Zum Inhalt

Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Heute nur kurz.

Der schwarze Tank ist gestrahlt und liegt beim Profi zum Schweißen. Die machen auch gleich eine Dichtigkeitsprüfung. Damit sollte das Thema "Sicherheit" eigentlich ausreichend berücksichtigt sein. Wenn nichts dazwischen kommt, kann ich den fertigen Tank dann im Laufe der Woche abholen. Zum Entleeren des Restes an Benzin nach dem Training/Rennen habe ich mich jetzt für ein Röhrchen entschieden das im Einfüllstutzen unter dem Tankdeckel endet. Schlauch drauf stecken, Benzin absaugen, fertig. Hat den Vorteil, dass das Röhrchen unter dem Tankverschluss endet und somit keine weitere Möglichkeit für eine Undichtigkeit im Tank entstanden ist.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Find ich gut so, das wird schon passen!

Weiter so!
  • Benutzeravatar
  • Fly-catcher Offline
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 22:03
  • Motorrad: FZS 600 / R6 '99
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Fly-catcher »

Alternativ kannst du den Tank natürlich auch mit einer Personenwage oder so wiegen...
je nach dem wie schnell Du den Tank abgebaut hast geht das vielleicht schneller als 4+-X Liter abzusaugen?

Wer schweißt dir den Tank um?

Cooles Projekt! Ich bin begeistert :-D
Lacht nicht über sie nur weil sie hässlich ist!
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Ging jetzt schneller, als gedacht. Der Tank ist wieder da. Alles so wie gedacht.

Hier der Tankdeckel mit "Absaugstutzen", also einem Röhrchen, das bis unten neben die Spritpumpe reicht. So wie es jetzt ist, stört er nicht beim Tanken, ist unter der Dichtfläche vom Tankdeckel und es lässt sich leicht ein Schlauch aufstecken.
ER6-175.JPG
Zum Absaugen habe ich mit mal so ein Unterdruck-Absauggerät für Motoröl mit 4 L Behälter für ein paar Euro bestellt. Mal schauen, ob es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.
Wenn ich da nach dem Turn/Rennen mehr als 2 L Sprit rausholen muss, habe ich was falsch gemacht. Darf also eigentlich keine Zeitfrage sein, wie Fly-catcher befürchtet.

Die Unterseite vom Tank sieht auch recht ordentlich aus und Dichtigkeitsprüfung war auch erfolgreich.
ER6-176.JPG
Links sieht man noch den Verschlußdeckel incl. Ventil für den Zugang der Benzinpumpe.

Nächste Schritte beim Tank:

1) Innenbeschichtung mit Epoxidharz
2) Grundierung drauf, damit er nicht das Rosten anfängt.
3) Prüfen, was noch an Sprit rein geht.

Was die Ausführung angeht, bin ich zur Geheimhaltung verdonnert worden. Die haben bereits mehr als genug Arbeit. Also sorry, ich darf nicht sagen, wer es war. Aber jemand, der sein Geld damit verdient.

So viel für heute.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5529
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

so nen schnelltankkanister ala Tuff Jug wirst da aber eher nicht verwenden können oder ?
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

So eilig hab ich es nun auch wieder nicht. Für´s Tanken verwende ich mir einen Birchmeier Rapidon 6.
Fasst 6 L und sabbert beim Tanken nicht. Feine Sache.

Passen müsste so ein 20 L Tuff Jug aber schon noch. Aufliegen tut der ja auf den Einfüllstutzen.
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Heute ist der Rohling für die Positivform von der Airbox entstanden.

Der Plan war, die Airbox aus PU-Schaum als Positivform herzustellen. Diese mit viel Schleifen und Spachteln so in Form zu bringen, dass ich damit leben kann. Da dieser 2K-PU-Schaum bekanntlich auf allem - fast allem - fürchterlich klebt, habe ich erst einmal das Mopped vor auslaufendem Schaum geschützt.
ER6-177.JPG
Frischhaltefolie ist so ziemlich das einzige, auf dem der PU-Schaum nicht hält. Also damit das Mopped großzügig eingepackt. Die gebastelte Form der Airbox mit Trennmittel versehen und zur Abdichtung zwischen Airboxboden und Tank einfach TESA-Moll verwendet.
ER6-178.JPG
Das Blech hat natürlich auch Trennmittel erhalten. Das Ganze auf dem Mopped montiert und dann den Holraum über die beiden Löcher im neuen Tankunterboden mit dem 2K-PU-Schaum gefüllt und etwas abgewartet. Nach wenigen Minuten ist das 2K-Zeug soweit fest, dass man es schneiden kann. Den Tankboden samt Airbox vom Mopped nehmen... und das Gewürge geht los.
ER6-179.JPG
Weder der Tank, noch das Plastik wollen die PU-Airbox so einfach hergeben. Mit Geduld, einer Flex um die Kanten der Bleche zu öffnen und einer halben Stunde "hier Hebeln, da Zerren" läßt die die Airbox aus ihrer Form befreien. Und, siehe da sie passt sogar sauber auf den Rahmen.
ER6-180.JPG
Als nächstes wird die PU-Airbox am Übergang zwischen Rahmen und Tank in 2 Hälften getrennt. Aktuell möchte ich den Tank als "Deckel" für die Airbox verwenden. Daher wird für jetzt erst einmal nur die untere Hälfte als Form für ein CFK-Teil hergerichtet.

Soviel für heute.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Habe heute den Tank mal auf die Waage gestellt und mit Wasser gefüllt. Passen bis Stehkragen doch immer noch 15 L rein. Sollte also für alles bis auf Langstrecke reichen.
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Die PU-Airbox ist in 2 Teile getrennt. Der untere Teil wurde so bearbeitet, dass er leicht eingebaut werden kann und die Gaszüge links an die Einspritzanlage laufen können. Auf dem Foto sind gerade die bei der Schlachtung der ZX10R Einspritzanlage übrig gebliebenen Bodys eingespachtelt. So sollte ich eine halbwegs saubere Anformung der Bodys in der Airbox erhalten. Reichlich Trennmittel auf den Bodys sorgt dafür, dass man die Teile auch wieder raus bekommt, ohne alles in Stück zu reißen.
ER6-181.JPG
Jetzt steht auf dem Plan, die Airbox komplett zu spachteln und zu schleifen. Ist die Positivform dann so, dass ich damit leben kann - eine gute bis sehr gute Ausführung übersteigt eindeutig meine Fähigkeiten - wird eine mehrteilige Negativform gebaut. Mit der kann dann endlich die eigentlich Airbox gefertigt werden.

So viel für heute.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • lx4blade Offline
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 19:59
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps
  • Wohnort: Rodenbourg (L)

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von lx4blade »

ich hätte versucht eine System zubauen, um mit der Benzinpumpe das restliche Benzin abzupumpen, über einen gesonderten Schalter oder Stecker an die Pumpenstromversorgung und einen zusätzlichen Schlauch an einem T-Stück im normalen Abgangsschlauch.

So würde man genau wissen wieviel die Pumpe noch hätte fördern können, denn das ist doch die Angabe die du brauchst und nicht was noch im Tank ist.
Immer eine Handbreite Asphalt unterm Gummi....
Antworten