Zum Inhalt

Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Danke für die ausführliche Erklärung.

Ja da ist ein Sicherungsblech dazwischen, 125Nm ziehe ich immer an, ich habe meine Serienmutter angebohrt um mit Draht zu sichern, habe mal mit 80Nm angezogen, sie wurde locker und nur mehr durch die Drähte gehalten, dabei hatte ich aber diese mechanische Sicherung durch das umdängeln vom Blech nicht gemacht, da ich das nervig finde.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

So, heute habe ich wieder etlich Muttern gefräst, die müssen aber erst durch den Teilwäscher, bevor ich die fotografieren kann.

Aber es ist heute noch etwas aus der Maschine gefallen, dass will ich euch nicht vorenthalten.

:band:

:band:

:band:

:band:
IMG_1533.JPG
Prototyp für die aktuelle BMW S1000RR K67

Morgen noch die letzte Aufspannung und dann geht das gute Stück zum Testen.


Beim Design sind natürlich auch schon die neusten Ergebnisse von Snoopys Testfahrten eingeflossen.

Was haltet ihr davon?

Dazu kann man dann natürlich normale 55mm Stummel montieren. 8)

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Le Zonki Offline
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
  • Wohnort: Raum Leipzig

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Le Zonki »

Sieht echt gut aus was du alles so baust.
Falls du ne Gabelbrücke für eine ZX10R Bj. 2008 baust wäre ich gern interessiert...
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 964
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

Puh, Thread gefunden. Ich wollte meine RN49 eigentlich nur mit dem nötigsten umbauen, aber da könnte man schon schwach werden. Sehr attraktive Parts fallen bei dir aus der Maschine!
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Hallo techam,

könntest du in deinem Shop vielleicht noch die Höhe der Muttern mit angeben?
Das wäre zumindest für mich eine wichtige Info bzw. Kaufentscheidung.
Oder hab ich es einfach nur nicht gefunden? Dann sorry !

Danke dir!


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

gixxn hat geschrieben:Hallo techam,

könntest du in deinem Shop vielleicht noch die Höhe der Muttern mit angeben?
Das wäre zumindest für mich eine wichtige Info bzw. Kaufentscheidung.
Oder hab ich es einfach nur nicht gefunden? Dann sorry !

Danke dir!


gruß gixxn
Ne das hast du nirgens übersehen, das stand dort wirklich nicht.

Ist aber ein guter Einwand und ich habe es jetzt überall ergänzt.

Der vollständigkeit aber gerne hier auch nochmal.

L- und S-Serie sind ca. 11,5mm hoch

H-Serie ist ca. 15,5mm hoch

Spezialmuttern natürlich unterschiedlich immer so wie es für den speziellen Fall gerade passt.

Schlüsselweiten werde ich im Shop auchnoch dazu schreiben.

Für die 2008er ZX10R wird sicherlich auch irgendwann nochmal eine Gabelbrücke kommen, aber da gibt es noch einige die vorher auf der Liste sind. Wird also noch länger dauern ;)

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Le Zonki Offline
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
  • Wohnort: Raum Leipzig

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Le Zonki »

Nicht so wild..aber danke dennoch
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 563
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

bla
Zuletzt geändert von wizzard am Freitag 5. März 2021, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

wizzard hat geschrieben:
Also rein vom feeling her (wenn man das so sagen kann) verglichen mit anderen racing Gabelbruecken.... ist das schon sehr filigran... Hast du da ne Sicherheit drin und auch Missbrauch (also Sturz) mit betrachtet? Die Leute, welche beruflich solche Teile auslegen haben klar kosten als erstes im Heft stehen aber auch Gewicht...
Hey wizzard,

selbstverständlich haben meine Gabelbrücken alle einen ausreichenden Sicherheitsfaktor. Um ganz ehrlich zu sein ist der meistens sogar viel zu hoch für meinen Geschmack. Einige meiner Gabelbrücken haben sogar einen höheren Sicherheitsfaktor als das Originalteil.

