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Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

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Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

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Beitrag von Tom-ek »

ich denke mit der 6er ist runder schneller.
bei nem kilo bomber hast Leistung um rausbeschleunigen, bei kleineren würde ich immer versuchen Schwung zu halten.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
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Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

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Beitrag von schnubbi »

techam hat geschrieben: Die Linie von Schnubbi unterscheidet sich wie ich finde recht stark von dem was Stefan Nebel in der Streckenbesprechung gesagt hat.

Vor Kurve 3 ganz bis an den Versorgunsweg fahren.
Nach Kurve 6 nicht ganz nach links raustragen lassen
Nach Kurve 7 nicht weiter als 2-3 Meter raustragen lassen
Eingang Kurve 10 auf etwa 1-2 Meter an den inneren Curb fahren. Dann als V Fahren

Die Sachen hatte ich versucht so umzusetzen, dadurch ist die Linie aber natürlich deutlich spitzer, sollte ich also eher weitere Bogen fahren mit der 600er und fahre noch zu sehr wie mit einer 1000er? Laut Hafeneger instruktoren soll man ja mit der 600er quasi die gleiche Linie wie mit der 1000er fahren.

MfG Christian

Meine Linie ist auf keinen Fall perfekt.
Manche Sachen sind aber tatsächlich auf einer 650er mit 75PS anders als auf einer 1000er. Z.B. Aus Kurve 3 kann man direkt Vollgas geben für die Parabolika.
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Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

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Beitrag von M.M#330 »

1000er und 600er Linie in einen Topf zu werfen ist nicht gerade sinnvoll. Du musst mit der 600er Rund fahren und den Schwung mitnehmen.
Deine Geometrischen Daten sollten so passen. Ich denke bei dir liegt es evtl noch an der Sitzposition. Versuch mal was unterzulegen um etwas höher zu sitzen.
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Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

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Beitrag von 3._#34 »

techam hat geschrieben: ...
Die Sachen hatte ich versucht so umzusetzen, dadurch ist die Linie aber natürlich deutlich spitzer, sollte ich also eher weitere Bogen fahren mit der 600er und fahre noch zu sehr wie mit einer 1000er? Laut Hafeneger instruktoren soll man ja mit der 600er quasi die gleiche Linie wie mit der 1000er fahren.
Und da kann ich den Kollegen bei Hafeneger auch nur Recht geben!
Dass mit 600er und 1000er unterschiedliche Linien gefahren werden müssen, ist ein Märchen aus Zeiten, als die Leistung einer 1000er noch schwer zu kontrollieren war. Dieser Nachteil musste durch eine spitzere Linie ausgeglichen werden.
Mittlerweile hat sich das erledigt. Dem technischen Fortschritt sei Dank.
Ich hole bei meinen Instruktionen & Streckenbegehungen auch gerne die Story der Kollegen Hafeneger & Nebel raus, die vor Jahren mal ihre Linien mehr oder weniger exakt verglichen haben, Philipp auf 600, Stefan auf 1000. Größte Abweichung der Linie waren wohl ~30cm. Selbst wenn es 50cm sind, haben 90% der Trainingsteilnehmer eine größere Varianz...
Und auch die 600er haben an Leistung zugelegt und wollen diese möglichst gut nutzen.

Werd mir das Video heute Abend mal anschauen, da fällt mir bestimmt noch was auf...
Ganz schön wird's zum Glück nie.
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Beitrag von mj »

https://www.youtube.com/watch?v=OWsc1TCV4AA

das ist jetzt kein Lehrvideo vom jan, aber man sieht glaube ich wo du noch die ein oder andere sec finden kannst. :wink:
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Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

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Beitrag von 3._#34 »

Abgesehen davon, dass Du exakter fahren könntest, passt deine Bewegung auf dem Motorrad nicht. Schick mir ne PN, wenn du willst. ;)
Ganz schön wird's zum Glück nie.
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Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

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Beitrag von Toster »

3._#34 hat geschrieben:Abgesehen davon, dass Du exakter fahren könntest, passt deine Bewegung auf dem Motorrad nicht. Schick mir ne PN, wenn du willst. ;)
Erklär es doch hier,hilft anderen vielleicht auch besser zu werden :D
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Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

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Beitrag von kalle »

techam hat geschrieben: Ich bin 1,77m groß

Quasi genau den Umbau, den du beschreibst habe ich nun auch gemacht, werde ich jedoch später vorstellen.
Sind sogar 8mm die ich damit höher gekommen bin.

Wenn ich weiter vorne sitze dreht sich meine Hüfte um den Tank und das Knie schiebt sich nach vorne, dann passt garnichts mehr.
Ok, dann 8mm. Auf jeden Fall für mich sehr bequem.

Warum dreht sich dann deine Hüfte um den Tank? Nur weiter vor gehen, nicht verdrehen...
Sitzposition sieht sonst auf dem Bild super aus, aber wie wenn du Luft zwischen Tank und Cochones hast.
Falls ja: Weiter vor, Inneren Arm etwa höher und "beiß in die Hand" spielen. Äußerer Arm liegt dann auf dem Tank.

Evtl. höheres Sitzpolster nehmen wie geschrieben - deins sieht sehr niedrig aus. Ich hab das CRC-Heck mit Standard 2cm Pad drauf. Da sitzt man recht weit "oben" im Vergleich zu anderen Hecks.

Original-Rasten sind auch nicht optimal für den Kniewinkel (vor allem mit dem tiefen Sitz) , da macht das rumturnen weniger Spaß. Miß mal von Oberkante Raste zu Oberkante Sitz...
#44 Kalle
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Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

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Beitrag von Sx1xR »

techam hat geschrieben:
Halter werde ich eine Hand voll dabei haben, auch falls jemand seinen kaputt macht, aber wir wollen hier ja niemanden anschauen :roll:

MfG Christian
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2024 wird…. Ach vergiss es…geht schon wieder los… :axed:
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Beitrag von techam »

Da hier ja meine Haltung ein Thema ist, habe ich nochmal eine zweite Kameraperspektive hochgeladen:

Gleiches Rennen, nur von hinten aufgenommen:

https://youtu.be/7sv8sUuYvBw


Meine Hüfte dreht sich dann, weil mein kurvenäußerer Oberschenkel sich nicht weiter abspreizen lässt, wenn der Hintern jedoch weiter nach vorne wandert muss der winkel in dem der Oberschenkel das Sitzkissen kreuzt größer werden und dazu muss sich dann die Hüfte mitdrehen. So wird dann auch das kurveninnere Knie nach vorne geschoben und der Oberkörper kann nicht mehr neben das Motorrad.

Max Neuenkirchner nennt die Haltung glaube ich Fragezeichen, weil der Arsch zwar neben dem Moped ist, der Oberkörper jedoch entgegen der Schräglage gerichtet ist.

Sitzkissen etwas erhöhen wäre sicherlich mal einen Versuch wert, wobei ich aufgrund meiner kurzen Beine keinen alzu großen abstand zwischen Fußraste und Sitzkissen benötige.
Sind jetzt 42cm senkrecht von der Fußraste nach oben gemessen und 44cm zu dem Punkt wo ich mit dem Arsch sitze.
Dennoch liegt mein Oberschenkel über die gesamte Länge auf dem Sitzkissen auf.

Exakter fahren steht natürlich immer auf der Agenda, in Hockenheim war es jetzt aber durch die neue Strecke etwas schlimmer als sonst. Aber ich gelobe Besserung!

MfG Christian
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