Zum Inhalt

Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Hey Peter,

damit hast du natürlich recht, das hat den Verzögerungsweg zusätzlich verlängert und damit die maximale dynamische Aufprallkraft reduziert.

Aber der Unfall wie ich Ihn hatte ist auch nicht der vorgesehene Einsatzzweck für soeinen Anschlagschützer. Das war einfach frontal mit über 50km/h in die Wand. Also rohe Gewalteinwirkung.

https://www.youtube.com/watch?v=UsowE2k_Hgo

Dabei ist dann ohnehin immer die Gabel hinüber und soeine Delle im Holm macht den Kohl nicht mehr fett. Trotzdem war ich erstaunt, dass das nicht eingetretten ist. Und auch wenn jeder Unfall anders ist, würde ich behaupten auch mit der Abstützung des Gummipuffers bleibt der Holm in vielen Fällen unbeschädigt, diese Puffer, besonders die dickere Version sind schon sehr gut darin Aufprallengergie zu absobieren, kein Vergleich zu den originalen Metall auf Metall anschlägen.

Der eigentliche Einsatzzweck für die Anschläge ist aber vor Allem bei Lowsidern, wo der reduzierte Lenkeinschlagwinkel dann das Aufstellrisiko des Motorrads reduziert. Dafür ist es aber unter Anderem wichtig, dass die Gummipuffer den Lenkeinschlag zuverlässig reduzieren, was bei Gummipuffern die sich um die Strebe biegen können nicht gewährleistet ist.

Zudem erfüllen die Anschlagschützer ja noch weitere Funktionen. Die original Anschläge sollen geschützt werden, dafür wäre ein so deutliches überdrehen der Anschläge auch schlecht und besonders wenn ein Lenkungsdämpfer montiert ist, soll dieser ja auch nicht zermatscht werden, weil der Lenker im Einschlagsfall auf einmal viel weiter ausgelenkt wird als man dies erwartet. So hatte ich bei meinem Unfall das Glück, dass ich einen 65mm Lenkungsdämpfer in Verbindung mit den dicken Anschlägen verwendet habe. Diese 10mm Zusatzweg haben des wegdrucken des Gummipuffers kompensiert und der Lenkungsdämpfer ist unversehrt geblieben.

Ich will hier also Keinem eine falsche Vorstellung vermitteln, diese Dinger sind kein Wundermittel das auf einmal mit 100%iger Sicherheit jeden Schaden vom Motorrad abwenden kann. Aber die helfen in vielen Situationen den Schaden zu begrenzen. Besonders eben durch das reduzierte Aufstellmoment und somit Überschlagsrisiko im Kiesbett.

MfG Christian
  • stefan7 Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Montag 5. September 2016, 08:54
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Tor Poznan
  • Wohnort: Berlin

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von stefan7 »

Hi Christian,

echt geiler Scheiß, was du hier so baust! Verfolge den Thread schon eine Weile. Die Tage ist bei mir die Klemmschelle an der Gabel für den Lenkungsdämpfer abgebrochen und irgendwie dachte ich, das könnt der doch auch mal bauen! Zack, schau ich heute rein :D
Bekommt man bei dir zufällig auch "Einzelteile" ?
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Hey Stefan,

an der Klemmschelle für den Gabelholm, erstmal in 50mm, arbeite ich gerade, die wird also zeitnah verfügbar sein.

Hier mal eine kleine Impression vom aktuellen Prototypendesign. Mal Quick and Dirty so ausm CAD exportiert wie es gerade ausschaut, während ich daran arbeite. Also die Fasen kommen schon noch alle dort hin wo sie hingehören :P

TE-0203003 v4.png

Und wie alle Teile die ich anbiete wird auch immer jedes Einzelteil als Ersatzteil verfügbar sein. In den Anleitungen findet sich auch immer eine vollständige Auflistung aller Einzelteile aus einem Set mit der jeweiligen Teilenummer.

Also einfach eine Mail an mich schreiben, idealerweise mit den Teilenummern, aber auch einfach beschreiben was man so braucht geht natürlich. Dann mache ich ein Angebot dafür.

