Zum Inhalt

Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

Das 4-Kantrohr hat auch den Nachteil das es sich beim Sturz nicht biegt sondern dann am
Anschraubpunkt abreisst bzw. bricht.
Das passiert beim Heckrahmen wie auch beim Geweih schon mal schnell bei nem Sturz :oops:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Ist halt komplizierter aber schöner.
https://www.blocklayer.com/pipe-notching.aspx
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

Ich habe mit so einem Gerät gelernt Hydraulikrohr anzufertigen, sollte auch mit ALU-Rohr gehen :)
https://www.hood.de/i/rohrbiegegeraet-r ... 607296.htm
oder sowas, damit habe ich aber noch nicht gearbeitet.
https://www.amazon.de/Hand-Rohrbieger-R ... text&psc=1
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Beitrag von scm »

chris9 hat geschrieben:Ist halt komplizierter aber schöner.
https://www.blocklayer.com/pipe-notching.aspx
Sehr nettes tool!
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Hab mal eine Biegewerkzeug geordert. Wenn es da ist, versuche ich den zweiten VK-Halter mit einer Kombination aus einem rechteckigen Grundträger und dem Rest aus Rundrohr. Auflagen für die Verkleidung habe ich bereits 2 Satz vorbereitet.

Die erste Version des VK-Halters ist jetzt auch fertig. Mit etwas Schwarz angepustet sieht es schon nicht mehr ganz so schlimm aus. Vor allem passt er!
ER6-093.JPG
An der Verkleidung der F3 muss man nur einen Ausschnitt für den Lima-Deckel machen und der Gabel etwas Luft verschaffen. Mit dem schnellen Motor fällt sogar der Ausschnitt weg, da ich diesen Motor ohne Lima nur mit einem LiPo 4-Zeller mit ca. 8 Ah fahren möchte. Da wird der Deckel natürlich entsprechend flacher und bleibt in der Verkleidung.
ER6-094.JPG
Die Aufnahme der mittleren Verkleidungshalter sitzen mitten im Leeren zwischen dem oberen und unteren Zug des ER-Rahmens. Also einfach mit einer Verlängerung anschrauben ist nicht. Ich habe es mit so gedacht, wie auf den Foto zu sehen. Beide Rahmenzüge erhalten eine Anschweißlasche. An diesen wird dann einfach ein Aluprofil angeschraubt das als Aufnahme für den eigentlichen Verkleidungshalter dient. Na ja, das Foto zeigt, wie ich es mir denke.
ER6-095.JPG
ER6-095.JPG (77.54 KiB) 867 mal betrachtet
So viel für heute.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Lurker Offline
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 13:30
  • Motorrad: Aprilia RSV Mille

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Lurker »

Mein momentaner Lieblings-Fred!

Ich hätte weder Zeit noch adäquate Fähigkeiten – Respekt für Deinen Enthusiasmus.
Heckrahmen, Verkleidungshalter und Ankerplatte finde ich z.T. ein wenig überdimensioniert. Mach Dir keinen Kopf wegen Vierkant- oder Rundmaterial, grundsätzlich sind Deine Ideen prima umgesetzt, funktional und - vor Allem – selbstgemacht!

Nur bei der komplett verschweißten Krümmeranlage bin ich ein wenig skeptisch…
Aus eigener Erfahrung gibt’s zu berichten, dass man das Schweißen von Titan lieber einem Profi überlassen sollte.

viewtopic.php?f=2&t=33107&p=920810&hili ... on#p920757

Unsachgemäß gebratene Nähte haben bei Titanium meist keine lange Standzeit.

Zudem hätte ich die Flammrohre am Zylinderkopf nach dem ~ 90° Winkel abgeschnitten und von einem Rohrbieger aufweiten lassen (Innendurchmesser auf Außendurchmesser) um eine Steckverbindung mit Federverbindung zu kreieren.
Das nimmt die Spannung raus, macht die Sache flexibler und erleichtert zudem die Montage.

Ansonsten weiter so – ich freue mich schon auf das nächste Update!
Gruß Lurker

10.+11.07.2024 Brünn Fiala http://www.motor-sports.at
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Lurker hat geschrieben: Nur bei der komplett verschweißten Krümmeranlage bin ich ein wenig skeptisch…
Aus eigener Erfahrung gibt’s zu berichten, dass man das Schweißen von Titan lieber einem Profi überlassen sollte.
Freut mich, wenn Du deinen Spaß beim Lesen hast.

Der Hinweis mit dem Schweißen der Titanrohre ist mehr als berechtigt. Ich habe es an einigen Probestücken probiert. Wenn da beim Schweißen auch nur ein wenig Sauerstoff ans Material kommt, war es das mit der Haltbarkeit. Dann wird das Titan weiß, spröde und bröselig wie Zwieback. Bei Titan muss das Rohr während des Schweißens auch von der Innenseite mit Schutzgas geflutet sein.

Auf Grund eigener Tests an Reststücken bin ich gar nicht erst auf die Idee gekommen, es selber zu versuchen. Der Krümmer war zum Schweißen bei einem Profi aus der Tuningbranche. Der hatte auch einen vorbereiteten Gummikegel mit Gasanschluss liegen, um das Rohr innen mit Schutzgas zu fluten.
  • Benutzeravatar
  • lx4blade Offline
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 19:59
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps
  • Wohnort: Rodenbourg (L)

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von lx4blade »

ER6-Treiber hat geschrieben:
Lurker hat geschrieben: ... Bei Titan muss das Rohr während des Schweißens auch von der Innenseite mit Schutzgas geflutet sein....
Zusatzinfo: nicht nur beim Titan muss formiert werden ;-) und nicht nur bei Rohren.
Immer eine Handbreite Asphalt unterm Gummi....
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Der Rohrbieger wurde heute geliefert. Musste ich natürlich gleich ausprobieren - tolle Sache. Mit einem 16er Alurohr den Ausleger gebogen. Die Winkel und Abstände stimmten beim ersten Versuch, nur die Parallelität der Auslieger musste ich durch Richten etwas korrigieren.
ER6-096.JPG
Jetzt noch die beiden Ausleger passend ablängen und 2 vorbereitete Rohrstückchen mit den Auflagen einpassen. Für den Übergang mache ich mir einfach einen Adapter, den ich in die Rohre schieben kann. Damit kann ich dann die Auflagen einfach durch Verdrehen an den Winkel der Verkleidung anpassen. Besser, schöner und einfacher. Danke nochmals für den Hinweis.

Als zweites habe ich mir heute den VK-Halter unten links am Motor gemacht. Ist nur die erste Version mit viel Braten. Aber er passt auf das Zehntel und ist ausreichend stabil. Die nächste Version wird gebogen und von Schweißen her auch etwas besser, da ich nicht wieder einen fetten Spalt überbrücken muss. Die passenden Winkel kenne ich jetzt ja.
ER6-097.JPG
So viel für heute.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

Ich würde den Halter für die Bugverkleidung nicht so Massiv machen, bei einem Sturz
könnte dadurch die Ölwanne beschädigt werden :wink:
Mit Memory-Carbon kann man auch schöne Halter machen :D
https://carbon-express.com/carbon-cfk-g ... es-carbon/

Welches Biegewerkzeug hast Du gekauft :?:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Antworten