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Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

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Beitrag von scm »

Yep, je lahmer das Mopped umso krasser der Schrauber!
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Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

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Beitrag von ER6-Treiber »

scm hat geschrieben:Yep, je lahmer das Mopped umso krasser der Schrauber!
Ich befürchte, du irrst. Hier wird das Mopped krass und der Schrauber ist lahm. :D
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Beitrag von scm »

Du weißt schon was ich meine ...
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Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

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Beitrag von ER6-Treiber »

Wieder mal ein typischer Rattenschwanz. Die originalen Düsen geben nicht genügen Sprit her. Also müssen andere Düsen her. Von Bosch gibt es welche mit einer passenden Durchflussmenge. Aber die passen natürlich nicht in die vorhandenen Aufnahmen an der Einspritzanlage. Das war mit zwei Alueinsätzen noch schnell gelöst. Die sieht man gut zwischen dem Gehäuse der Einspritzanlage und den beiden Düsen.

Jetzt sind die Düsen aber auch etwas länger, als die originalen Düsen von Kawasaki. Also passt die vorhandene Einspritzleiste der ZX10R nicht mehr. Hinzu kommt, dass der Anschluss für die Benzinleitung dann außen wäre und das würde knapp mit dem Rahmen werden.....

Also wollte ich mir eine neue Einspritzleiste aus AW 7075 fräsen und den Anschluss für die Benzinleitung einfach einschrauben. Diese Version ist bis auf den Anschluss für die Benzinleitung fertig.

Jetzt dachte ich mir, es wäre doch die bessere Variante, die Einspritzleiste aus Stahlrohr zu drehen und dann die Teile zu verschweißen. Dann kann ich den Anschluss einfach im passenden Winkel anschweißen.

Das ist der aktuelle Stand:
ER6-156.JPG
Jetzt noch montieren, Tank drauf und prüfen, wie und wo der Anschluss für die Benzinleitung hin muss. Dann Druck drauf geben und auf Dichtigkeit prüfen. Da ich den Alukühler dicht bekommen habe, bin ich eigentlich ganz zuversichtlich. Ist die erste Ausführung OK, werde ich mir wohl noch eine in "Schön" machen.

Wenn das erledigt ist, muss auf der linken Seite der Drosselklappenachse noch das Poti montiert werden damit die ECU weiß, wie die Drosselklappe steht.

So viel für heute.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

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Beitrag von Lurker »

Der blanke Porno!

Weitermachen und ordentlich berichten mit Bilders...
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Deiner und Knubbler's Fred sind die Besten hier.
Gruß Lurker

10.+11.07.2024 Brünn Fiala http://www.motor-sports.at
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Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

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Beitrag von ER6-Treiber »

Genau, Tank drauf und..... Spritschlauch passt so nicht.

Kein Problem, Material ist ja noch da. Also 2 neue Aufsätze für die Düsen gefertigt, ein Verbindungsrohr - Löcher für den Spritdurchfluss nicht vergessen - und das Ganze erst einmal wieder zusammen gefügt. Ja, bei 1,5 mm Wandstärke schlägt so eine Schweißung durch und von einer Dichtfläche für die O-Ringe der Düsen kann keine Rede mehr sein. Wie gesagt, Material ist ja noch da.... und von vorne.

Die Bohrungen in den Aufnahmen der Düsen also nach dem Verschweißen fertig stellen damit die Dichtfläche auch eine solche bleibt. Gedacht habe ich es mir dann erst einmal so:
ER6-157.JPG
Damit die Aufnahmen der Düsen auch schön parallel bleiben, eine kleine Helling gefertigt:
ER6-158.JPG
ER6-159.JPG
Das mit dem schönen Bogen beim Anschluss des Benzinschlauches war dann nichts, zu lang. Da hätte in eingebautem Zustand die Gefahr bestanden, dass der Benzinschlauch abgeknickt wird. Also habe ich in der finalen Version das linke Rohr der Düsenaufnahme länger gemacht und über dem Verbindungsrohr noch ein zweites Loch gebohrt und dort den Anschluss für den Benzinschlauch platziert.
ER6-160.JPG
So passt das Konstrukt in eingebautem Zustand auch ordentlich unter den Benzintank.
ER6-161.JPG
Jetzt fehlt an der linken Aufnahme der Düse nur noch ein Deckel. Dann noch 2 Laschen dran, um die Einspritzleiste an der Einspritzanlage montieren zu können. Letztlich die Dichtigkeit prüfen und hoffen. Schwere Geburt für so ein kleines Teil.

