Zum Inhalt

Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Respekt, klasse gemacht!
Was mir echt gefällt ist daß die Gehäuse nicht so plump quaderförmig
sind wie man das sonst oft bei konventionell gefrästen Teilen sieht. Ge-
schickter Einsatz von Viertelkreis- und Radienfräsern!

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!
Sven
Zuletzt geändert von scm am Samstag 1. September 2018, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

scm hat geschrieben:Respekt, klasse gemacht!
Was mir echt gefällt ist daß die Gehäuse nicht so plump quaderförmig
sind wie man das sonst oft bei konventionell gefrästen Teilen sieht. Ge-
schickter Einsatz von Viertelkreis- und Radienfräsern!

Viele Grüße und weiterhin viel erfolg!"
Sven
Danke Danke!
Meine liebste Disziplin, konventionelle Fräsarbeiten durch geschickten einsatz von Radien und Winkeln etwas aufzuhübschen (:
IMG_7993.JPG
Das ist z.B. ebenfalls konventionell gefräst. ;)

Sollte mal ein Hinterradschnellwechselsystem mit feststehendem Kettenradträger für die SC50 werden.
Schwingenende.JPG
Schwingenende.JPG (28.12 KiB) 2659 mal betrachtet
Rechts habe ich fertig entwickelt, aber links mit dem Kettenradträger wäre sehr Aufwendig und teuer geworden, da habe ich das verworfen.

Später werde ich vielleicht auch mal eine konventionell gefräste Gabelbrücke zeigen, wer weiß :-w


In Most bin ich jetzt auch erstmals die zweite Ausbaustufe der Umlenkung gefahren. Anderer Lagerwerkstoff und anderes Schmiermittel. Fühlte sich auf jeden Fall noch etwas feinfühliger an, bei etwa gleich stark rediziertem Umkehrspiel.

MfG Christian
  • Skorp Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 08:54
  • Motorrad: Ducati 848
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Skorp »

Immer wieder schön anzuschauen, bin gespannt was sich bis nächste Woche in Osche getan hat.
Tracktime 2020
viel zu wenig
  • RW-RP Offline
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 11:54
  • Motorrad: ZX-10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Pann
  • Wohnort: Erfurt
  • Kontaktdaten:

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von RW-RP »

Hallo Christian,

mal ne kurze Frage zu den genutzten Kameras deiner Aufzeichung. Welche hast du verbaut und wie bekommst du das Datarecording mit ins Bild? Kenne da bisher nur die Lösung von 2D und vom SoloDL, wobei die Kameras für das Teil echt preisintensiv sind.

Danke für die Info vorab....
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

@ Stefan

In OSL wird es nicht viel neues geben, habe nochmal eine neue Version des Heckrahmens angebaut, die in ein paar punkten verbessert ist und evtl. noch eine kleine Modifikation an der Bremse.

Aber soweit sind wir hier im Thread noch nicht :wink:
RW-RP hat geschrieben:Hallo Christian,

mal ne kurze Frage zu den genutzten Kameras deiner Aufzeichung. Welche hast du verbaut und wie bekommst du das Datarecording mit ins Bild? Kenne da bisher nur die Lösung von 2D und vom SoloDL, wobei die Kameras für das Teil echt preisintensiv sind.

Danke für die Info vorab....
Das ist ganz einfach.

Hauptkamera ist eine Gopro hero4 Session, Zweitkamera eine Gopro Hero

Die lasse ich einfach ganz normal aufzeichnen.

Dazu habe ich ein Samsung Galaxy S3 auf der Gabelbrücke und einen Qstarz XT 818 GPS Empfänger auf dem Heck, wie einige Seiten weiter vorne zu sehen.

Über Racechrono Pro zeichne ich alle meine Sessions auf.

Zuhause kann ich dann die Datarecordingaufzeichnung auf mein Haupthandy ziehen, auf dem ich ebenfalls Racechrono Pro habe (gleiche Lizenz, da gleiches Google Konto) Ebenso ziehe ich die Videos von der Gopro auf das Handy

Dann kann ich in Racechrono die Videos und das Datarecording synchronisieren und festlegen welche Overlays alle angezeigt werden sollen. Exportieren, fertig.

Wenn man ein topaktuelles Smartphone hat, kann man sogar diese Bild in Bild Videos direkt in Racechrono machen, dafür scheint mein A3 2017 aber zu schwach zu sein, weshalb ich das dann einfach anschließend in Davinci Resolve mache.

Bin ich absolut zufrieden mit.

Kostenpunkt für das Ganze ist lächerlich gering, Kamera kann man eigentlich jede Actioncam benutzen, sogar die Kamera vom Handy geht. Das Handy am Motorrad sollte mindestens Android 4.4 KitKat haben.

Das Handy zum Videoexport besser 7.0 Nougat und aufwärts und einigermaßen Rechenleistung.

Sollten noch fragen sein, her damit.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6358
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

....heiland..... das waren noch Zeiten als man einfach auf ne Rennstrecke fuhr um zu kreiseln....

Toll gemachte Videos, ich bin glaub ich zu doof für den ganzen Technik Heckmeck. Deswegen Hut ab.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • sonixx Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 08:46
  • Motorrad: Triumph Daytona 675

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von sonixx »

doctorvoll hat geschrieben:....heiland..... das waren noch Zeiten als man einfach auf ne Rennstrecke fuhr um zu kreiseln....

Toll gemachte Videos, ich bin glaub ich zu doof für den ganzen Technik Heckmeck. Deswegen Hut ab.

Ach das ist eigentlich wirklich kein großes Heckmeck. Techam hat es schön beschrieben und ich mache es auch genauso.

Im Endeffekt ist die Racechrono App meiner Meinung nach wirklich die einfachste Möglichkeit um solche Videos zu erstellen. Wenn man die Kamera direkt mit dem Handy verbindet ist eigentlich fast nur ein Klick. Man sucht sich die Runden raus von denen man das Video haben will, wählt aus was für Daten dargestellt werden sollen und fertig. Dann heißt es nur noch warten.

Ich bin auch super zufrieden mit Racechrono und finde es ist fast jedem normalen Laptimer deutlich überlegen und das noch zu einem deutlich günstigeren Preis. Bei manchen Mopeds wie der Daytona 675 und ich glaube auch der RSV4 kann man sogar über Bluetooth die OBD2 Kanäle mitloggen. So kann man sich Drehzahl und Drosselklappenstellung / Gasgriff mitloggen und anzeigen lassen. Genauso wie Wassertemperatur etc.
Ähnliches von 2D ist ja fast unbezahlbar.
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

Muss man für die Daten irgendwie auf die Fahrzeugelektronik zugreifen?
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Benutzeravatar
  • sonixx Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 08:46
  • Motorrad: Triumph Daytona 675

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von sonixx »

Die Daten bei Techam im Video sind reine Daten der Handysensoren und des GPS Moduls. Also nein hat nix mit dem Moped zu tun.
Drehzahl und Drosselklappe bekommt man auf einfache weise nur wenn das Moped nen OBD2 Stecker hat. Die Tona hat einen. 5€ Bluetooth OBD2 Adapter aus China dran, mit der App verbinden und fertig.
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

sonixx hat geschrieben:Drehzahl und Drosselklappe bekommt man auf einfache weise nur wenn das Moped nen OBD2 Stecker hat. Die Tona hat einen.
Die RJ15 nicht, oder habe ich ihn übersehen? Wie geht das dann da?
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
Antworten