Zum Inhalt

Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5529
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

sauber Chris !
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • M.M#330 Offline
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Montag 14. April 2014, 08:11
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ27
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Kontaktdaten:

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von M.M#330 »

Sehr schöne Gabelbrücke!

Wie würde die sich mit ner RJ27 gabel verhalten?
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Danke Tom!
M.M#330 hat geschrieben:Sehr schöne Gabelbrücke!

Wie würde die sich mit ner RJ27 gabel verhalten?
Hey Markus, wir hatten uns ja vor einiger Zeit schonmal darüber unterhalten, dass die Originalgabelbrücken der RJ15 und RJ27 bisauf kosmetische Unterschiede wohl identisch sind.

Entsprechend wird die Längsteifigkeit auch hier vergleichbar zur Serie sein, auch wenn man mit der wohl um einiges steiferen Gabel auch hätte etwas Steifer bei der Gabelbrücke werden können.
Aber nur wenn man besonders viel Feedback von der Front möchte und seine Gabel besonders sauber abstimmt. Durch die steifere Gabel ist man am Frontend ja ohnehin schon deutlich stabiler aufgestellt.

Interessanter ist der seitliche Flex, den wird die RJ27 tendenziell noch besser brauchen können als die RJ15, da die steifere Gabel noch weniger seitliche Federung zulässt.

Exakte Simulationen mit einer RJ27 Gabel konnte ich jedoch noch keine machen, da ich keine Exaktmaße, wie die Wandstärken der Tauchrohre und den Abstand der Gleitbuchsen habe.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

Geile Sache mit der Gabelbrücke!
Da sieht man gleich, dass du dir da viele Gedanken gemacht hast.

Was mich noch interessieren würde: Hat sich das mit dem Gewicht und der gewünschten Steifigkeit nur mit 7075 umsetzen lassen? Bzw hast du auch mal andere Alu-Legierungen durchgespielt?
Ich weiß dass z.B. harris 5083 bei Gabelbrücken verwendet, wodurch man noch einen Ticken Gewichtsvorteil hat (bei genau gleicher Gestaltung) und es ist günstiger. Aber gut wieder Nachteile auf anderer Seite. Wahrscheinlich muss man es dann sogar wieder anders gestalten, wodurch der Gewichtsvorteil wieder weg ist. Ich weiß es nicht.

Bin auch gerade dabei mir ne Gabelbrücke zu zeichnen. Deshalb die Frage. Hätte jetzt aber nicht so umfangreiche Festigkeitsberechnungen durchgespielt wie bei dir. Habe zur Orientierung nur die Werksgabelbrücke (Aus einer Magnesium-Legierung) und die originale. Die ich dann auch im CAD habe zur Vergleichbarkeit.
Zuletzt geändert von Chef_Koch am Montag 6. Januar 2020, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Chef_Koch hat geschrieben: Ich weiß dass z.B. harris 5083 bei Gabelbrücken verwendet, wodurch man noch einen Ticken Gewichtsvorteil hat (bei genau gleicher Gestaltung).
Nanu, verglichen mit 7075 hat 5083 doch so gut wie überhaupt keine Festigkeit?

@ Christian:
Wirklich sehrsehr schön was du da konstruiert hast!
Wann kommt die Version mit wechselbaren Inserts für individuell einstellbaren Flex?
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Festigkeit ist nicht Steifigkeit.
E-Modul, und damit Materialsteifigkeit, ist zumindest nach den Datenblättern die gleiche mit 70 GPa
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Chef_Koch hat geschrieben:Geile Sache mit der Gabelbrücke!
Da sieht man gleich, dass du dir da viele Gedanken gemacht hast.

Was mich noch interessieren würde: Hat sich das mit dem Gewicht und der gewünschten Steifigkeit nur mit 7075 umsetzen lassen? Bzw hast du auch mal andere Alu-Legierungen durchgespielt?
Ich weiß dass z.B. harris 5083 bei Gabelbrücken verwendet, wodurch man noch einen Ticken Gewichtsvorteil hat (bei genau gleicher Gestaltung) und es ist günstiger. Aber gut wieder Nachteile auf anderer Seite. Vielleicht muss man es dann sogar wieder anders gestalten, wodurch der Gewichtsvorteil wieder weg ist. Ich weiß es nicht.

Bin auch gerade dabei mir ne Gabelbrücke zu zeichnen. Deshalb die Frage. Hätte jetzt aber nicht so umfangreiche Festigkeitsberechnungen durchgespielt wie bei dir. Habe zur Orientierung nur die Werksgabelbrücke (Aus einer Magnesium-Legierung) und die originale. Die ich dann auch im CAD habe zur Vergleichbarkeit.
Eigentlich alle Aluminiumlegierungen haben ein großes Problem, sie sind nicht Dauerschwingfest.

Stahl und Titan erreichen irgendwann ein Plateau, ab da kannst du diese mit einer Schwingung von X% der Streckgrenze so oft belasten wie man das möchte, die werden keine Schwingungsrisse bekommen.

