Zum Inhalt

Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Dr.Best Offline
  • Beiträge: 1515
  • Registriert: Montag 12. August 2013, 18:35
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Best »

es wird langsam :)
  • Benutzeravatar
  • kurzaberdünn Offline
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:51
  • Wohnort: Augsburg

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von kurzaberdünn »

Hi,

Deine eigene Schweissnaht sieht jetzt nicht so verkehrt aus, aber du solltest nicht bündig mit dem angesetzten Blech aufhören, sondern noch ein paar Millimeter weiter ins gerade Stück schweissen. Sonst hast du extreme Kerbwirkung und das Risiko, dass der Auspuffhalter genau dort zu reissen anfängt ist sehr hoch. Zumal du am Ende noch nen ziemlichen Einbrand fabriziert hast.
Schönes Projekt üprigenz.

Gruß, Klaus
  • Benutzeravatar
  • Gitzki Offline
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 08:22
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin
  • Wohnort: Kenzingen

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Gitzki »

LOS LOS LOS! :band: :band: :band:

Das Ding muss bis zum 25.03. laufen :assshaking:
:assshaking:
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Hallo Klaus,
Danke für den Tipp, werde ich versuchen zu beherzigen.
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Dr.Best hat geschrieben:es wird langsam :)
Bei solchen Projekten sind es immer die kleinen, unscheinbaren Dinge die immens Zeit fressen. Große, sichtbare Punkte sind meist schnell erledigt.
  • Benutzeravatar
  • Dr.Best Offline
  • Beiträge: 1515
  • Registriert: Montag 12. August 2013, 18:35
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Best »

Das ist mir natürlich bewusst. Gut Ding will Weile haben ;)
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Heute habe ich den Auspuff fertig gemacht. Na, fast fertig.
Wie immer in die Kiste mit den Auspuffrohren gegriffen und einige Rohre auf die Bühne gelegt. Dann überlegt, was von den vorhandenen Teile wie am besten passen könnte. Die potenziell passenden Rohrabschnitte aus den Originalteilen rausgesägt und Stück für Stück zusammen gefügt. Rausgekommen ist ein Verbindungsrohr, das auf beiden Seiten wie die Serie mit Originaldichtungen aufgeschoben und mit Schellen geklemmt wird.
ER6-058.JPG
Von einem der Originalteile habe ich noch die Halterung abgesägt und recycelt. Da sag noch einer, Motorsport wäre nicht ökologisch. Die Halterung für das Zwischenrohr zum Rahmen habe ich auch gleich fertig gemacht. Die soll die Kräfte, die über den Enddämpfer in den Auspuff gelangen vom Krümmer fern halten.

Als weiteres Bild der Übergang vom Sammler des Krümmers zum Verbindungsrohr.
ER6-059.JPG
Was am Auspuff noch fehlt, ist der Zugang für die Lambdasonde. Ohne wird das nix mit der Abstimmung. Die Gewindemuffe habe ich schon hier, aber der Tag heute war lang genug.

Dann habe ich mir noch Gedanken gemacht, wie ich da einen Wärmetauscher als Ölkühler unterkriege. Einfach einen zwischen Gehäuse und Ölfilter dazwischen hängen wie bei der ZX6R oder ZX9R geht nicht. Der Wärmetauscher ist ein paar Millimeter im Durchmesser zu groß. Eine Variante wäre, eine solchen Adapter zu verwenden und den Tauscher mit Schläuchen anzuschließen. Nicht wirklich eine Lösung, die mir gefällt. Alternativ würde sich ein Adapter, wie er in der 2008er ZX10R verwendet wird gut machen. Da muss dann aber ein weiterer Adapter von rund (ER6) auf eckig (ZX10R) gefertigt werden. Das Teil hat jedoch Zeit und die Lösung kann noch ein wenig köcheln. Den Ölkühler kann ich auch später noch an den Motor schrauben, ist kein Problem.
ER6-060.JPG
So viel für heute.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Den Krümmer hätte ich nicht so knapp an der Ölwanne verlegt.
Die Gefahr dass sich zusätzlich Hitze auf das Öl überträgt wäre mir zu groß.
10°C extra Öltemperatur sind dann vielleicht nicht dramatisch aber unnötig.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Ich denke nicht, dass die Nähe vom Krümmer zur Ölwanne was ausmacht, schon gar keine 10 Grad Öltemperatur.
Wir reden hier über einen Strecke von ca. 15 cm und ca. 1 cm bis 2 cm weniger Abstand als im Original. Der Kühler liegt zudem im Luftstrom. Da ist nicht viel mit Wärmeübertragung.

Alles Weitere - siehe unten.
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Ich habe sie zwar noch nicht gemessen, aber da wir über 50 % mehr Leistung anpeilen, ist mit einer erhöhten Öltemperatur zu rechnen. Also muss ein Ölkühler her. Leider passen die "Unterbauölkühler" wie in der ZX6R oder ZX9R nicht, da das Motorgehäuse im Weg ist. Es muss also eine andere Lösung her.

In GB habe ich schon was mit einem Adapter unter dem Ölfilter und einem klassischen ÖL/Luftkühler gesehen. Gefällt mir nicht wirklich. Also habe ich mir überlegt, wie ich die Kombination aus einer ZX10R angeschlossen bekomme.

Direkt drauf geht nicht. Also muss der Anschluss etwas nach rechts versetzt werden. Auf dem Foto sieht man die Grundfläche des Adapters. Den habe ich mir mal zum Probieren aus Papier ausgeschnitten und montiert.
ER6-061.JPG
Gedacht ist ein zweiteiliger Adapter. Unterbau aus 20mm AW 7075. Dieser wird wie der Ölfilter festgeschraubt. Darauf kommt dann ein Deckel aus 10mm AW 7075, darauf dann der Adapter der ZX10R mit Wärmetauscher und Ölfilter. Wenn es fertig ist, werden Filter und Wärmetauscher etwa hier sitzen.
ER6-062.JPG
Von der Seite gesehen:
ER6-063.JPG
Könnte ganz gut funktionieren.

Sie viel für heute.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten