Zum Inhalt

Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Bitte beachte Punkt 1.15 des Reglements für die German Twin Trophy:
"Nicht der Serienfertigung des Fahrzeugherstellers entstammende Kraftstofftanks müssen einer professionellen Fertigung entstammen und vollständig mit Tankschaum gefüllt oder mit einer Tankblase ausgerüstet sein. Sie dürfen keine äußeren Beschädigungen aufweisen. Im Zweifelsfalle kann ein Röntgengutachten verlangt werden."
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

schnubbi hat geschrieben:Bitte beachte Punkt 1.15 des Reglements für die German Twin Trophy:
"Nicht der Serienfertigung des Fahrzeugherstellers entstammende Kraftstofftanks müssen einer professionellen Fertigung entstammen und vollständig mit Tankschaum gefüllt oder mit einer Tankblase ausgerüstet sein. Sie dürfen keine äußeren Beschädigungen aufweisen. Im Zweifelsfalle kann ein Röntgengutachten verlangt werden."

*lol* :mrgreen: :mrgreen:
Corona-Test nicht vergessen. :wink: 8)


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

gixxn hat geschrieben:
schnubbi hat geschrieben:Bitte beachte Punkt 1.15 des Reglements für die German Twin Trophy:
"Nicht der Serienfertigung des Fahrzeugherstellers entstammende Kraftstofftanks müssen einer professionellen Fertigung entstammen und vollständig mit Tankschaum gefüllt oder mit einer Tankblase ausgerüstet sein. Sie dürfen keine äußeren Beschädigungen aufweisen. Im Zweifelsfalle kann ein Röntgengutachten verlangt werden."

*lol* :mrgreen: :mrgreen:
Corona-Test nicht vergessen. :wink: 8)


gruß gixxn
Geht eher um den Punkt professionelle Fertigung und Tankschaum als um das Röntgengutachten...
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

ER6-Treiber hat geschrieben:Heute sind die bestellten Bleche für den neuen Tankboden fertig geworden, konnte diese in der Nähe direkt abholen. Grundpreis von rund 50,00 € und dann ein Seitenteil für keine 5,00 €. Da hab ich doch gleich 5 Satz bestellt.

Mal einfach zusammen gestellt, passt es schon recht gut:


Mit knapp 30A die Kanten verlaufen lassen, sieht doch gar nicht schlecht aus. Und gerade ist es auch noch.


Werde für einen ersten Test mal Wasser reinfüllen... dann sehen wir weiter.
Ganz dicht wird sicher noch nicht sein.

So viel für heute.
Welches Material verwendest du? Sieht mir nicht nach NiRo oder Alu aus.
Und das mit dem Schweißen geht definitiv besser. 8) :wink:
Für solche Dinge funktioniert ein Pulsschweißgerät bestens.

Bei NiRo geht das Ganze normal etwas besser zum Verarbeiten und die Naht wird auch schöner.
Deswegen würde ich meinen dass es kein besonderer Stahl ist. Und der Preis würde auch dafür sprechen.
Ich hätte hier definitiv zu NiRo gegriffen, oder eben gleich Alu aus Gewichtsgründen. :wink:

Bei Alu wirds dann aber beim Schweißen wieder etwas schwieriger.



gruß gixxn
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Hallo schnubbi,

Danke für den Hinweis. Probieren tue ich es wie immer erst einmal selber. Wenn alles passt, wäre es mir auch lieber, den Tank hat einer geschweißt, der das auch kann. Wenn alles vorbereitet ist, geht so was ja schnell. Zähle ich mich nicht wirklich zu denen, die es können, auch wenn es vermutlich halten würde. Dafür hab ich ja gleich mehrere Satz geordert.

Ich hab einen so geänderten Tank mal beim TÜV für ein Straßenmopped vorgestellt. War mit Druckprüfung bei 0,2 bar kein Thema.

gixxn:
Ja, ist ganz einfaches Stahlblech in 1,00mm.
Alublech an Stahltank schweißen?? :? Gehen tut´s ja angeblich, aber der Aufwand und die Kosten.... Nein Danke, da bleib ich lieber beim einfachen Blechkasten. Ich bin immer noch an der 2.ten Gasflasche im meinem Schweißerleben. Dafür bin ich ganz zufrieden.

Der Wassertest ergab übrigens 2 kleine Stellen, an denen sich Tropfen bilden. Wirklich was raus kam aber nicht, zumindest hat sich der "Wasserstand" über Nacht nicht sichtbar reduziert.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

ER6-Treiber hat geschrieben:
gixxn:
Ja, ist ganz einfaches Stahlblech in 1,00mm.
Alublech an Stahltank schweißen?? :? Gehen tut´s ja angeblich, aber der Aufwand und die Kosten.... Nein Danke, da bleib ich lieber beim einfachen Blechkasten. Ich bin immer noch an der 2.ten Gasflasche im meinem Schweißerleben. Dafür bin ich ganz zufrieden.

