6-Treiber hat geschrieben:und schon sieht man was.

Bild
:?: ich kann nichts sehen?
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Beitrag von scm »

Na, das Rad außen, das kann man jetzt prima mit dem Strobo
anblitzen und kontrollieren wie die Zündung verstellt wird ...
durch das Loch oben erkennste doch nichts!
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Um es in Zukunft etwas einfacher zu haben, werde ich nicht mehr von der "Kleinen" und der "Großen" sprechen, sondern einfach von V1 und V2.

V1 = ist die erste ER6 mit dem 85 PS Motor
V2 = ist das aktuelle Bauprojekt
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Zumindest habe ich jetzt etwas gefunden, was definitiv nicht so sein sollte.

Der Zündzeitpunkt der V2 liegt im Standgas bei ca. 40 Grad und geht bei hohen Drehzahlen nochmals ein ganzes Stück in Richtung Frühzündung, so bis an die 70 Grad. Der Zündzeitpunkt der V1 liegt im Standgas bei ca. 10 Grad und geht bei hohen Drehzahlen so bis ca. 30 Grad. Die V2 hat also ca. 30 Grad bis 40 Grad mehr Frühzündung, wie auch immer das passiert ist. Wir haben den ZZP auf dem Prüfstand nicht willentlich bearbeitet.

Um es mit der Ablesung etwas zu vereinfachen, habe ich noch eine Gradscheibe mit befestigt. Das Foto entstand bei ca. 1.500 U/min, also leicht erhöhtem Standgas.
ER6-203.JPG
Um sicher zu gehen, dass OT vom Motor und Anzeige des OT auf der Gradscheibe zueinander passen, wurde dies bei beiden Motoren mit einer Messuhr überprüft. Stimmt bei beiden Motoren so auf 1 - 2 Grad. Mehr Präzision ist für die aktuelle Erkenntnis nicht erforderlich.

Klar ist aber auch, so viel Frühzündung ist weder leistungsfördernd, noch gut für die Gesundheit.
Ich denke mal, es kann wieder Richtung Prüfstand gehen.

So viel für heute.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

Pick Up Signale mit Scopemeter vergleichen!!!
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Zur Absicherung noch die ECU aus der V1 in die V2 gesteckt und den ZZP nochmals überprüft. Siehe da, er ist wie in der V1 bei 15 Grad bis ca. 35 Grad. Es kommt also ein falscher ZZP aus der ECU der V2. Jetzt ist zu prüfen, warum die tut, was sie nicht soll. Also ab damit zum Daniel, der kann reinschauen. Mal sehen, was der so findet.

So viel für heute.
  • Benutzeravatar
  • focuswrc Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 10:01
  • Motorrad: Suzuki SV1000S
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von focuswrc »

Die muss doch jetzt abgehen wie schmitts katze im vergleich zu vorher
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Beitrag von scm »

ER6-Treiber hat geschrieben: Der Zündzeitpunkt der V2 liegt im Standgas bei ca. 40 Grad und geht bei hohen Drehzahlen nochmals ein ganzes Stück in Richtung Frühzündung, so bis an die 70 Grad. ...

Jessasmaria! ... aber wenigstens kannst du dich jetzt auf den nächsten Prüfstandstermin freuen!
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte. Habe daher mal ein kurzes Video online gestellt.

Es zeigt die V2 mit ihrer eigenen ECU und dem extrem weit früh liegenden ZZP. Zur Info: Nicht der Kopf der Inbusschraube ist die Marke, sondern der Aluwinkel rechts daneben. Der Motor steht beim Start des Videos mit Zylinder 2 auf OT. Der weiße Strich liegt bei 90 Grad. Die Mitte wären also 45 Grad Frühzündung.

https://www.youtube.com/watch?v=HYtATYGTkto
Antworten