Im Shop sind die Ersatzteile leider nicht direkt zu bestellen, da ich den Ansatz verfolge alle Produkte immer inkl. Versand anzubieten, dann würde das einzelne Ersatzteil aber zu teuer werden, wenn jemand mehrere Sachen kauft und das wollen wir doch alle nicht :wink:

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Grüße,
Gefällt mir gut was Du hier machst, die RJ15 ist meine lieblings 600er, toller Motor und schön kompakt :D
Eine Frage zu Deinem Schritt in die Selbstständigkeit (Respekt dafür). Du meintest dass da ein halbes Jurastudium nötig wäre. Ist es nicht so, wenn man sich ausschließlich auf Rennsport beschränkt, dass man sich viel von Sachen Haftung, Zulassung etc. sparen kann?
Hatte mit dem Gedanken auch schon gespielt, kenne mich bis jetzt mit dem rechtlichen aber nur bedingt aus.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Knubbler hat geschrieben:Grüße,
Gefällt mir gut was Du hier machst, die RJ15 ist meine lieblings 600er, toller Motor und schön kompakt :D
Eine Frage zu Deinem Schritt in die Selbstständigkeit (Respekt dafür). Du meintest dass da ein halbes Jurastudium nötig wäre. Ist es nicht so, wenn man sich ausschließlich auf Rennsport beschränkt, dass man sich viel von Sachen Haftung, Zulassung etc. sparen kann?
Hatte mit dem Gedanken auch schon gespielt, kenne mich bis jetzt mit dem rechtlichen aber nur bedingt aus.

Naja, auch für die Rennstrecke haftest du vollständig für deine Produkte, Stichwort Produkthaftung.

Das ist aber garnicht mal so das Thema, dafür gibt es eine Versicherung, zugegeben alles andere als Preiswert, aber damit ist man selbst dann erstmal abgesichert. Alternativ kann man auch eine Kapitalgesellschaft gründen wodurch man persönlich auch nicht vollumfänglich Haftbar ist, gibt aber in einigen Fällen noch eine Durchgriffshaftung.

Aber auch das ist kein Selbstläufer. Mein Material für die Gabelbrücken ist beispielsweise alles mit Abnahmeprüfzeugnis 3.1, damit man dann im Schadensfall auch nachweisen kann, dass einem der Zulieferer das richtige Material geschickt hat.

Viel schlimmer sind die ganzen juristischen Fragen des E-Commerce. Das macht einen als kleinen Händler einfach fertig.

Stichwort hier ist beispielsweise das VerpackG. Jeder Karton, jedes Gramm Klebeband muss Lizenziert und bezahlt werden um Zuge des Dualen Systems.

Dann die rechtlichen Fragen eines Onlineshops.
Hättest gewusst, dass man in Deutschland nicht schreiben darf: Lieferzeit in der Regel 2-3 Tage" ? Ich auch nicht, aber wenn du es trotzdem machst hast ruck zuck ne Abmahnung.
Dann die ganzen Rechtstexte für die Internetseite. Impressum, Widerruf Datenschutz

Wird der Kunde rechtzeitig über deine Rechte aufgeklärt? Wird der korrekte Versandpreis rechtzeitig angezeigt?

Darf ich UVP schreiben? (Nein, ich als Hersteller und Verkäufer in Einem darf das nicht!)

Und dann haben wir noch nichtmal mit der DSGVO angefangen.

Willst auf einem Marktplatz verkaufen? Ebay, Amazon? Erstmal §22f UStG ;) (deswegen ist mein Ebayshop aktuell auch leer :bang: )

Verkauf ins Ausland ist die richtige Hölle. Widerrufsbelehrungen in Amtssprache des Emfängerlandes, wenns da mehrere gibt muss man das meines aktuellen wissensstands in allen Verfassen. (Vielleicht können die Belgier hier etwas mehr dazu sagen) Dann nach dem dortigen Recht. Und solange du unter der, für das jeweilige Land geltenden Umsatzsteuerfreigrenze bleibst ist das noch human, danach darfst du auchnoch dort versteuern! :alright:
Achja und die ganzen Infotexte zu dem Thema findet man natürlich in der Regel auch nur in deren Sprache.

Dann die ganzen Fragen des Kammerrechts, Handwerks kammer? Na herzlichen Glückwunsch! :humping: Anlage A? Sie haben aber doch sicherlich einen Handwerksmeister?

Die Handelskammer ist ganz ok, Formular ausfüllen abfahrt.

Vielleicht doch lieber noch in einem Händlerverbund anmelden?

Bau-Recht.
"Die 4 wertvollsten Unternehmen der Welt wurden in einer Garage gegründet. Gut, dass das in Deutschland nicht erläubt ist!"

Dann die ganzen Buchhaltungsfragen, damit kann man auch sehr gut auf die Nase fallen.

Im Schnitt verbringe ich aktuell 20-40% meines "Arbeitstages" damit rechtlich Fragen zu recherchieren und Sachen rechtssicher zu gestalten.


