Zum Inhalt

Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

SLIDER hat geschrieben:Ich würde den Halter für die Bugverkleidung nicht so Massiv machen, bei einem Sturz
könnte dadurch die Ölwanne beschädigt werden :wink:
Mit Memory-Carbon kann man auch schöne Halter machen :D
https://carbon-express.com/carbon-cfk-g ... es-carbon/

Welches Biegewerkzeug hast Du gekauft :?:
Das ist nur ein 20x3 mm Flachstahl und der liegt gut geschützt unter dem Limadeckel. Da habe ich keine Bedenken.
Eventuell mach ich mir noch mal einen aus Alu, sollte auch reichen.

Gekauft habe ich folgendes Biegewerkzeug:
ER6-098.JPG
Mit 28 kg recht massiv ausgelegt. Von der Präzision her halt China - aber erfüllt seinen Zweck.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Zottel Offline
  • Beiträge: 570
  • Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 08:24
  • Motorrad: GSXR 750 k7 / SV 650
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Wohnort: Südhessen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Zottel »

schönes Projekt, macht richtig spaß zu lesen.
Bin auf den ersten Rollout gespannt
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Jetzt wird es echt Zeit, dass was geht. Der Sachsenring steht Anfang Juni an.

Inzwischen sind die beiden neuen oberen Haltelaschen für die Fußrastengrundplatten fertig und am Rahmen. Die Grundplatten werden von je 2 Stück Originalschrauben gehalten. Sind die gleichen Schrauben wie bei den Bremsscheiben. Mit Absatz, damit der Innensechskant nicht aufträgt. Ich habe mir halt aus dem Fundus einige Bremsscheibenschrauben auf die passende Länge gesägt und dann die Sägestelle sauber geschliffen. Neue wollte ich nicht kaufen, solange noch welche im Lager liegen.
Die China-Rasten sind auch montiert. Ja, alle Schrauben brav mit Schraubensicherung versehen. Abfallende Rasten oder losvibrierte Gestänge kann ich nicht wirklich gebrauchen.

Auch der linke VK-Halter beim Knie ist heute fertig geworden. Das Ergebnis ist so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
ER6-099.JPG
Die beiden Laschen habe ich mir aus 30x3mm Flachstahl mit einer Länge von 20mm gefertigt. Hinter die 5mm Löcher gleich jeweils eine Schweißmutter. An die beiden Laschen kann ich jetzt dranschrauben, was erforderlich ist. Aktuell ist es ein einfaches 30x3mm Alu-Flachmaterial mit einem Drehtteil und 2 Gewinden drinnen. Kann man sicher auch noch leichter und schöner machen, aber aktuell muss es funktionieren und fertig werden, siehe oben. Wenn morgen der rechte Halter fertig ist, kann die F3-Verkleidung fahrfertig montieren werden. Es wurden nur die originalen Haltepunkte der F3-Verkleidung genutzt.

So viel für heute.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

Du hast doch zuerst an einem roten Rahmen den Heckrahmen samt Haltelaschen
montiert, was ist nun mit dem goldenen Rahmen, mit was fährst Du :?:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5542
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Ich Glaube das eine ist sein aktuelles Einsatzbike, das andere das künftige ;)
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Wie gesagt, es gibt 2 Moppeds. Der goldene Rahmen ist das 2018er Mopped mit dem 87 PS Motor. Die läuft, wie sie aktuell ist. Ich wollte nicht in die Situation kommen, keinen fahrenden Untersatz zu haben. Sieht im Moment ganz so aus, als würde sich das auszahlen. Die schnelle ER6 werde ich bis Anfang Juni kaum fertig bekommen.

Da ich beide Moppeds bis auf den Motor möglichst identisch aufbauen möchte, bekommt die "Goldene" gerade die F3-Verkleidung angezogen. Die ZX6 Verkleidung habe ich inzwischen incl. der passenden Halter verkauft. Daher wird aktuell an der "Goldenen" gebaut, um sie für den Lausitzring fertig zu bekommen. Ist die schnelle ER fertig, verliert auch die Goldene ihren Heckrahmen und bekommt den Höcker der 2008er ZX10R verpasst.

Viel Zeit fließt aktuell in Vorarbeiten wie Laschen, Halter..... alles immer für 2 Maschinen.
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

OK :wink:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • Zottel Offline
  • Beiträge: 570
  • Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 08:24
  • Motorrad: GSXR 750 k7 / SV 650
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Wohnort: Südhessen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Zottel »

will das Ding dann unbedingt mal live sehen.
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Wieder ein Stück des Weges geschafft.

Den Halter der hinteren Bremszange habe ich etwas nachbearbeitet. Der Rest kommt später, jetzt muss er erst einmal funktionieren. Auch Zange und Bremsleitungen sind installiert. Kawasaki hat mitgedacht und an der richtigen Stelle eine Gewindeniete gesetzt. Selbst die alte Bremsleitung passt, wenn man sie umdreht.
ER6-100.JPG
ER6-100.JPG (105.09 KiB) 710 mal betrachtet
Das ist übrigens Bild Nr. 100.

Nächster Punkt war die Instrumentenhalterung. Ich habe mich dafür entschieden, aktuell noch die Originalinstrumente zu verwenden. Beugt Problemen vor. Im Regal liegt jedoch bereits der Drehzahlmesser einer GSXR 1100 - Sehr leicht und geht bis 11.500 U/min, passt also vom Drehzahlbereich her gut zur ER.
ER6-101.JPG
Das mit den beiden Laschen und einem Stück Flachmaterial für die VK-Halter am Knie war eine gute Idee. Bei der Montage der Verkleidung habe ich festgestellt, dass die Aufnahmen rechts und links nicht symmetrisch sind. Die rechte liegt etwas höher und einige mm weiter hinten. Ist mit einem neuen 6mm Loch schnell erledigt.

Soooo, für alle die spickeln wollen, wie das Ganze fertig mal aussehen wird, habe ich die Kleine zusammengesteckt und eine Regenpause für ein paar Fotos genutzt:
ER6-102.JPG
Ist noch der ZX6-Höcker drauf. Der von der ZX10R steht dann hinten höher, passt besser zu Linie.
ER6-103.JPG
ER6-104.JPG
Mir gefällt die deutlich kleinere und schlankere Silhouette der ER6 mit der F3-Verkleidung. Fehlt nur noch der Höcker der 2008er ZX10R.

Lackiert werden soll das Mopped in Kawa-Grün. Hat jemand einen Vorschlag für die Rahmenfarbe. Ich hatte aktuell Schwarz auf der Liste.

So viel für heute.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5542
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

das alte kawa violett
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
Antworten