Zum Inhalt

Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Ich habe jetzt mal ein Bild aus dem CAD exportiert, wie es ohne die Taschen aussieht.
TE-0205003_v2 v1.png
Bin bei der ganzen RSV4 Gabelbrücke aber noch nicht so wirklich happy.

Die wird also noch etwas dauern, bis ich da die zündende Idee habe, diese bestmöglich zu gestalten.

Erstmal liegt hier alles voll mit anderen Gabelbrücken, man kann kaum noch durch die Wohnung laufen =D

GSXR1000 alle Modelle ab 2005 werden wohl Zeitnah fertig, nur bei den neuen GSXR-1000-R Modellen ab 2017 bin ich noch unsicher, deren Serien-Gabelbrücke scheint sich von der Standard GSXR-1000 ohne R zu unterscheiden. Schwer zu sagen ob das nur eine Designsache ist, oder ob die auch wirklich drastisch anders ist. Da werde ich also abwarten müssen, bis ich soeine in die Finger kriege.

Kawasaki ist aktuell noch nichts in Planung, wird aber sicherlich folgen. Erstmal die vorhandenen Modelle abarbeiten. :wink:

Ist mit den ganzen Simulationen ja leider nicht nur ein anpassen von 2-3 Maßen und Abfahrt, sondern benötigt jedes Mal dutzende Iterationen bis zur optimalen Steifigkeit. Aber wenn es einfach wäre, würde es ja jeder machen :assshaking:

Ich bleib also dran.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Junkie Offline
  • Beiträge: 1249
  • Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 17:47
  • Motorrad: RN49 / RJ095
  • Wohnort: Paderborn

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Junkie »

techam hat geschrieben: Dann wird bald noch eine Lenkungsdämpferhalterung für RJ095 folgen usw.
Wenn das nicht in zu weiter Zukunft liegt, würde ich durchaus Interesse bekunden.
Dann brauch ich nicht erst selbst anfangen was zu bauen.

Junkie
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Junkie hat geschrieben:
techam hat geschrieben: Dann wird bald noch eine Lenkungsdämpferhalterung für RJ095 folgen usw.
Wenn das nicht in zu weiter Zukunft liegt, würde ich durchaus Interesse bekunden.
Dann brauch ich nicht erst selbst anfangen was zu bauen.

Junkie
Sind so 10-14 Tage in Ordnung für dich? :mrgreen:

Anbei schonmal was zum Gucken.
TE-0201004 v6d.png
TE-0201004 v6.png
MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Junkie Offline
  • Beiträge: 1249
  • Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 17:47
  • Motorrad: RN49 / RJ095
  • Wohnort: Paderborn

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Junkie »

techam hat geschrieben: Sind so 10-14 Tage in Ordnung für dich? :mrgreen:
Reicht mir vollkommen. ;)

Junkie
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

So, war hier jetzt etwas still, macht aktuell ja aufgrund der ganzen ausgefallenen Termine ja auch keinen Sinn an meiner R6 zu schrauben.

Aber an anderer Front tut sich etwas, die Halterung für die RJ05-095 habe ich hier ja noch garnicht in Natura gezeigt.
TE-0201004_1.JPG
TE-0201004_2.JPG
Das T-förmige Profil gefällt mir gut. die Halterung ist angenehm leicht (35g) und trotzdem extrem stabil. Ich denke das werde ich zukünftig noch auf andere Motorrradmodelle mit mittiger Geweihhalterung übertragen. Nur ein wenig ärgerlich, dass man im montierten Zustand die eigentlich aufwendiger gefräste Seite garnicht so wirklich sieht :roll:

Zudem gab es immer wieder Probleme mit den sehr klobigen Halteschellen für Öhlins-Lenkungsdämpfer, der Dämpfer baut aufgrund seiner Doppelkammer-Bauweise ja ohnehin schon sehr breit und dann ist die Klemmung bei der Originalschelle auchnoch davor. Als einfach ein riesen Klotz und bei einigen kam das dann an den Tacho, besonders bei der RJ11 und RJ15 wenn man die Halterung auf der Linken Seite vom Ramair montiert und bei der RJ27 auf der Rechten Seite.

