Zum Inhalt

Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Meinst du eine anschraubbare Halterung für das Original-Zündschloss samt Antenne?

Das ist eigentlich nicht geplant, die Zündschlösser der verschiedenen Hersteller sind teilweise sehr unterschiedlich, zudem sind die Halterungen dafür in aller Regel nicht gerade ideal um aus dem Vollen gefräst zu werden, sodass solche Halterungen dann schnell sehr teuer werden.

Aber wenn es für soetwas hier Interesse gibt, dann rückt nur raus damit!

Worüber ich schon länger grübel ist ein Zündschalter, welchen man dann an eines der beiden vorderen Gewinde schrauben kann. Für meinen Geschmack müsste der aber IP67 sein, zudem auch ein paar Ampere abkönnen. Da wird die Auswahl dann klein und teuer.

Dazu kommt, dass ich in Deutschland ohne Weiteres keine vorverkabelten Teile anbieten darf, sprich ich könnte nur Halterung, Schalter und lose Kabel als Bausatz anbieten und schon das ist rechtlich eher ne Grauzone.

Daher geht meine aktuelle Überlegung in Richtung eines kleines Schaltergehäuses aus Alu gefräst, in welches sich dann jeder den Schalter seiner Wahl bauen kann. Aber so wirklich "convinient" ist das auch nicht, bin also noch Unschlüssig.

Aber schreibt mir hier ruhig eure Meinung zu dem Thema, vielleicht findet sich dann eine Lösung für alle die was passendes suchen!

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Online
  • Beiträge: 5529
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Ja. aber deine Idee ist auch gut.
ich z.B. will nicht unbedingt mit dem Zündschloss pfuschen (verstecken, oder wiederstand o.ä.) da behalte ich lieber das ori Zeug.
Aber wenn was gäbe mit Schalter, dann wär das evtl. auch saubere Lösung.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

techam hat geschrieben:
Dazu kommt, dass ich in Deutschland ohne Weiteres keine vorverkabelten Teile anbieten darf, sprich ich könnte nur Halterung, Schalter und lose Kabel als Bausatz anbieten und schon das ist rechtlich eher ne Grauzone.

MfG Christian
Warum darfst du das nicht? Ich suche gerade für die RJ27, aber diese Lösungen sind mir, ehrlich gesagt, zu teuer:

https://jetprimeshop.it/en/kill-switch/ ... gJamPD_BwE

https://woodcraft-cfm.com/collections/r ... bar-switch

Gruß,
Henning
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
  • karzinom Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Dienstag 23. Juni 2020, 23:35
  • Motorrad: R1 RN09

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von karzinom »

das läuft dann unter elektronische komponente und die kosten für emv prüfung, ce, usw. sind nicht ganz trivial.
ohne entsprechende verkaufszahlen lohnt sich das einfach nicht und die preise für die verlinkten teile kommen nicht von ungefähr...
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Ja, so ist das leider.

Erstens darf ich als Maschinenbauingenieur ohne spezielle Ausbildung in der Elektrobranche nicht einfach elektrische Koponenten zusammenbauen.

Dazu kommen dann die ganzen Normungen (VDE etc.) sowie die notwendigen Zertifikate. CE und noch ein paar die mir gerade nicht wieder einfallen, hatte mich darüber mal mit einem anderen Gründer unterhalten, der kleine Steuerungsplatinen für sein Produkt entwickelt hat, der war sogar beruflich aus der Branche und nur am Stönen. Ist wirklich nicht einfach.

Dazu kommt dann, dass ich das mitversichern muss, entsprechend umfasst meine Produkthaftungsversicherung dann eine völlig neue Produktklasse, womit die nen Sprung macht, so viele von den Schaltern kann ich garnicht verkaufen, oder eben ich wäre Preislich sofort in der gleichen Region wie die von dir verlinkten.

Macht daher für mich wenig Sinn und ich fokusiere mich lieber auf die Dinge die ich kann.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • red_triple Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Freitag 22. April 2016, 21:15
  • Motorrad: Daytona 955i
  • Lieblingsstrecke: Brno, Lédenon
  • Wohnort: Hegau

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von red_triple »

Hallo Christian,

seriöse Konstruktion, attraktives Design, durchdachter Business Case und jedes neue Teil macht Freude, gratuliere =D>!

Gruß Christian
Geplant 2024: 28.4. AdR mit Motorspeed, 18./.19.5 AdR mit BoSee, 5.7. AdR BoSee Classic Day, 6./7.7. AdR BoSee, 29./30.8. Cremona mit TZ, 26. - 29.9. Rijeka mit Schräglage; ansonsten: Schaun mer mal :wink:
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

So, Bling-Bling Mutter ist montiert, sieht wie zu erwarten geil aus:
01B62F99-C0C0-4803-8606-D5B6A5726C6E.jpeg
Und mit gerade mal 23g (gemessen mit der Küchenwaage) wiegt das Teil gerade mal exakt die Hälfte wie das BMW original 8)
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • Klaus69 Offline
  • Beiträge: 1057
  • Registriert: Montag 20. Juni 2005, 10:00
  • Motorrad: ZXR750
  • Lieblingsstrecke: OSL, Cartagena
  • Wohnort: nähe Schlüchtern

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus69 »

Das Problem mit "Bling Bling" Teilen ist das man den Rest um so genauer anschaut. Das bezieht sich aber nicht auf Deinen Auf- / Umbau! Der ist einfach Granatenmäßig!
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Danke euch für das Lob

und keine Sorge, hier kommen bald auch wieder ein paar neue Sachen zum Anschauen, bin da schon wieder an ein paar Teilen dran 8)

Das die Mutter dir gefällt freut mich natürlich sehr!

Wer natürlich Pfusch an seinem Mofa verstecken will, dem sei von soeiner Gabelbrücke abgeraten. Neidvoll prüfende Blicke sind nicht auszuschließen :P

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

So Leute, da das mit dem Viruskram ja wohl die nächsten 10 Jahre nichts mehr wird und man nicht mehr zum Fahren kommt, habe ich auch keinen Bock mehr aufs umbauen und schrauben.

Werde die R6 wohl verkaufen und zukünftig mit meiner Frau auf unserer Pan European ST1100 bisschen durch Harz und Sauerland tingeln. Ist eh viel sicherer, solang man sich ans Tempolimit hält und wenn man eine Warnweste trägt wird man auch nicht übersehen.

Wenn also jemand irgendwelche Teile braucht, gerne schreiben, Motorrad wird wie gewohnt in Einzelteilen verkauft. Steht momentan ja eh fast komplett zerlegt.

Hat mich gefreut.

MfG Christian
Antworten