Zum Inhalt

Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Hallo lx4blade,

Danke für den Hinweis. Deine Überlegung ist eigentlich richtig. Für mich sprechen aber folgende Gründe dagegen, es so zu machen:

1) Ich baue mir in die unter 3 bar Druck stehende Benzinleitung eine mögliche Fehlerquelle ein.
2) Ich baue mir in die Elektrik mit dem Schalter eine weitere mögliche Fehlerquelle ein.
3) Viel größer als 0,25 L wird der Unterschied kaum sein, die Pumpe sitzt ja ganz unten im Tank.

Bekanntlich geht kaputt, was kaputt gehen kann. Und was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Eine undichte Benzinleitung im Rennen möchte ich mir eigentlich nicht vorstellen, auch wenn das Ergebnis sicher spektakulär werden könnte.

Ich werde aber mal den Test machen und 1 L Sprit in den Tank kippen, diesen dann über die Pumpe leeren und danach den Rest über meine Saugleitung rausziehen. So ist leicht zu ermitteln, wie groß die Differenz ist. Kann man dann in Gedanken ja einrechnen, dass 2 L Rest ja eigentlich nur 1,75 L sind.
Ich habe sicher nicht vor, den Sprit so knapp zu kalkulieren, dass 0,25 L oder 0,5 L über Ankommen, oder Lumpensammler entscheiden.
  • Benutzeravatar
  • lx4blade Offline
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 19:59
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps
  • Wohnort: Rodenbourg (L)

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von lx4blade »

Hi ER6-Treiber,

Ich verstehe deine Überlegungen voll und ganz.

und wie du jetzt sogar sagst, mach den Test und dann weis du ja eigentlich den Unterschied, der besteht ja auch dann immer und kannst den schnell noch abrechnen bei deinen Messungen und fertig.
Glaube nun auch, dass das dann unterm Strich die beste Wahl ist und am effektivsten.
Immer eine Handbreite Asphalt unterm Gummi....
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Es ist eine Kawa, es ist grün.
Das Ergebnis für "die Lackierkabine ist der Kellerabgang" in Verbindung mit 2 Stück 2K-Sprühdosen (Grundierung + Lack) ist schon erstaunlich. Nicht perfekt, aber anschaubar.
ER6-182.JPG
Dafür, alternativ einige hundert Euro zum Lackierer zu tragen, bin ich mehr als zufrieden. Zumal in Anbetracht des erheblichen Untergangsrisikos.

An der Form für die Airbox heißt es immer noch Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen...... aber es ist ein Ende in Sicht.

So viel für heute.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Habe jetzt mal getestet, wie viel Benzin die Pumpe im Tank lässt und was mein Absaugröhrchen davon noch rausholt.

Also mit dem Messbecher 1 L Benzin in den trockenen Tank geschüttet. Einen Schlauch auf die Spritpumpe gesteckt und wieder in den Messbecher geführt. Dann die Benzinpumpe an die Batterie angeschlossen und abgewartet. Passiert ist:

Eingefüllt:..............1,00 L
Durch Pumpe:.......0,78 L
Durch Röhrchen:...0,10 L

Die Pumpe lässt also 0,22 L im Tank. Weitere 0,10 L lassen sich mit viel Luft dazwischen noch über das Absaugrohr aus dem Tank ziehen.

Die Differenz von 0,1 L ist wohl kaum der Rede wert. Passt also perfekt.

So viel für heute.
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Genug geschliffen und gespachtelt. Zwischenzeitlich sieht das Ganze so aus:

Unterseite:
ER6-183.JPG
Oberseite:
ER6-184.JPG
Mit noch einer Menge Zeit hätte es sicher eine bessere Oberfläche gegeben. Aber wozu? Die Airbox hängt zwischen Tank, Motor und Rahmen. Ist also in verbautem Zustand mehr zu erahnen, als zu sehen.

Die gelbe Umrandung erfüllt aktuell zwei Zwecke:

1) Dort kommt in der fertigen Airbox das Dichtband zur Abdichtung zwischen Airbox-Unterteil und Tank drauf.
2) Für den vorderen Teil muss ich eine 2.te Hälfte der Form bauen, sonst bekomme ich die Airbox nicht mehr aus der Form.

Die Spalte zwischen Airbox und Umrandung habe ich jetzt mit Kinderknete verschlossen - hatte vergessen das eigentlich dafür vorgesehene Plastelin mit zu bestellen. Das Folientrennmittel trocknet gerade. Nachher kommt die erste Schicht Formbauharz drauf. Nach dem Anziehen "nass in nass" die Folgeschichten mit Faserverstärkung. Mal schauen, was bei rauskommt.