So viel für heute.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

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Beitrag von ER6-Treiber »

Habe heute die Einspritzleiste fertig gemacht und auf Dichtigkeit geprüft. Fast, fast bei ersten Versucht. Aber eben nicht ganz. Zur Prüfung die Einspritzleiste an der Einspritzanlage montiert und mal schnell an die kleine ER gesteckt. Batterie angeschlossen und Zündung an. Dann erst mal mit einer zweiten Batterie die weiter vom Anschluss entfernte Düse (im Bild rechts) geöffnet, bis Sprit kommt. Dann noch mal alle trocken gemacht und wieder die Zündung an. Außer an einer winzigen Stelle im Bereich des Anschlusses der Aufnahme für die Benzinleitung aus der es ganz minimal sickert, ist das Teil tatsächlich im ersten Anlauf dicht. Kaum zu glauben, aber wahr.

Die Einspritzleiste hat dann noch zwei Winkelbleche erhalten mit denen sie an der Einspritzanlage montiert wird. Das ganze dann mit 2 Aluschrauben M5 x 10 mm (kriegsentscheidender Gewichtsvorteil!) montiert. Sieht im Ergebnis dann so aus:
ER6-162.JPG
Als nächstes kommt die Aufnahme für das Poti an die Achse der Drosselklappen und die Löcher von den entfernten oberen Drosselklappen müssen noch verschlossen werden. Dann ist die neue 47er Einspritzanlage einsatzfähig.

So viel für heute.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

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Beitrag von Knubbler »

Klasse Konzept mit der Spritrail. Hast schon getestet ob die Düsen auch wirklich im richtigen Winkel und zwei Kegel sprühen? Da die Düsen länger geöffnet sind als die Einlass Ventile wäre es nicht so toll wenn gegen die Wand geschossen wird.
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Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

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Beitrag von ER6-Treiber »

Der Winkel in dem die Düsen in den Ansaugkanal spritzen ist ja der gleich, wie bei den Originaldüsen da an der Position der Düsen nichts geändert wurde. Da die neuen Düsen ungefähr 1/3 mehr Sprit liefern, öffnen Sie bei ca. 96 PS genau so lange, wie die originalen Düsen bei der Originalleistung von 72 PS. Erst darüber verlängert sich die Öffnungsdauer. Bei + 20% Öffnungszeit hätten wir schon Benzin für 115 PS. Denke, das sollte von der Zeit her im Rahmen sein. Ist auf jeden Fall noch ein Stück von der üblichen "max. offen Zeit" von 80 % entfernt.

Aktuell habe ich "einfache" Düsen verbaut, die einen Kegel in Achsrichtung produzieren. Alternativ gäbe es noch Düsen aus dem Rennsportprogramm von Bosch die dann 2 Kegel in unterschiedlichen Winkeln produzieren. Sicher besser, aber im Moment möchte ich zum Probieren erst einmal die kostengünstige Variante nutzen. Wenn alles so läuft, wie gewünscht ist dann immer noch Luft nach oben.
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Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

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Beitrag von Knubbler »

Hallöchen nochmal,
Also die Düsen werden unter Volllast auf jeden Fall länger geöffnet sein als das Einlass Ventil. Das sieht man dann spätestens am cycle duty im Oszilloskop am Prüfstand. Ist ja in der Serie genauso.
Zur Düse selbst, da habe ich Dir mal ein paar Bilder von der SV rausgesucht (bei Kawasaki kenne ich mich nur bedingt aus, Prinzip ist aber gleich).

Bild

Der Strahl ist in zwei Kegel aufgeteilt die auf die Einlasskanäle ausgerichtet sind.

Bild

Bild

Desweiteren geht der Strahl nicht gerade aus der Düse sondern ist im Winkel deutlich nach unten gebogen (Bend angle im Datenblatt). So schießen die zwei Kegel genau Richtung Einlass. Ohne diesen Winkel würde der Sprit nämlich gegen die Wand gegenüber spritzen und da als Perlen runterlaufen. Diese werden dann zum Teil nicht verbannt oder verdampfen ungleichmäßig, ergo der Spritverbrauch steigt und die Lambdaregelung wird erschwert.
Ist als Tipp gemeint, ich möchte ja dass Dein Projekt Erfolg hat :wink:
Bei Deinem Düsen ist der doppelte Strahl jetzt nicht so wichtig, durch den Alu Spacer unter den Bodies ist ja genug Weg zum verteilen, aber der Bend angle wäre schon wichtig...
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