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Passt der 1000er Motor GSX R K3 oder K2,K1 in die GSX R K3

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Passt der 1000er Motor GSX R K3 oder K2,K1 in die GSX R K3

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Beitrag von oldracer »

Hallo Racefans,
ich habe mir vor kurzem eine GSX R 750 K3 gekauft und wollte am WE in Mettet einen Trackday damit fahren.
Nach der ersten Runde klackerte mir die Kiste um die Ohren, Verdacht auf Pleuellagerschaden.

Kauf lief, wie wohl üblich, mit Ausschluss jeglicher Gewährleistung als Rennstreckenbike / Bastlerfahrzeug.

Jetzt meine eigentliche Frage: Die Suche nach einem Tauschmotor ist nicht sehr ergiebig, passt der 1000er Motor evtl. auch in die 750er ?

Oder hat vielleicht sogar jemand noch einen Motor ?

Danke für Info........

St. aus der Nähe Köln
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Beitrag von techam »

Nein, der 1000er Motor dürfte nicht in den Rahmen passen, ein 600er Motor jedoch schon.
In dem Fall musst du vermutlich jedoch auch die gesamte Einspritzung ändern und ein 600er Steuergerät verbauen oder deines auf ein 600er Mapping umstellen lassen.

Nichts davon wird sich lohnen und ein anderes Motorrad zu kaufen kommt dir sicherlich günstiger.

MfG Christian
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Beitrag von gixxn »

1000er passt definitiv nicht, egal bei welcher Baureihe.
Und bei diesem Modell kann man (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) auch
den Motor der 600er nicht so einfach verwenden.
Zumindest eine Motoraufhängung (ich glaube es war links) passt um ca. 1cm nicht.

600 auf 750 und umgekehrt geht erst ab K4.


gruß gixxn
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Re: Passt der 1000er Motor GSX R K3 oder K2,K1 in die GSX R K3

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Beitrag von oldracer »

Ok, danke für die Info, damit ist meine Suche schon einmal eingegrenzt.

Also jetzt 750er K3 Motor suchen.

Schon ärgerlich :oops: :oops:

Mopped gekauft und konnte noch nicht mal eine Runde auf `m Kringel fahren.

Möglichkeiten:
1. Kaputtes Mopped verkaufen und Ersatz suchen. Von 3350,- KP kriege ich nicht viel wieder.

2. Eine zweite K3 oder 2 suchen und eins draus machen, Rest verkaufen.......rechnet sich, ohne Arbeitszeit , nicht wirklich.

3. Motor suchen ( es gibt nicht wirklich K3 Motoren (evtl. K2 o.1 ) im Angebot, es besteht Risiko einen defekten zu kriegen.

Umbau muss neu abgestimmt werden, (Powercommander Dynojet verbaut, LKM Motoroptimierung ist früher mal erfolgt)

Bin echt gerade unschlüssig.

Wollte dieses Jahr eigentlich nochmal einen Trackday fahren......
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Re: Passt der 1000er Motor GSX R K3 oder K2,K1 in die GSX R K3

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Beitrag von oldracer »

achso, gibt noch 4. Option, Motor überholen lassen........völlig ungewiss was alles gemacht werden muss. :shock:
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Beitrag von gixxn »

oldracer hat geschrieben:achso, gibt noch 4. Option, Motor überholen lassen........völlig ungewiss was alles gemacht werden muss. :shock:
genau das ist das Problem.
Der Motor wurde irgendwann mal gemacht vermutlich inkl. Tuning.
Wenn dir niemand sagen kann wann der das letzte mal revidiert wurde, dann wird es schwierig zu sagen
wie es da innen drin überhaupt ausschauen "könnte".
Hat der Verkäufer denn keine Ahnung wann das letzte mal etwas revidiert wurde?

Wenn du privat niemanden kennst der dir da für wenig Geld zumindest eine Diagnose stellen kann wird es wohl zu
kostspielig werden. Eventuell ist der Motor schon in einem so schlechten Zustand, dass eine Revision keinen Sinn
mehr macht. Das sieht man leider erst alles wenn das Ding zerlegt ist.

