Zum Inhalt

Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Beitrag von scm »

Interessiert uns alles nicht, wir wollen wissen wie der neue Motor läuft!
Also strick' da schnell Serienkabelage, Hinterrad und Kette dran und
dann ab auf den Prüfstand!

:wink:
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

scm hat geschrieben:Interessiert uns alles nicht, wir wollen wissen wie der neue Motor läuft!
Also strick' da schnell Serienkabelage, Hinterrad und Kette dran und dann ab auf den Prüfstand!
:wink:
Schon vergessen, da steht noch eine komplette ER in der Ecke.
Da könnte man auch den Motor reinhängen und dann auf den Prüfstand gehen..... wäre einfacher.

Aber, etwas wirst du deine Neugierde noch im Zaum halten müssen. Ich übrigens auch.
Ich muss erst mal die Durchflussmengen der Einspritzdüsen der ER6 und der ZX10R prüfen. Keine Ahnung, ob die Düsen der ER genug Sprit hergeben, um der Mehrleistung gerecht zu werden. Ich kann die Düsen über den PCV ja nicht einfach doppelt so lange offen lassen. Auf der anderen Seite wird eine Abstimmung wohl sehr schwierig, wenn die Düsen der ZX10R so viel Sprit durchlassen, dass 5 % längere Öffnung das Gemisch schon total überfetten.

Werde mal je eine Düse der ER und der ZX10R nebeneinander in das Prüfgerät stecken. Beide bei gleichem Druck gleich lange öffnen, dann sieht man den Unterschied sehr deutlich in den Schaugläsern.
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Habe heute mal die Mengen der Einspritzdüsen einer ER6 und einer oberen Einspritzdüse der ZX10R verglichen.
ER6-148.JPG
ER6-148.JPG (119.77 KiB) 1121 mal betrachtet
Es wurden 5.000 Einspritzungen ausgeführt. Da Ergebnis ist schon deutlich.

Links:.......ER6 mit 118 ml
Rechts:....ZX10R mit 60 ml

Jetzt will ich noch die Düse einer ZZR 1400 testen. Etwas mehr Durchsatz als mit der ER6 Düse hätte ich schon gerne. Wenn die ZZR Düse ebenfalls bei 120 ml liegt, soll es mir auch recht sein. Die ZZR kann mit diesen Düsen bekanntlich bis 240 PS, macht dann 120 PS bei 2 Zylindern. Mehr wird es kaum werden.

Auch wenn der Unterschied der beiden Einspritzdüsen erheblich ist, lässt sich die ER6-Düse mit dem Gummi aus der ER6 Einspritzanlage einfach in die Einspritzanlage der ZX10R einbauen. Muss dann nur die Sprittanschlüsse der beiden Düsen herstellen. Links die ZX10R Düse und rechts die der ER6.
ER6-149.JPG
So viel für heute.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 594
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Grüße,
Das liegt daran dass die ZXR nur den unteren Lastbereich mit den Bodie Düsen abdeckt, die Power kommt von den Shower Düsen.
Die gibt es bei der Serien ER nicht, deswegen der große Durchfluss im Vergleich.
Falls möglich, würde ich (später) richtig schön geformte Trichter anfertigen lassen inkl Shower Düsen, das bringt oben raus noch mal eine ganze Ecke.
  • Benutzeravatar
  • Klaus69 Online
  • Beiträge: 1060
  • Registriert: Montag 20. Juni 2005, 10:00
  • Motorrad: ZXR750
  • Lieblingsstrecke: OSL, Cartagena
  • Wohnort: nähe Schlüchtern

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus69 »

ZXR?
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 594
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

ZX(10)R
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Hallo Knubbler,

die gemessene Düse der ZX10R war eine "sekundäre", also eine Shower-Düse.
Ich habe zwischenzeitlich noch eine ZX10R-Düse, Bj. 2008 aus den Body gemessen, die liefert mit 118 ml die gleiche Menge wie die ER6 Düse.

Die Mengen der ZX10R / 2008 sind somit:

Body............... 118 ml / 5000 Einspritzungen
Shower............. 60 ml / 5000 Einspritzungen

Fehlt nur noch die Messung einer Düse aus dem Body der ZZR 1400.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 594
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Entschuldigung. Das hab ich wohl falsch verstanden.
Dann fährt Kawasaki wohl eine andere Philosophie als Suzuki und Yamaha.
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Gemessen habe ich die Düse einer ZZR 1400 jetzt nicht. Aber laut Ersatzteilkatalog ist es das gleiche Bauteil wie in der ER6 und einer ganzen Reihe weiterer Modelle. Da die ZZR 1400 gleich dreht wie die ER und bis 240 PS gemacht wird, sollte die ER6-Düse also genug Sprit für die erhoffte Mehrleistung liefern können.

Ich habe mir noch eine weitere Einspritzanlage für die 2011er ZX10R besorgt, diesmal mit Düsen. Die haben eine andere Ersatzteilnummer. Daher werde ich so eine Düse noch testen. Wenn die gleich oder mehr als die ER-Düse liefert, bleibt sie drinnen, wenn es weniger ist, kommen 2 ER6/ZX10R Düsen rein. Damit werde ich es dann erst mal probieren.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 594
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Dann versuch ich nochmal was nützliches beizusteuern. Dein Motor wird in seinem Leistingspunkt grob einen spezifischen Verbrauch von 300g/kWh Kraftstoff haben. Also müssen 0,4l Benzin aufgewendet werden um eine Kilowattstunde zu erzeugen.
Geht man dann von Deiner gewünschten Leistung aus (auch wenn die nicht sofort da sein wird, das bedarf viel Abstimmungs- und Optimierungsarbeit, vorallem Ansaug- und Abgastrakt), dann müssten ungefähr 11ml pro Sekunde aus beiden Düsen fließen.
Da die Düsen aber nicht durchgehend geöffnet sind, sondern sich um den Zeitraum des geöffneten Ventils bewegen (manchmal auch drüber hinaus), muss der Durchfluss entsprechend höher sein.
Diese maximale Pulsbreite sollte man vorher rausfinden um die Düse auslegen zu können.
Mir ist es passiert, dass ich einfach nur stur nach Leistung pro Durchfluss gegangen bin und am Ende eine zu große Düse gewählt habe. Denkt man sich das wäre erstmal nicht schlimm, aber die Regelung der Einspritzung in Verbindung mit der Lambdaregelung hat sich dadurch aufgeschwungen. Die Regelbarkeit war praktisch nicht mehr vorhanden und wir mussten von Hand abstimmen in 100+ Prüfstandsläufen. Das würde ich keinem empfehlen.
Wenn es jetzt eine Suzuki wäre könnte ich Dir sagen Du sollst eine 0,33l/min Düse verwenden, sie wird auch ungefähr so groß sein, aber genau muss es erst ermittelt werden.
Ich hab es mit dem Speicher Oszi gemacht. Hier ein Beispiel, nicht wundern über die Spitze nach oben, das ist die Gegeninduktion der Spule des Einspritzventils beim Schließen.

Bild
Antworten