Zum Inhalt

Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Sehr gut techam, weiter so.
Wenn du sowieso mehrere Varianten hast, dann kann sich doch jeder das aussuchen was er für richtig hält.

Bin schon gespannt ob es eine brauchbare Ritzelmutter für die Suzuki geben wird.
Und vielleicht hüpft dann noch die eine oder andere Mutter mit in den Einkaufskorb .... :wink:
Die Gabelbrücke in schwarz für die Suzuki ist schon fertig? 8) :roll:

Das einzige wo ich mich nicht so richtig drüber traue ist die Kupplungskorbmutter aus Alu.
Ohne "Verschlagen" hätte ich da auf Dauer kein ruhige Minute.
Aktuell hab ich da eine Titanmutter, das funktioniert.

Was sagst du dazu?


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • techam Online
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

So sehe ich das auch, ich kann nur versuchen verschiedene Möglichkeiten zu bieten, was man dann wo verbaut ist jedem selbst überlassen.

Ritzelmutter GSXR ist schon in Arbeit, wie auch für viele andere Modelle die etwas eigentümliche Ritzelmuttern haben.
RN12
Daytona
BMW

Kupplungskorb wechselt man in der Regel ja nicht alle Nase lang, da ist eine vollwertige Losdrehsicherung mit Formschluss schon die bessere Wahl.
Dafür sind meine Muttern aber auch garnicht gedacht. Im Motoröl will und sollte man ja auch keine Montagepaste verwenden, daher müsste man erstmal eine neue Drehmomentberechnung machen, da die Reibpaarung Aluminiummutter auf geölter, gehärteter Stahlwelle natürlich etwas völlig anderes ist als mit einer Stahlmutter.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

Hast Du den Verschraubungsvorgang mit großem Tangentialkontakt gerechnet, oder mit reiner Vorspannung? In Beiden Fällen, mit welchen Reibkoeffizienten?

Der Druckkegel im Gewinde wird umso länger, je weiter die beteiligten E-Moduli differieren. Welche Sicherheiten ermittelst Du in den unteren (also höchstbelasteten Gängen) bei Deinen geschlitzten Muttern im verspannten und unverspannten Zustand?

Zum Thema Dreck im Gewinde: Schau dir mal typische Verschraubungen in Enduros an. Da wird nix locker.

Zum Thema jeder wie er will: Bitte nicht falsch verstehen; ich finde gut was Du machst. Aber wenn der Staatsanwalt die Hände drauf hat gehts nicht nach Gusto, sondern nach Verursacher. Verschraubungen dieser Art sind hochgradig sicherheitsrelevant.
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Elle hat geschrieben: Der Druckkegel im Gewinde wird umso länger, je weiter die beteiligten E-Moduli differieren.
Ist in der Hinsicht die Serienverschraubung nicht sowieso maximal ungünstig:
Stahlmutter auf (dünnwandig hohlgebohrtem, also federweichem) Stahlbolzen?
Und die Alumutter schon von Haus aus besser?

Gruß
Sven
  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

scm hat geschrieben:
Und die Alumutter schon von Haus aus besser?

Gruß
Sven
Für eine ungeschlitzte Mutter würde ich genau das vermuten. Es werden ja mehr Gänge am Lastabtrag beteiligt.
Stahlmutter auf (dünnwandig hohlgebohrtem, also federweichem) Stahlbolzen?
Im Stahlbolzen selbst sollte sich in der ungeschlitzten Variante sowas ähnliches wie ein Membranspannungszustand ausbilden (der durch den Lastabtrag an den Flanken gestört wird), und der ist steif.
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • Benutzeravatar
  • techam Online
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Hallo Elle,

ich habe jetzt lange überlegt wie detailliert ich darauf antworte.

Habe mich aber jetzt dazu entschieden nicht so weit ins Detail zu gehen. Nicht nur weil dort viel Arbeit drin steckt, die ich nicht einfach so frei im Internet aus dem Fenster werfen mag, du scheinst ja auch einen Ingenieurshintergrund zu haben und entsprechend zu wissen wie viel Aufwand hinter soetwas steckt.
Ich denke ich habe hier an vielen Stellen schon aufgezeigt, dass meine Produkte nicht einfach so "nach Gusto" wie du es so schön genannt hast, entstehen, sondern dass das schon nach ingenieurswissenschaftlichen Prinzipien entwickelt wird.
Denn wie du richtig sagst, hafte ich dafür mit Allem was ich habe. Da lege ich schon die nötige Sorgfalt an den Tag, welche oftmals auch der Grund ist warum viele meiner Entwicklungen hier länger brauchen als es vielleicht bei Anderen der Fäll wäre.

