Ist immer eine Frage, was man unter "ohne viel Aufwand" versteht. PowerCommander einstecken, eine Map aufspielen und siehe da, man hat 90 PS... Leider nicht.Skorp hat geschrieben: Was das PS Limit betrifft aus so ner ER6 bekommst ja ohne viel Aufwand sehr viel Mehrleistung raus.... Schade
Der ER6 Motor wurde von Kawa so ausgelegt, dass max. Drehmoment und max. Leistung recht weit auseinander und vor allem Meilen vom mechanischen Drehzahllimit entfernt liegen. Die Steuerzeiten wurden also extrem zahm gewählt. Heißt nichts anderes, als dass ohne neue Steuerzeiten - sprich Nockenwellen - nicht wirklich was geht.
So bis an die 90 PS an der Kupplung ist das mit "wenig Aufwand" schon richtig. Da reichen neue Nockenwellen, Kopf grob überarbeiten, BMC Luftfilter rein, Lufteingänge an der Airbox vergrößern, passender Endttopf drauf und das Ganze dann auf dem Prüfstand abstimmen aus. Darüber wird die Luft mit jedem PS dünner und dünner. Irgendwann geht es dann nur noch über die Drehzahl. Damit das ganze dann noch eine Weile hält muss ein leichter Ventiltrieb her - also Alu-/oder Titanteller und Titanventile. Carrillos werden Pflicht. Kolben von JP mit einer Verdichtung von 1:13,5. Und nicht zu vergessen eine aufgebohrte Einspritzanlage mit einer passenden Airbox. Ein entsprechender Auspuff natürlich auch.
Die Abstimmung eines solchen Systems und ich meine hier nicht nur das Gemisch, muss man dann können. Das erfordert Jahre-, wenn nicht Jahrzehnte lange Erfahrung und viel Zeit. So ein ER6 Motor mit 100 PS oder mehr geht, ehrlich gerechnet, ganz schnell in den 5-stelligen Bereich. Wie lange ein so belasteter Motor dann hält, ist nochmal eine andere Geschichte.
Was ich beim Tuning meines Motors so gedacht und gemacht habe kommt, wenn der 2.te Motor gemacht wird.