Mit der neuen Schelle ist das aber kein Thema mehr, da diese viel kompakter ist.
IMG_0121.JPG
IMG_0110.JPG
IMG_0123.JPG
Die Klemmung ist dabei auf der gleichen Seite wie das Kugelgelenk, wodurch die Bauform nach vorne hin viel Kürzer ist, obwohl das Offset mit 20mm nicht viel kleiner ist das der kurzen Öhlins-Schelle.

Hier das Ganze montiert beim Kunden.
Musterbild.JPG
Zudem lässt sich die Schelle sowohl bei M8, wie auch M6-Bohrungen befestigen, indem zwei verschiedene Abstandstüllen beiliegen. Diese fehlen bei den meisten Halterungen gänzlich, weswegen das Kugelgelenk klemmen und den Lenkungsdämpfer beschädigen kann.

Bei den Gabelbrücken arbeite ich aktuell zudem an einer Eloxierung in Schwarz, leider ist 7075 nicht trivial was das Eloxieren angeht, weshalb ich mit meinem Eloxierer noch im Optimierungsprozess bin. Noch werden nicht alle Gabelbrücken 100% perfekt, so wie ich das zwingend haben will.

Aber eine von den Guten habe ich dem Murtanio schonmal fertig gemacht und zugeschickt, ich hoffe das macht sich gut auf seinen POV-Videos!
IMG_0108.JPG
Aus Spaß habe ich dann auchnoch eine Lenkkopfmutter entwickelt, wie man auf dem Foto oben sieht.

Zudem befinden sich aktuell noch zwei Gabelbrücken in der Erprobung.

Eine für die GSXR-600 K4 & K5 ist bei tommy_gixxer und seiner Freundin _alibie_ Sobald die beiden das OK gegeben haben, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit ist, geht die in die Fertigung.

Und ein erster BMW S1000RR Prototyp ist auf dem Weg zu Snoopy. Sobald er dazu sein OK gegeben hat werde ich weitere Prototypen, mit unterschiedlichen Flex-Punkten und verschiedenen Steifigkeiten herstellen und ihm zum Testen zuschicken, damit er dem Ganzen mal auf den Zahn fühlt, bei einem Nivieau, wie es mir leider nicht möglich ist. :alright:

Ich freue mich echt ungemein auf sein Feedback!
IMG_0157.JPG
IMG_0165.JPG
Aufgrund der seitlich hochgezogenen Original-Stummel musste ich gegenüber meinem üblichen Design, jedoch die Gabelholm-Klemmung weiter nach hinten verdrehen. Sodass sich auch die Original-Stummel ordentlich montieren lassen.
IMG_0146.JPG
Und die ist natürlich auch wieder deutlich leichter als das Originalteil, wobei ich BMW hier echt großes Lob aussprechen muss, die Gabelbrücke des 2015er Facelifts ist schon für eine Serienbrücke ziemlich leicht. Daher waren nur knapp 30% Gewichtsersparnis drin :-w

Aber das solls erstmal gewesen sein. Habe aktuell zwar noch ein paar Sachen mehr in der Pipeline, aber man muss ja nicht alles auf einmal verraten :P

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • der-bramfelder Offline
  • Beiträge: 4536
  • Registriert: Dienstag 14. August 2007, 10:32
  • Wohnort: Hamburg

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von der-bramfelder »

Einfach mal ganz platt gesagt: Geile Teile!
# 566 - im Ruhestand
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Ja, sehr schön das alles!

Daß die Kontur der Tasche nicht so wirklich an die anderen
angepasst ist, ist das Absicht, oder ließen sich da noch ein
paar Gramm wegspanen?

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Hallo Sven, du meinst diesen Übergang hier?
Markierung.JPG
Das hat eine Hand voll Gründe, Gewicht ist sicherlich auch einer, aber eher untergeordnet.