So viel für heute.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Nachdem die 2 Schichten Folientrennmittel trocken waren, gab es eine satte Schicht Formbauharz. Das anziehen lassen und dann die ersten beiden Lagen feines GFK-Gewebe auflaminiert.
ER6-185.JPG
Die 45 min. offene Zeit des Laminierharzes haben doch tatsächlich nicht gereicht. Musste einen Teil weg stellen und neues anmischen. Waren dann insgesamt fast 1,5 h die mich die ersten 2 Lagen gekostet haben. Ist aber sauber und ohne Lufteinschlüsse geworden. Sollte mit ein bis zwei weiteren Lagen ausreichend stabil sein.

So viel für heuten.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Heute nur eine kurze Zwischeninfo.

Die Form für die Airbox ist jetzt fertig laminiert und muss 48 h härten. Dann kann ich die beiden Formenteile auseinander nehmen und schauen, was ich da so verbrochen habe.

Zwischenzeitlich steht der Auffangbehälter für die Motorgehäuse-Entlüftung auf dem Programm. Den fertige ich mir aus 1,00 mm Alublech. Er wird aus einem 13 cm breiten Streifen mit 4 Kantungen, 2 Schlauchanschlüssen, 2 Seitenteilen und ein paar Halterungen zum Festschrauben aufgebaut. Gut, wenn man einen Dachdecker seinen Vertrauens hat. Der macht die Kantungen sauber in wenigen Minuten. Die endgültige Entlüftung geht dann wieder in die Airbox.

Hinsichtlich Elektrik habe ich erst einmal eine Schritt zurück gemacht. Es kommt "zum Probieren" ein originaler Kabelbaum ohne ABS rein. Wer schon mal an so einem Kabelbaum gefrickelt hat, weiß warum. Diesen Zeitaufwand tue ich mir später an.

Den Anschluss an das Ram Air der F3-Verkleidung lasse ich auch erst einmal weg. Wirklich Leistung bringt so ein Ram Air ja doch erst bei Geschwindigkeiten jenseits der Möglichkeiten einer ER6. Also kommt, wie in GB, vorne ein großes Loch in die erste Airbox.

Wenn dann alles an seinem Platz ist und der Motor sich dreht, wollen wir mal schauen, was so bei raus gekommen ist.

So viel für heute.

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Ausreden-König »

Da bastelt der Herr an seiner sowieso schon viel zu schnellen Kawa rum statt in OSL zum Rennen zu erscheinen. :shock:
Sieht aber wie immer geil aus, was du gebaut hast! :band:
GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Hab ne gute Ausrede:

Ich war mit der "Kleinen" und ein paar guten Freunden zumindest am Sonntag auf dem Rheinring. Hatte versprochen, da mit zu gehen. Hat wie immer viel Spaß gemacht, in der mittleren Gruppe die Jungs mit den großen Moppeds zu ärgern.
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Heute war ein echt langer, langer Tag in der Werkstatt. Dauert halt alles ewig, wenn man es zum ersten Mal macht.

Die Form der Airbox habe ich über Nacht bei 40 Grad im Ofen zwischengelagert und konnte daher bereits heute weiter machen. Die gelbe PVC-Platte ging noch gut runter.
ER6-186.JPG
Das war es dann aber auch. Eigentlich war der Plan, die Positivform der Airbox ganz einfach aus der Form zu nehmen, sind ja immerhin 2 Lagen Folientrennmittel drauf. Das nächste Mal kommt auf den Spritzspachtel noch eine Schicht Lack, dann saugt der das Trennmittel nicht auf..... Man, war das eine Popelei, die Positivform da raus zu pulen. Hat aber geklappt.
ER6-187.JPG
Die Form dieses Mal mit 3 Schichten Trennwachs versehen. In den oberen und unteren Teil der Form 160g Carbongewebe 2-lagig einlaminiert und dann die Formen zusammengefügt und verschraubt. Danach alles noch mit reichlich Carbongewebe an allen aus meiner Sicht erforderlichen Stellen versehen. Die Dichtflächen zum Tank bestehen aus 3 Lagen 160er Carbon. Dann noch die PVC-Platte aufgelegt um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Das Ganze noch etwas beschwert.... und jetzt heißt es Hoffen.
ER6-188.JPG
Morgen werden wir dann sehen, ob da auch wirklich eine Carbon-Airbox rauskommt, die zumindest halbwegs so aussieht, wie ich es mir vorstelle. Optik ist bei diesem ersten Versuch Nebensache, halten und funktionieren muss es. Später kann ich ja mal Preprag in die Form einlegen und dann bei Unterdruck aushärten.

Der Dachdecker hat auch seines Amtes gewaltet. Die Blechteile für den Behälter der Gehäuseentlüftung sind fertig.
ER6-189.JPG
Jetzt noch 2 Schlauchanschlüsse aus AW 6060 drehen und das Ganze zu einem Teil zusammenfügen.

So viel für heute.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten