Zum Inhalt

Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Ich habe 4000N Reibkraft pro Bremsbelag angewendet, das entspricht einem Bremsdrehmoment von 740 Nm am Wirkdurchmesser der Bremsscheibe.

Contraints sind drehbar fixiert an der Achse und fest an der unterseite der Verdrehsicherung (hier könnte ich sicherlich mal eine linear verschiebbare Fixierung versuchen, aber das sollte relativ vernachlässigbar sein.

Radius zwischen vorderem haltepunkt und Verdrehsicherung ist bei beiden Entwürfen identisch. Topologieoptimierung wollte ich eigentlich heute noch machen, war aber den ganzen Tag an der Fräse und der kleine Laptop in der Werkstatt braucht mir dafür zu lange :lol:

Kennt noch jemand Anbieter für schön kompakte Racing-Bremssättel?

Mit dem Brembo P34G könnte das sehr schwer werden, die R6 Nabe ist einfach gigantonomisch.

ISR 22-048 habe ich auch schon ausprobiert, das sieht aber nicht viel besser aus, trotz des kleineren Bremsrings von nur 27mm

Einzig die Brembo P2 24 und P4 24 scheinen noch deutlich kompakter zu sein, wobei ich davon nichtmal Maße im Netz finde.. Naja für einen 1000€+ Sattel habe ich aber eh nicht vor eine Halterung zu entwickeln. =D

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Blade210 Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 22:50
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Blade210 »

Also nachdem ich jetzt 28 Seiten in eins durchgelesen habe muss ich sagen : GOTT VERDAMMT du hast so dermassen einen an der Märmel. Ich feier dich echt hart und ich finde es Unglaublich stark das du wirklich den Schritt gegangen bist dich selbstständig zu machen. Ich hab vorhin schonmal bissel geschnüffelt in deinem Shop musste aber leider feststellen das du für eine R1 RN22 leider noch keine Gabelbrücke hast :( Steht da noch was im Raum oder brauchst du vielleicht noch eine Vorlage? Es gab bei der RN22 und der RN225 ja unterschiedliche Gabelbrücken ich weiß nur nicht ob das für dich relevant ist.
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

3._#34 hat geschrieben:Dann wird aber der Einbau des Hinterrads fummelig.
Das Rad muss ja nach vorne geschoben werden, damit die Kette aufgelegt werden kann.
Wenn der Sattel aber weiter nach vorne gedreht wird, wird das blockiert.
Ah ja, stimmt, aber normalerweise ist das kein Problem, weil der Sattel ja nicht
direkt vor der Scheibe steht, da kriegt man das Vorderrad nach vorn indem man
es zusätzlich dabei anhebt. Bloß den Oberzug, der genau das verhindert, den
hatte ich nicht auf'm Schirm ...

@ Christian: warum soll denn überhaupt der Sattel nach unten? Wenn er ober-
halb sitzen würde wäre der Halter im Wesentlichen auf Druck beansprucht (Brems-
moment versucht den Sattel in Richtung "Riegel" zu drehen statt von ihm weg)?

Viele Grüße
Sven
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Danke Blade210 für das Lob :)

Ich habe gerade mal geschaut, RN22 und RN225 scheinen sich etwas deutlicher als nur optisch voneinander zu unterscheiden, denn auch die Teilenummer der unteren Gabelbrücke hat sich zwischen den Baujahren geändert. Vermutlich eine Reduktion des Offsets, ich werde aber mal beide vermessen müssen um das mit Sicherheit sagen zu können.

@ Sven:

Du hast absolut recht, von den Belastungen ist es eher vorteilhaft wenn der Sattel oben sitzt.

Bei dem unten liegenden Sattel geht es in erster Linie aber um zwei völlig andere Dinge:

Das kann den Hinterradeinbau sehr erleichtern, vor Allem wenn man es noch mit einem Schnellwechselsystem kombiniert, wo die Felge aufliegt, ähnlich wie das für die GSXR was ich gezeigt habe.

Zudem sieht es einfach cool aus, immerhin haben die das ja quasi ausnahmslos in jeder Rennserie auch so 8)

Aktuell habe ich noch ein Auge auf den Beringer 2D1 geworfen, der scheint sehr kompakt zu sein.

Hat scheinbar nur 27mm Kolben und die Beläge stehen recht hoch im Sattel, das würde möglicherweise für den nötigen Spielraum an der Felge sorgen.