Hauptsächlich ist das ästhetischer Natur und es bietet Fertigungstechnisch ein paar Vorteile.

Der wichtigste Grund ist einfach, dass ich es einfach ansprechend finde. Ich mag es nicht gerne wenn die Dinge flächig sind (da sind wir beide wohl sehr verschieden :wink: ), mir sagt eher ein filigranes Design zu.
Wenn man die Durchbrüche gerade in die Taschenwand übergehen lässt, wirkt das von Oben zudem etwas so, als wäre das einfach aus einer Platte gelasert, eine Ästhetik, die mir absolut wiederstrebt.

Bei meiner konventionell gefrästen Gabelbrücke war das so und gefiel mir schlicht nicht.
IMG_6941.JPG
IMG_6950.JPG
Wirkt dann recht plump.

Zudem sieht man dort gut eines der fertigungstechnischen Problem von solchen Stellen. In dem Fall natürlich auch dem händischen Fräsen und der damit wesentlich geringeren Positions und Wiederholgenauigkeit geschuldet, aber auch auf meiner CNC-Fräser wären solche Kontaktmarken dort wo die Taschenwand und die tangentialen Berührungspunkte mit den Durchbrüchen liegen nicht vermeidbar. Zumal zwischendrinn auchnoch ein Werkzeugwechsel sattfinden muss von einem Ballnose-Fräser zu einem der in der Lage ist in voller Tiefe die Durchbrüche zu fräsen. Da die äußeren Durchbrüche nur 10mm breit sind, müsste ich entweder den Radius auf der Unterseite der Stege verkleinern, was eine stärkere Stresskonzentration bewirken würde, den größen Radius abzeilen, das treibt dann aber nicht nur die Bearbeitungszeit in die Höhe, sondern führt auchnoch zu schlechteren Oberflächen, oder ich müsste die Durchbrüche vergrößern um mit dem Radienfräser auch gleich diese zu fräsen. Aufgrund der FEM-Analyse weiß ich jedoch, dass die äußersten Stege eine der am stärksten belasteten Stellen sind und diese Belastung steigt enorm mit der Breite des äußeren Durchbruchs an.

Auch werden die Oberflächen so einfach besser, als wenn ich in voller Gabelbrückenstärke mit einem verhältnismäßig dünnen 6mm Fräser zustellen müsste. Etwa 4xD bei einigen Brücken.

Desweiteren muss die Tasche natürlich zwingend von der Unterseite gefräst werden, die Durchbrüche fräse ich jedoch lieber von der Oberseite, da so die Fase 100% akkurat ist und keinen Umspanntoleranzen unterliegt was eine variierende Fasenbreite zur Folge hätte. Und auch wenn das nur wenige hunderstel sein sollten, bei einer 0,2er Faser sieht man das. (zumindest ich und das ist nicht gut für mein Herz :alright: :lol: )

Zu guter Letzt fügt es sich wie ich finde einfach sehr gut in das Gesamtbild, indem es ein ähnliches Designelement bildet wie die Abrundungen an den Außenkonturen und man möchte sich ja auch etwas von der Masse abheben, einfach die Hunderste genau gleich aussehende Gabelbrücke machen, dass ist einfach nicht mein Anspruch. Dann lasse ich es lieber bleiben. :wink:

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

techam hat geschrieben:Hallo Sven, du meinst diesen Übergang hier?
Nein, der ist doch 1a so wie er ist!
Ich meinte warum sich die Kontur der Tasche nicht besser (=äquidistant) an
die Außenkontur bzw. die Bohrungen für die Gabelholme anpasst ...

edit: jetzt erst gesehen, vorne würdest du in die M6er(?) Gewindebohrungen
reinfallen ...
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5529
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

irgendwie macht mich die Gabelbrücke an ;)

könntest evtl. noch ein geiles automatikgetriebe bzw. zaubern ??? ;)
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
Antworten