Zum Inhalt

Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Gebrünn Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Montag 9. November 2009, 11:36
  • Motorrad: GSXR1000 & ZX7R
  • Wohnort: HAS

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Gebrünn »

techam hat geschrieben:Ich

GSXR1000 alle Modelle ab 2005 werden wohl Zeitnah fertig, nur bei den neuen GSXR-1000-R Modellen ab 2017 bin ich noch unsicher, deren Serien-Gabelbrücke scheint sich von der Standard GSXR-1000 ohne R zu unterscheiden.

MfG Christian
Abend Christian,
du hast etwas für eine GSXR 1000 K7?
Wenn ja, zu welchem Kurs?

Gruß, Josh
Nach fest kommt ab und nach ab kommt Arbeit.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

scm hat geschrieben:
techam hat geschrieben:Hallo Sven, du meinst diesen Übergang hier?
Nein, der ist doch 1a so wie er ist!
Ich meinte warum sich die Kontur der Tasche nicht besser (=äquidistant) an
die Außenkontur bzw. die Bohrungen für die Gabelholme anpasst ...

edit: jetzt erst gesehen, vorne würdest du in die M6er(?) Gewindebohrungen
reinfallen ...
Ok, dann habe ich dich falsch verstanden =D

Die Form der Tasche hat schon so seinen Sinn. Das Gewinde ist da sicherlich ein Grund, viel wichtiger ist aber, dass die Bereiche die jetzt etwas mehr "Speck" haben so angeordnet sind, dass diese entweder in belasteten Zonen liegen, oder eben dazu dienen die Flexpunkte zu steuern. Irgendwo muss die Steifigkeit ja auch herkommen, wenn man schon über 30% des Gewichts wegnimmt. :wink:

@ Tom:
Warum sollte ich ein Automatikgetriebe zaubern? Kauf dir doch einfach eine Honda VFR 1200 F mit DCT :axed:

Oder meinst du ein Seamless-Getriebe? Da wirst du wohl eher bei XTRAC anfragen müssen, sowas muss ich ganz unverblühmt zugeben, liegt etwas über meinen Möglichkeiten :oops:

@ Josh:
Ja, eine Gabelbrücke für die GSXR 1000 K7 habe ich, kostet wie alle anderen Gabelbrücken aktuell auch 249€ inkl. Versand.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • BastiR Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 09:39
  • Motorrad: R1 RN12
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von BastiR »

Hallo!
Respekt vor deiner Arbeit. Das sieht einfach alles mega geil aus.
Wie ist denn der Fortschritt mit deinem Eloxierer? Stimmt die Qualität jetzt?
Und wie hoch ist der Aufpreis?

Mach weiter so!
14.-16.4. Slovakiaring
21.-23.7. Brünn

Instagram: Zylynder
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Hallo Basti,

Ich teste aktuell mehrere Eloxierer durch, wer mir die beste Qualität liefern kann. Auch mit dem Fertigstellungsgrad vor dem Eloxieren bin ich am experimentieren. Bisher waren die Resultate zwar durchaus gut, aber nicht besonders konstant.

Jetzt habe ich aber einen Eloxierbetrieb gefunden, der sich auf 7075 spezialisiert hat und die meinen zumindest, dass die es Problemlos hinbekommen. Die Referenzen von denen sind auf jeden Fall: :shock: :shock:

War aber verwundert, dass ich mit meinen Stückzahlen überhaupt bei denen Gehör finde, vielleicht hat Corona ja auch was positives. Vor der Krise wirkten einige Dienstleister nicht so interessiert. :lol:

Dort gehen wahrscheinlich noch diese Woche 10 Gabelbrücken zur Testeloxierung.

Preislich will ich mich da lieber aber erstmal noch bedeckt halten, solange ich nicht weiß welcher Eloxierer die gewünschte Qualität erzielt. Preislich unterscheiden die sich nämlich teilweise drastisch. Aber hilft ja nichts wenn beim günstigsten Anbieter die hälfte der Gabelbrücken nachher nicht meinen, zugegeben sehr hohen, Qualitätsstandards entsprechen.

Zudem weiß ich ja auch noch nicht, wie groß der Haufen mit den nicht zufriedenstellenden Testeloxierbrücken noch wird. Da hat sich nun schon einiges an "Edel-Schrott" angesammelt. :oops: :alright:

Es geht also vorran, wenn auch nicht so schnell wie ich das gerne hätte, aber gut Ding will Weile haben.