Der Wassertest ergab übrigens 2 kleine Stellen, an denen sich Tropfen bilden. Wirklich was raus kam aber nicht, zumindest hat sich der "Wasserstand" über Nacht nicht sichtbar reduziert.
Achso, du willst da einen Stahltank verwenden. Sorry mein Fehler, das hab ich wohl überlesen.
Dann würd ich es auch so machen.

Wenn du Tropfenbildung hast, dann unbedingt dicht machen.
Auf irgendwelche Experimente würde ich mich da nicht einlassen.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Nimm zur Dichtigkeitsprüfung lieber Benzin. Wasser mit seiner hohen Oberflächenspannung bleibt von so manchem Loch unbeeindruckt.

Ansonsten sehe ich das mit dem Tank wie folgt.

Versuch dich erstmal daran, schaue dann wie das Endergebniss wird und entscheide dann eherlich zu dir selbst ob das so gut geworden ist, dass man das auf die Rennstrecke los lassen kann. Dazu noch ne ordentliche Dichtigkeitsprüfung, dann passt das schon.

Oder du verbaust gleich eine Tankblase, dann kannst die Löcher in den Schweißnähten auch ruhig lassen. Natürlch sind die dann absichtlich, damit die ausdehnende Luft zwischen Tankblase und Tankwand entweichen kann! :wink:

MfG Christian
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Nachdem Nürburgring positiv (viel Spaß gehabt & sitzen geblieben) gelaufen ist, geht es heute ein Stück weiter.

Der nächste Schritt ist, den Ausschnitt so in den Tankboden zu bekommen, dass der neue Boden sich dann auch sauber verschweißen lässt. Ist auf Grund der Form nicht ganz ohne, die Schnitte richtig anzuzeichnen. Letztlich habe ich vorne angefangen und die beiden Ecken des neuen Tankbodens auf den Tank übertragen. In die Ecken zur Orientierung je ein 3mm Loch gebohrt. Von jedem Loch geht es dann im 90 Grad Winkel bis zur Kantung nach hinten, noch zwei Löcher. Für die hinteren beiden Ecken habe ich erst einmal den Abstand zum vorderen Ausschnitt übertragen - Achtung nicht den direkten Weg messen, sondern so von unten auf den Tank schauen, dass man senkrecht drauf sieht und dann erst das Maß übertragen. Zur Verbindung der Löcher habe ich einfach einen Kreuzlaser ans Regal geklemmt, den Tank drunter gelegt und dann die Laserlinien mit einem weißen Marker nachgezogen. Funktioniert erstaunlich gut.
ER6-171.JPG
Dann mit der Flex den Ausschnitt gemacht und "reichlich Fleisch" gelassen, weg geht halt leichter, als wieder dran. Nach einigem Geknabbere, Geschleife und Gefeile passt das Probestück sehr ordentlich in den Tank.
ER6-172.JPG
Wenn dann der überstehende Rand mal grob entfernt ist, sieht es noch mal besser aus.
ER6-173.JPG
Auch sollten die Ansaugtrichter jetzt ausreichend Platz haben, um ordentlich Luft zu holen.
ER6-174.JPG
Jetzt werde ich mal auf die Suche nach einem Tankbauer gehen und den Fragen, was den seine Schweißarbeit so kosten würde. Die Dichtigkeit wird abschließend natürlich nicht mit Wasser, sondern mit Luft getestet. Loch für die Benzinpumpe verschließen, Einfüllloch verschließen, 2 Löcher mit Gewinde in den Deckel - eines für eine Ventil, das andere für ein Manometer. Zur Prüfung 0,2 bar Druck drauf geben und das Ganze ruhen lassen. Wenn Druck hält, dann dicht.

Egal wie, der Tank erhält zur Sicherheit auf jeden Fall eine Epoxy-Innenbeschichtung. Damit sollten hinsichtlich Dichtigkeit wirklich Ruhe sein. Hab schließlich keine Lust, mir den Hosenboden zu verbrennen, wenn durch die Vibrationen irgendwo ein Microlöchlein entsteht und der Sprit das Sickern anfängt.

So viel für heute.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5539
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

viel fasst der dann aber auch nicht mehr.
ich hab nen 11 ltr. tank vom Werner "Mini" Koch an ner Kilo und das ist schon Grenzwertig, reicht aber gut für einen Turn.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Für ein Training von 20 min braucht die ER so ca. 6 L, für eine Renndistanz (17 min + 2 Runden) halt etwas mehr. Original gehen 17 L rein, sollte also noch reichen.

Es kommt aber auf jeden Fall entweder ein Benzinhahn zum Ablassen, oder ein Rohr zum Absaugen des Rest-Sprits nach dem Turn/Rennen in den Tank. Ich will für jeden Turn/Rennen den genauen Verbrauch wissen. Macht ja wenig Sinn, an allen Ecken und Enden Gewicht einzusparen und dann mit 4 L oder 5 L zu viel Sprit rumzufahren, nur weil man den realen Verbrauch nicht kennt und auch keine Lust hat mangels Sprit stehen zu bleiben.
Antworten