Also soein Jura-Studium wäre schon ganz nett.. Was wirklich schlimm ist, wenn man auf einmal sieht das absolut niemand in der Lage ist all die Gesetze und Verordnungen zu erfüllen, egal welchen Onlineshop ich jetzt besuche, binnen 10min habe ich 3-4 Verstöße gefunden. Weils einfach für niemanden möglich ist das alles zu wissen oder umzusetzen. Da fragt man sich dann auch nicht mehr, wieso Abmahnanwalt soein lukrativer Job ist. :twisted:

Aber wenn ich dann in die Werkstatt gehe und sehe wie dort etwas entsteht, das ich mir ganz alleine ausgedacht habe ist das doch sehr befriedigend. Und was ich nie gedacht hätte, weil ich eigentlich nicht sonderlich auf Bestätigung aus bin. Wenn die Kunden einem dann positives Feedback senden, freut man sich einfach. Ist nen tolles Gefühl. :P

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Danke für die ausführliche Antwort!
Das mit online und Versand schminke ich mir dann mal ganz schnell wieder ab :alright: :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Knubbler hat geschrieben:Danke für die ausführliche Antwort!
Das mit online und Versand schminke ich mir dann mal ganz schnell wieder ab :alright: :mrgreen:
Alles machbar, will dich keines Falls davon abhalten. Ist halt nur viel mehr Aufwand als man sich das vorher auch nur vorstellen könnte. Die Gloreichen: "Onlineshop und ab dafür"-Zeiten sind wohl oder übel vorbei..
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

So jetzt aber Schluss mit den Formalitäten, wir sind hier ja nicht auf dem Amt. :lol:

Kommen wir mal zurück zu Gabelklemmschelle, davon habe ich bisher ja nur einen Entwurf hergezeigt.

Mitlerweile haben sich die Bits und Bytes, durch regelmäßiges gießen, umtopfen und gut zureden auch in was reales umgewandelt. :band:

Da mir diese ganzen Abstandshalter ohnehin schon immer ein Grauß waren, und vielen Anderen, wie mir zugetragen wurde scheinbar auch, weshalb viele die einfach weglassen und so unwissend die Freigängigkeit des Lenkungsdämpfers einschränken, habe ich die notwendige Geometrie gleich in die Gabelschelle integriert.

So kann man den Kugelgelenkkopf des Dämpfers direkt auf die Schelle schrauben ohne Abstandshalter die ständig runterfallen und dann im Bug verschwinden. Woher ich das wohl weiß :alright:

Anfangs hatte ich gedacht ich würde das ganze als ein Teil machen, also mit nur einer Klemmstelle, Wäre zwar einfacher zu fertigen, aber natürlich absolut bescheiden zu montieren, wenn man immer den Gabelholm ausbauen muss. Daher ist die Schelle nun zweigeteilt. Dabei habe ich die Klemmung asymetrisch versetzt, sodass die Klemmschrauben leicht seitlich zu erreichen sind, auch wenn die Lenkungsdämpferbefestigung gerade nach vorne zeigt.

Und damit das auch auf beiden Seiten passt, ist das ganze auf Ober und Unterseite identisch.

Das Spannen von dem kleinen flutschigen Ding auf der Fräse war aber echt eine Herausforderung, aber nachdem etwas doppelt soviel Hirnschmalz in die Aufspannung geflossen war, wie für das eigentliche Teil nötig war, lief dann alles wie erhofft :twisted:

Aber kommen wir wieder zurück zu dem, was ihr alle sehen wollt.
TE-0201002_1.JPG
TE-0201002_2.JPG
TE-0201002_4.JPG
TE-0201002_11.JPG
Das war die M8 Version und dashier ist die M6-Variante
TE-0201002_21.JPG

Und natürlich auch in eingebauten Zustand.
TE-0201002_5.JPG
TE-0201001_6.JPG
Aber genug für heute, ich muss jetzt Hebamme spielen, meine Fräse gebiert gerade vier kerngesunde GSXR-Gabelbrücken :P
Zuletzt geändert von techam am Freitag 7. Februar 2020, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • der-bramfelder Offline
  • Beiträge: 4536
  • Registriert: Dienstag 14. August 2007, 10:32
  • Wohnort: Hamburg

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von der-bramfelder »

Lecker, sehr schöne Teile!
# 566 - im Ruhestand
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

:icon_thumright top gemacht! Viel Erfolg mit deinem Geschäft.

Gruß
Henning
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
Antworten