Mal schauen ob ich davon im Netz irgendwo Maße finde, sonst muss ich Montag mal bei Beringer anfragen.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Ok, alles klar! Dann nur noch eine letzte Frage zur Gestaltung:
die Verbindung "Riegel" zur in Fahrtrichtung vorderer Bremszangen-
Befestigungsschraube, muß die so "konkav" sein? Warum gehst du
da nicht geradlinig hin?

Viele Grüße, Dank und Erfolg!
Sven
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

... also vom Prinzip her eher so meinte ich:
1.png
1.png (348.39 KiB) 2034 mal betrachtet
  • Skorp Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 08:54
  • Motorrad: Ducati 848
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Skorp »

Cool, behalte auch die Entlüftung der Bremse im Auge (bei einer aktuellen GSXr geht der Nippel nach innen, bei meiner Duc muss ich auch die hintere Bremse abbauen um die zu entlüften)
Tracktime 2020
viel zu wenig
  • Benutzeravatar
  • Blade210 Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 22:50
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Blade210 »

Ich habe gerade mal geschaut, RN22 und RN225 scheinen sich etwas deutlicher als nur optisch voneinander zu unterscheiden, denn auch die Teilenummer der unteren Gabelbrücke hat sich zwischen den Baujahren geändert. Vermutlich eine Reduktion des Offsets, ich werde aber mal beide vermessen müssen um das mit Sicherheit sagen zu können.
Das dachte ich mir schon fast. Aber du kannst ja mal schauen. Zur Not könnte ich dir meine Gabelbrücke zum vermessen übern Winter mal zukommen lassen. Ich würde dir dann auch definitiv eine abnehmen :D
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

mal ketzerisch gefragt, muss es denn ein Festsattel sein?
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Hey Sven, soein Design hatte ich auch getestet und die Festigkeit davon ist logischerweise ziemlich gut.
6.png
7.png
Aber nachdem ich dann 2h intensiv meine Gabelbrücke gestreichelt habe und sich mein äthetisches Ehrgefühl wieder etwas erholt hatte, habe ich dieses hässliche Ding dann wieder verworfen und mich daran gemacht etwas zu entwerfen, dass ich auch guten Gewissens verkaufen kann, ohne meine Haftpflichtversicherung mit unnötigen Schadensersatzanspruchen für Augenverletzungen zu belasten :mrgreen:

Im Endeffekt sind die Spannungswerte bei dem Design mit der rückläufigen Strebe und diesem dann sogar etwa identisch.

Aber bevor ich jetzt noch weiter entwickel muss ich erstmal klären, ob ich überhaupt bei der R6 Standardfelge einen Festsattel verbaut bekomme.

Habe jetzt noch nen neuen Prototypen 3D-gedruckt, um überhaupt mal zu sehen wie viel ich noch nach außen gehen muss um den P34G unter zu bringen. Sieht aber aktuell wirklich schlecht aus für den Sattel.

Was mich etwas wundert ist, dass es ein Schnellwechselsystem für die R6 gibt, welches allem Anschein einen P34G in Verbindung mit der Originalfelge verwendet. :-k

Sollte ich einen guten Sattel gefunden haben, geht es dann weiter damit, dass Design noch weiter gegen Hochachsen-Torsion auszusteifen. Das macht aber erst dann Sinn wenn ich einen passenden Sattel gefunden habe.
8.png
Dashier, aber nicht erschrecken, dass ist eine überspitzte Darstellung in Realität ist die Verschiebung im Zehntel-Milimeter Bereich!

Zur Entlüftung muss ich sagen, dass das natürlich stark vom Sattel anhängt. Aber die einzigen Sattel die in untenliegender Position direkt entlüftet werden können werden wohl die entsprechenden P2 Sättel von Brembo sein, oder beispielsweise die Tokico von den alten GSXR welche den Sattel auch unten hatten. Letzter sind aber so Sackschwer und Klobig, dass ich die ungerne verwenden will.

Bei den P34G, P30 usw wird man diese beim Entlüften abnehmen und so drehen müssen, dass die Entlüftungsschraube oben liegt.

MfG Christian

PS: Nein es muss kein Festsattel sein, wenn du einen brauchbaren Schwimmsattel kennst nur her damit! ;)
Antworten