Deshalb nehme ich den Ventilspalt nicht dazu, er ist ein variabler Wert. Genau das ist aber in dem Diagramm geschehen so wie ich das sehe. Man nehme die Standardformel: Ventilteller * PI * Ventilhub * sin(45°) = 1540mm² auf beide Ventile, und das ist genau der Punkt "Ventilspalt" in dem Diagramm. Das verfälscht das Verhältnis, denn die Sitzringe haben innen eben nur 1300mm² und ein schneller Sprung auf großen Querschnitt macht da keinen wirklichen Gewinn, es wirkt quasi wie eine Blende. Man könnte die Ventile auch rausbauen und hat deshalb ja nicht "unendlich" viel Durchfluss.Der theoretische Ventilringspalt gehört nicht in ein Kanal Diagramm hinein, denn er liegt erstens nur ein paar Grad bei der Motor Umdrehung an und wenn er zu groß ist, zählt er nicht mehr dazu. Ab einem bestimmten Ventilhub geht einfach nicht mehr hindurch, das zeigt ja das Flow Bench Diagramm.
Man darf eben nicht den Fehler machen statische Flächen und dynamischen Durchfluss gleichsetzten. Denn sonst dürfte ja die Fläche einer Einspritzung nicht größer sein als die der Sitzringe, ist sie aber. Wenn man aktuelle Sport Bikes als Beispiel ansieht, dann hat da ein 250ccm Zylinder (4Zylinder 1000cc) schnell mal eine 54er Einspritzung und das wären dann ungefähr 2x41er Ventile, das wird dann bisschen knapp mit 81er Kolben Die Ventile sind natürlich deutlich kleiner und trotzdem brauchen sie diese große Einspritzung. Hoffe das hilft als Aufklärung, ansonsten gerne nochmal fragen.
Grüße