Bin aber aktuell noch an einem ganz Haufen weiterer Gabelbrückenmodelle dran,

Hier beispielweise mal nen erstes Designkonzept für die Ducati Panigale V2 Marzocchi mit ihrer negativ gekröpften Gabelbrücke.
TE-0205011_Panigale_oben.png
TE-0205011_Panigale_unten.png
Zudem wird meine Datenbank von Original-Gabelbrücken immer größer, zB. von der BMW S1000RR habe ich jetzt alle Baujahre (da werden also bald noch einige folgen)
BMW S1000RR 2019.png
Großen Dank an Alle, die so freundlich sind mir ihre Original-Gabelbrücken zur Verfügung zu stellen und an Normen, dass er immer wieder Gabelbrücken so günstig verkauft :assshaking: Da habe ich jetzt schon so manches mal zugeschlagen :P

Mit den Positiv gekröpften Gabelbrücken hadere ich aber noch weiterhin, steht aber mitlerweile sehr weit oben auf meiner to Do list dort endlich eine Lösung zu finden, die mich zufriedenstellt. Dann sollten relativ schnell auch Gabelbrücken für Daytona, RSV4, Honda PC40 und SC59 usw folgen.

Zudem ist noch bisschen Kleinkram in Arbeit, wie Lenkanschlagschützer für die BMW S1000RR, in der gleichen Bauweise wie die für die R6.

MfG Christian
  • Migel77 Offline
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 21:20
  • Motorrad: S1000RR Bj. 2012
  • Lieblingsstrecke: Most, Assen
  • Wohnort: 49170 Hagen a.T.W.
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Migel77 »

Einfach geile Arbeit. :shock: :shock: :shock: :band: :band: :band: :band: Wenns die für die PC40 gibt, hast du schon mal eine verkauft. :-)
Hier könnte Ihre Werbung stehen! 8)
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Migel77 hat geschrieben:Einfach geile Arbeit. :shock: :shock: :shock: :band: :band: :band: :band: Wenns die für die PC40 gibt, hast du schon mal eine verkauft. :-)

Danke, werde ich auf jeden Fall hier Kund tun wenns so weit ist. ;)
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6644
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

techam hat geschrieben:
Zudem weiß ich ja auch noch nicht, wie groß der Haufen mit den nicht zufriedenstellenden Testeloxierbrücken noch wird. Da hat sich nun schon einiges an "Edel-Schrott" angesammelt. :oops: :alright:
Moin Christian,

die kannst du doch Enteloxieren lassen, und anschließend neu eloxieren :idea:

Das Thema habe ich mit Schmiedefelgen durch, die Farbvarianzen sind, je nach Farbe, doch beachtlich. Magst du mir den Namen deines Eloxierers verraten?

Gruß,

Henning
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Henning #17 hat geschrieben:
techam hat geschrieben:
Zudem weiß ich ja auch noch nicht, wie groß der Haufen mit den nicht zufriedenstellenden Testeloxierbrücken noch wird. Da hat sich nun schon einiges an "Edel-Schrott" angesammelt. :oops: :alright:
Moin Christian,

die kannst du doch Enteloxieren lassen, und anschließend neu eloxieren :idea:

Das Thema habe ich mit Schmiedefelgen durch, die Farbvarianzen sind, je nach Farbe, doch beachtlich. Magst du mir den Namen deines Eloxierers verraten?

Gruß,

Henning
Hallo Henning,

enteloxieren haben wir versucht, das ging jedoch garnicht. Das Aluminium hatte die Eloxierung stellenweise so gut angenommen, dass man über etliche Stunden enteloxieren musste und die Gabelbrücken waren danach extrem rau und ungleichmäßig. Das Eloxierergebnis wäre also anschließend nur noch schlechter geworden.

Sobald ich einen Eloxierer habe, der mein Perfektionisten-Aproval bekommt, kann ich dir das mal sagen.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • BenTheRookie Offline
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Freitag 12. September 2014, 08:39
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Berlin
  • Kontaktdaten:

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von BenTheRookie »

Christian was machst du eigentlich mit dem "Edelschrott"?
Ich frage mal ganz uneigennützig xD

Grüße
Ben
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Das Meiste davon nutze ich dann für verschiedene Testzwecke. Einige sind jetzt schon dafür geopfert um das nachträgliche individuelle Gravieren zu perfektionieren.

Eine Seite vorher hatte ich ja die gravierte Brücke für Murtanio gezeigt. Das habe ich vorher ein paar mal geübt.

Aber du bist nicht der erste, der jetzt nach dem "Edelschrott" fragt =D

Mal schauen wie das sich in zukunft entwickelt, bisher habe ich recht selten Ausschuss, bisauf die Testeloxierungen. Vielleicht werde ich in Zukunft aber auch mal eine Schnäppchenecke einrichten mit B-Ware, wenn daran interesse besteht.

Heute habe ich mich dann um eine manuell sicherbare Kettenritzelmutter gekümmert, die Prototypen sind fertig und werden am Montag in Assen getestet. Werde morgen mal Fotos dazu hochladen. Wer nicht abwarten kann, kann jetzt aber schon ein bisschen was in meiner instagram-Story dazu sehen.

https://www.instagram.com/techam_engineering/

MfG Christian
Antworten