Dazu mache ich, wie hier ja schon einige Male gezeigt von all meinen Gabelbrücken relativ aufwendige FEM-Simulationen, so sind bei meinen Simulationen beispielweise die untere Gabelbrücke und die Gabelholme vollständig ausmodelliert.

Aber vielleicht beschreibe ich einfach mal, wie sowas abläuft, damit ihr euch das besser vorstellen könnte. Als Beispiel hier die Yamaha RN32, weil ich aktuell an dieser arbeite.

Als Referenz dienen mir zunächst immer erst die Originalteile. Diese werden vermessen und dann im CAD-Reverse-engineered.
Yamaha R1 RN32 Oben v9.png
Davon werden dann zunächst mehrere FEM-Simulationen mit unterschiedlichen Belastungsfällen als Referenz gemacht. So ermittel ich sowohl die Festigkeiten, Steifigkeiten usw. der Originalteile.
RN32_original.png
All diese Informationen speichere ich dann in einer großen Datenbank, sodass ich immer wieder auf die entsprechenden Werte verschiedener Motorradmodelle zugreifen kann.

Darauf aufbauend entwickle ich meine Racinggabelbrücke, das grundlegende Design, welches fast all meine Gabelbrücken haben, nutze ich dabei zwar als Augangspunkt, mache dann aber kontinuierliche FEM-Analysen zur Optimierung einer Vielzahl von Parametern.
TE-0205015_Yamaha RN32.png
Festigkeit und Sicherheitsfaktor sind dabei natürlich auch zwei davon, die spielen aber in der Regel nur eine untergeordnete Rolle. Denn meist sind diese beiden Werte mehr als hoch genug. Viel aufwendiger ist es, trotz der Gewichtsreduktion eine entsprechend steife Gabelbrücke in alle relevanten Belastungsrichtungen zu bekommen. Niemand will ne "Gummi-Front" bei der man das Vorderrad nicht mehr spührt. Gleichzeitig darf die Steifigkeit des Vorbaus in maximaler Schräglage aber auch nicht zu hoch sein, sonst muss der Reifen auf der Flanke zu viel Arbeiten.

Manchmal trifft man da relativ schnell ins Schwarze :dancing:

Manchmal sind das über 100 Interationen inkl. FEM-Simulation bis man alles so hat wie es sein soll. :alright:
(Nur falls sich der ein oder andere mal gefragt haben sollte, warum einige Gabelbrücken so lange auf sich warten lassen, soll halt nichts Halbgares werden :wink: )
RN32_2.png
Wenn dann alles passt, dann werden zunächst Prototypen davon gefertigt und wenn auch damit alles stimmt, dann erst gehen die Brücken in die Serienfertigung.

Das die Gabelbrücken dabei so filigran wirken ist natürlich einseits, weil meine Brücken in der Regel doch tatsächlich recht leicht sind. Ist ja immerhin ein Aspekt auf dem ich relativ großen Fokus bei der Entwicklung lege und für den ich wie oben beschrieben auch einiges an Aufwand betreibe.

Andererseits ist das Design an einigen Stellen auch, durchaus absichtlich, so gewählt, dass die Gabelbrücke eine sehr filigrane Erscheinung bekommt.
Man munkelt unter vorgehaltener Hand, dass ich nicht nur Maschinenbau, sondern auchnoch ein wenig Industriedesign studiert hätte :-w

Zum Thema "Missbrauch":
wie schon erwähnt sind die Brücken von mir nicht selten um einiges fester als die Originalteile. Zudem zeigen sowohl meine Simulationen, als auch meine persönliche Erfahrung, dass in der Regel die untere Gabelbrücke der viel größere Schwachpunkt ist.
Trotzdem sollte man soeine Gabelbrücke nach einem Sturz vernünftig prüfen, egal ob Originalteil oder Racing-Gabelbrücke.

Ich hoffe, dass hilft dem ein oder anderen besser zu verstehen, was hinter dem Ganzen steckt.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5528
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Hej Christian, wär es evtl. nicht auch eine Idee an deine Gabelbrücken einen anschraubbaren o.ä. Zündschloßhalter anzubieten ?!
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
Antworten