Also wenn du nicht vor hast länger damit zu fahren wird eine Revision vermutlich zu kostspielig werden.
Wenn doch, hättest du dann zumindest ne ganze Weile zumindest motortechnisch keine Sorgen mehr.
Aber Vorsicht, original Ersatzteile sind leider nicht günstig.
Allerdings kann man eventuell am Gebrauchtteilemarkt das eine oder andere Teil ergattern.
z.B. Kurbelwelle, Pleuel, Kolben etc.

Die günstigste und einfachste Lösung wäre wohl ein Tauschmotor.
Dieses Modell gab es übrigens schon ab K0 (2000) , Code WVBD.

Ob und wieviel du noch investieren willst bzw. was sich noch lohnt hängt von deinen Zukunftsplänen ab.
Bei den älteren Modellen muss man eben schon auch mit etwas Liebe und Herz an die Sache rangehen.
Wirtschaftlich denken sollte man hier nicht mehr allzu viel.
Sonst müsstest du dir ja nach jedem Defekt/Sturz fast die gleichen Fragen stellen wie jetzt gerade. 8) :wink:

EDIT:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-306-1652

http://motorradteile-bielefeld.de/galer ... =1&sort=da

Letzteres dürfte jedoch schon länger her sein.
Da kann man sich nur schlau machen bzw. durchfragen.
Eventuell auch hier im Forum/Marktplatz mal eine Suchanfrage starten.



gruß gixxn
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Re: Passt der 1000er Motor GSX R K3 oder K2,K1 in die GSX R K3

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Beitrag von oldracer »

Deine Ausführungen treffen es ziemlich genau, was ich mir seit 3 Tagen für Gedanken mache.

Jetzt gilt es, die möglichst beste Lösung zur finanziellen Schadensbegrenzung zu machen.

Der Tauschmotor wäre wohl das beste, aber den gibt es leider nicht massenhaft wie für die älteren oder auch neueren Modelle. Komisch das die K 0 - K3 selten zu kriegen sind.

Hier ist ein Motor, aber auch mit Schaden am Getriebe.......müsste dann zusammengewürfelt werden.

https://www.ebay.de/itm/222840096831

Gestern hab ich noch einen gesehen für 920,- heute schon nicht mehr online :oops:

Eigentlich will ich ja nur "fahren" ...........

Ich setz mal ein Inserat hier im Marktplatz ein.

Danke dir für deine Ratschläge
  • luxgixxer Offline
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Re: Passt der 1000er Motor GSX R K3 oder K2,K1 in die GSX R K3

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Beitrag von luxgixxer »

Bau den Motor doch mal aus, muss ja eh gemacht werden.
Dann aufmachen und schauen was wirklich kaputt ist.
Wenn du den Motor wieder neu aufbauen laesst bist du dir wenigstens sicher wie es drinnen aussieht, bei einem Tauschmotor musst du wieder hoffen.
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Beitrag von Chris »

luxgixxer hat geschrieben:Bau den Motor doch mal aus, muss ja eh gemacht werden.
Dann aufmachen und schauen was wirklich kaputt ist.
Wenn du den Motor wieder neu aufbauen laesst bist du dir wenigstens sicher wie es drinnen aussieht, bei einem Tauschmotor musst du wieder hoffen.
Seh ich auch so.
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Beitrag von gixxn »

Chris hat geschrieben:
luxgixxer hat geschrieben:Bau den Motor doch mal aus, muss ja eh gemacht werden.
Dann aufmachen und schauen was wirklich kaputt ist.
Wenn du den Motor wieder neu aufbauen laesst bist du dir wenigstens sicher wie es drinnen aussieht, bei einem Tauschmotor musst du wieder hoffen.
Seh ich auch so.
Sehe ich natürlich auch so, wenn er jedoch selbst dazu in der Lage wäre,
dann würden sich einige Fragen wohl nicht stellen, zumindest nicht solche die er geschildert hat.
Wenn ich das richtig interpretiert habe, dann ist er wohl auf fremde Hilfe angewiesen.

Ich glaube nicht dass er in der Lage ist den Zustand einen Motors vollständig zu beurteilen, außer natürlich
die offensichtlich kaputten Sachen. Ich vermute aber mal das wird nicht ausreichen .... :roll: :roll:


gruß gixxn
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