Aber ich möchte ich diesen ohnehin schon oftmals über die Maßen technischen Thread, auch nicht noch mit einer Diskussion über fachliche Spitzfindigkeiten füllen. Dafür ist der Thread einerseits nicht gedacht, sowie meines Erachtens dies auch nicht das richtige Forum und andererseits fehlt mir auch schlicht die Zeit soeine Diskussion auf dem notwendigen Niveau zu führen.

Ich hoffe du verstehst.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

Klar verstehe ich das. Weiterhin viel Erfolg!
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • Benutzeravatar
  • cider101 Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 09:25
  • Motorrad: 4VD,RN12,WVBY

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von cider101 »

techam hat geschrieben:
Aber bevor ich jetzt noch weiter entwickel muss ich erstmal klären, ob ich überhaupt bei der R6 Standardfelge einen Festsattel verbaut bekomme.
Hab in meiner Thunderace die R6 Felge mit original (Tokio?) Sattel drin - ist aber mords knapp - ich glaub da ist nur ca 1-2mm Luft zwischen Sattel und Nabe.

Ah - und kommt mir gerade noch in den sinn - ich hab die FZ6 Scheibe drauf - also 240 (oder 245?). Mit der 220er hätte das nie gepasst.
Meine Minitwin-Rennsemmel

07.05.21 Anneau du Rhin - done
03.07.21 GTT Nürnburgring
09.08.21 Anneau du Rhin
09.09.21 Chenevieres
  • Benutzeravatar
  • techam Online
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Hey Marco,

ich hatte ja schon ein paar Seiten vorher geschrieben, dass es mit dem P2 34 (P34G) bei etwa 17mm größerem Wirkkreis funktioniert. Also sollte der bei einer 240er oder 245er Scheibe locker unterzubringen sein.

Aber ich würde nur ungerne das Ganze für eine größere Hinterradbremsscheibe entwerfen, meistens will man ja eher weniger rotatorische und ungefederte Masse erreichen und abgesehen vom Langstreckeneinsatz sollte eine herkömmliche 220er Scheibe hinten völlig ausreichen.

Für dein Probjekt mag das aber natürlich interessant sein ;)

Hier nochmal ein paar Worte zu den Muttern.

Diese sind jetzt fertig, sind am Ende erstmal deutlich mehr Varianten geworden als ursprünglich geplant :oops:

So gibt es jetzt 3 verschiedene Muttern-Serien:

L-Serie:
Sehr leichte Muttern ohne Sicherungsmechanismus. Ideal für den Lenkkopf.

S-Serie:
Sehr leichte Muttern mit innovativem Sicherungsmechanismus. Fast überall einsetzbar.

H-Serie:
Wie S-Serie mit Sicherungsmechanismus, jedoch in höherer Bauform. Somit ideal für Hinterachsen und andere Verschraubungen die hohe Belastungen aushalten müssen und häufig gelöst und wieder festgezogen werden.
Die 3 Varianten im Vergleich
Die 3 Varianten im Vergleich
Damit sollte für jeden das Richtige dabei sein.

Zudem werde ich auch Modellspezifische Mutternsets zusammenstellen.

Den Anfang macht natürlich die R6

Lenkkopfmutter, Kettenritzelmutter, Hinterachsmutter, Schwingenachsenmutter und Schwingenachsen-Kontermutter.
Alles in Allem über 100g (-55%) leichter als die Originalteile und als Set natürlich auch preislich etwas attraktiver :wink:
TE-0202801_2.JPG
Montagepaste gibt es auch immer dazu.

Und Spezialmuttern sind auch einige in Arbeit:

Suzuki Kettenritzel:
TE-0202901_2.JPG
TE-0202901_3.JPG
Mit dem gewünschten Absatz auf der Unterseite :mrgreen:

Folgen werden in Kürze zudem eine entsprechende Mutter für die Daytona bis 2012 und die BMW S1000RR 8)


Darüberhinaus ist jetzt auch endlich die Daytona Gabelbrücke fertig geworden. Hab leider etliche Prototypen fräsen müssen, bis das Oberfläschenfinish so war wie ich es fordere. #Edelschrott :alright:

Jetzt bin ich aber doch sehr zufrieden, gefällt mir gut mit der durchgängigen Parallel-Strategie.

Aber was laber ich hier rum, seht selbst.

TE-0205004_2.JPG
TE-0205004_4.JPG
TE-0205004_9.JPG
TE-0205004_8.JPG
TE-0205004_7.JPG
Und weiß das beides ja ganz gut zusammenpasst, gibts jetzt diesen Monat zu jeder Gabelbrücke auch eine Lenkkopfmutter dazu.
Lenkkopfmutter-Aktion1.JPG
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3255
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Einer Person gefällt das!
Ganz schön wird's zum Glück nie.
Antworten