Bei Aluminium sieht das anders aus und je höher die Belastung, desto weniger Zyklen erträgt das Material.

Daher braucht man bei Aluminium relativ hohe Sicherheitsfaktoren.

5083 hat eine signifikant kleinere Streckgrenze, nur etwa 25% von 7075, wodurch man bei gleicher Belastung prozentual viel höher liegt. Entsprechend erträgt soeine Gabelbrücke viel weniger Schwingungszyklen.

Von der Statischen Festigkeit ist das also alles kein Problem und wenn man mit der Gabelbrücke nur mal ein paar Tage auf der Rennstrecke fährt, für sich selbst, dann kann man die auch aus 5083 herstellen.

Wenn man die jedoch langfristig einsetzen will und vor Allem als Hersteller auchnoch dafür geradestehen muss, bietet 7075 einfach mehr Reserven.

Ich schrieb ja schon, dass ich viel Simuliert und Experimentiert habe, würde man da wirklich Leichtbautechnisch "flat out" gehen und sagen: "Ich werf die Gabelbrücke einfach nach jedem Trackday in die Tonne." Man könnte das Gewicht nochmal halbieren. Aber das wird dann auf Dauer etwas teuer. Auch wenn sich das sicher gut für meine Verkaufszahlen machen würde :assshaking:

Wenn die das also sauber durchgerechnet haben spricht nichts dagegen, ist im Materialeinkauf halt ganz locker mal 30% günstiger.

Aber hey, wenns mir darum gehen würde, würd ich zuerst die Titanschrauben wegrationalisieren. Die kosten 2400% mehr als absolute Premium Stahlschrauben in 12.9 mit Zink-Nickel-Beschichtung. :roll:

Ich war da eigentlich eher am überlegen noch einen Step höher zu gehen und auf 7068 zurück zu greifen, das performt nochmal etwas besser als 7075. Dieses jedoch in kleineren Mengen mit Echtheitszertifikat zu beziehen ist quasi unmöglich.

@ Sven: Inserts? Da kommt ne ECU rein, die die Gabelbrückensteifigkeit in Echtzeit angleicht :band:

Ne Spaß bei Seite. In der Richtung ist tatsächlich etwas geplant, aber bevor solche extremen Entwicklungsaufwände umgesetzt werden können, möchte ich erst mein Produktportfolio um etwas bodenständigere Teile ergänzen.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

ah okay. Danke für die ausführliche Erklärung.

Mit dynamischer Festigkeitsberechnung habe ich mich nie beschäftigt.
Kann man dort dann für Alu auch eine max. Anzahl an Schwingungszyklen berechnen? Zumindest soweit, dass man dann einen Vergleich zwischen verschiedenen Legierungen oder Gestaltungsformen hat?

Die Titanschrauben bitte nicht wegrationalisieren :mrgreen:
Gibt nichts schöneres. Am besten gleich noch die Proti FFR nehmen :D
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Chef_Koch hat geschrieben:ah okay. Danke für die ausführliche Erklärung.

Mit dynamischer Festigkeitsberechnung habe ich mich nie beschäftigt.
Kann man dort dann für Alu auch eine max. Anzahl an Schwingungszyklen berechnen? Zumindest soweit, dass man dann einen Vergleich zwischen verschiedenen Legierungen oder Gestaltungsformen hat?

Die Titanschrauben bitte nicht wegrationalisieren :mrgreen:
Gibt nichts schöneres. Am besten gleich noch die Proti FFR nehmen :D
Ja das geht,
der einfachste Weg ist über einfache Vergleichswerte. Dort wird für eine bestimmte Legierung die maximal Erträgliche Spannungsamplitude für eine definierte Zahl von Lastwechseln angegeben.
Als kleine Hausnummer. Dieser Wert liegt für die Schwellfestigkeit mit 2*10^6 Lastwechsel bei 7075 etwa auf dem Niveau der maxialen Streckgrenze von 5083 :-w

Wenn es dann noch genauer werden soll oder man eine bestimmte, von der vordefinierten Lastwechselzahl abweichende Anzahl von Schwingspielen berechnen möchte, gibt es noch Wöhlerlinien-Diagramme, wo die Belastung über die Anzahl der Schwingungen aufgetragen ist.

Oder man simuliert das, aber das ist sehr aufwendig und erfordert auch sehr präzise Daten damit da am Ende was rauskommt, dass einen Mehrwert gegenüber den vorstehenden Methoden hat. Das wird gelegentlich für Großserien oder Aerospace-Anwendungen gemacht.

Titanschrauben sind geil, wenn man schon oft Schrauben in der Hand hatte, dann hat man ein gefühl dafür wieviel eine Schraube wiegt. Wenn man dann eine Titanschraube in die Hand nimmt macht das Schrauberhirn einfach: :explode:
MfG Christian
  • Kaos Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 11:38

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Kaos »

Muss man mit den Titanschrauben in Alu nicht aufpassen wegen der Reaktion der beiden Materialien? Die Klemmungen der Gabel werden in der Regel nicht groß gelöst bzw angezogen nicht das da mal nichts mehr geht?
Antworten